Zum Foreninhalt wechseln

Kopfschmerzen Forum

In unseren Diskussionsforen haben Sie Gelegenheit, Ihre Erfahrungen mit Betroffenen auszutauschen.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Neue Antwort verfassen

Neue Antwort verfassen

Verfassen Sie eine neue Antwort

Verwendet werden kann/können: BBCode Smilies

Alle Felder namens %s müssen ausgefüllt werden, bevor das Forumlar abgeschickt werden kann.

Notwendige Informationen für Gäste

Benötigte Informationen

Themahistorie (neueste zuerst)

59

Tobias schrieb:

Hi,
ich habe ein Problem.
Vor 4 Wochen hatte ich Sportcamp, 3 Tage auspowern. Ich bin zwar sportlich, mir ging es aber schon an die Substanz. Plötzlich, beim 3km lauf spürte ich nach 2km in der Sonne einen stechenden "hohen" Kopfschmerz. Dieser blieb einige Stunden. An der flüssigkeit liegt es sicher nich, ich trinke ca. 2 Liter Wasser am Tag, beim Sport mehr.
Seitdem, immer wenn ich Sport mache oder auch nur schnell vom Stuhl aufspringe spüre ich diesen Schmerz. Der Arzt konnte keinen Infekt feststellen, Blut ist in Ordung. Leider hat er jetzt Urlaub, danach will er mich zum röntgen o.ä. schicken.

Könnt Ihr mir sagen, was mit mir sein kann? Möchte so gern wieder Sport machen.

Danke!

Hallo tobias ich kenne diese kopfschmezen ich hatte sie so 3oder4 wochen ich hab mir schon echt sorgen gemacht aber  irgendwann ist es von arleine weggegangen .einen tipp es kaugummie und erstmal gute besserung.

58

Hi Leute,

habe heute das selbe Sympthom "zum ersten mal" wärend eines Besuches beim Fitness Studio bekommen (pushen)!

Ich bin professioneller Tänzer. seit dem ich klein bin trainiere ich und bin hartes Training gewohnt!
Bisher trat solch ein Problem noch nie auf, deshlab hat es mich so schockiert. pushen mach ich natürlich nicht seitdem ich klein bin !

Meine Vermutung der Ursache:

-Ich habe am Wochenende (Sonntag früh [0:00-5:00]) gut Party gemacht (bzw. viel getrunken) und hatte am Sonntag abend leichte Kopfschmerzen an der selben Stelle im Kopf (rechte Kopfseite).
zum Training war ich nun heute (Montag abend).
-Der Alkohol hat mir wahrscheinlich massig von wichtigen Mineralstoffen entzogen! <----Hauptvermutung!
-Hinzu kamen die ersten Minus Grade, die mich etwas erschlagen haben durch ihre Spontanität. war aber warm angezogen<---trotzdem nicht förderlich
-Ich denke wie wir alle hier, dass ich genug getrunken habe. Bestimmt ein Trugschluss----> 3 Liter Wasser ist nach meinem Wissen für echte Sportler ZU WENIG .. orientiert euch an 4-5 Liter Wasser WASSER !!Andere Getränke bewirken oft sogar eine Dehydrierung! <----SAU Wichtig!!!
-Habe ich mich gut aufgewärmt heute? Vielleicht nicht ausgiebig genug für den Wochenstart.<-- der Körper brauch Zeit- gibt Ihm etwas Liebe smile
-Habe ich zuviel Gewicht genommen? Vielleicht sollte man nach solch einem heftigen Wochenende noch einen Tag Pause machen oder mit wesentlich weniger Gewicht starten.<---Liebe
-War ich heute wirklich entspannt als ich zum Training ging? <---DAS betrifft sowohl die Einstellung zum Training, sowie den Körper.ALLES Strahlt in Euch aus... Die PSYCHE lässt euch auch verspannen... Und wenn ihr z.B im Nacken verspannt seit, strahlt es in den Kopf.
-Wie habe ich dabei eigentlich geatmet<--- als der Schmerz auftrat viel es mir erst wieder ein, wie wichtig es ist bzw. wie es richtig geht!

Mehr ausser mein Friseur-Besuch fällt mir nicht ein, was darauf Einfluss haben konnte.^^

Ich habe diesen Post haupsächlich dafür gemacht, um mir selbst einmal klar zu machen, was ICH wirklich gemacht habe, dass es dazu kam.

Also überlegt gut wie Ihr an Eure Sachen rangeht. Falscher Ergeiz hilft nicht weiter.
Euren Körper zu irgendetwas prügeln, womit er zum besagten Zeitpunkt nicht klar kommt ebenfalls..
Und vergesst nicht eurem Körper LIEBE zu geben..klingt für einige von euch vielleicht dämlich, oder ihr findet es schwul KA interessiert mich nicht .
es ist wirklich das wichtigste!

Wer hieraus etwas mitnehmen möchte soll das bitte tun.
Wer nicht lässt es bleiben

Bisher sind 3 h vergangen, der Schmerz hat nachgelassen.- halbe ibu zu unterstützung genommen
Wenn es morgen wieder auftritt bzw. nicht 100% verschwunden ist gehe ich zum Arzt Bis dahin tu ich alles um meinen Körper gut fühlen zu lassen und ihm alles zu geben und aufzufüllen, was er benötigt!

Euch gute Besserung smile

57

Moin,
Ich habe genau die gleichen pochenden Kopfschmerzen bei Anstrengungen,
deshalb war ich heute in der Klinik bei nem Neurologen, aber der konnte auch nichts feststellen. Als ich dann heute Abend versucht habe Liegestützen zu machen ist mir aufgefallen dass ich mein Nacken immer sehr stark anstrenge.Vielleicht kann es ja auch daran liegen.Hab dann mal in einem anderen Forum nachgelesen, dass das auch bei anderen Leuten festgestellt wurde.
Versuch es jetzt mal mit Massagen, vielleicht bringt das ja was.

56

hi leute ich habe das gleiche problem und habe einen trainer meines fitnesscenters gefragt. dieser gab mir den rat gleichmäßig während der übungen zu ATMEN. d.h. beim drücken ausatmen und auf dem rückweg einatmen. nie die luft anhalten! das hat bei mir nach einiger zeit geholfen. das richtige atmen muss man üben. beim sex ist dieses prob bei mir auch aufgetreten - hier auch gleichmäßig atmen! ebenfalls habe ich festgestellt dass die kopfschmerzen seltener auftraten nachdem ich aufhörte zu rauchen.

55

habs auch wie geht das weg ..??

210cm
90kg
16jahre

54

Hallo,

ich leide leider an ähnlichen Problemen wie schon von vielen beschrieben hier

sobald ich mit dem ersten gerät anfange im studio, bekomme ich starke pochende kopfschmerzem vorne links im stirnbereich die dann über den tag hinweg kaum weggehen und mich zum sofortigen trainingsabbruch zwingen

ich trainiere seit 4 jahren und hab diese probleme erst seit 2 monaten

beim neurologen, orthopäden, augenarzt, osteopath war ich bereits.... ohne erfolg

ct, kernstintomographie, blutversorgung bzw gefäße hab ich auch checken lassen, massagen wurden gemacht, hab mir eine neue brille machen lassen.. aber alles ohne erfolg

der osteopath allerdings stellte eine fehlstellung des atlas wirbels fest und war sich sicher die ursache gefunden zu haben, ich musste ihn 2 mal einrenken lassen und danach sagte er zumindest die fehlstellung wäre behoben (wobei ich mir derzeit nicht sicher bin ob das wirklich der fall ist)

nun weiß ich nicht wirklich weiter, ich würde so gerne wieder trainieren gehen sad habt ihr villeicht noch ratschläge für mich ?

mfg

53

Hallo zusammen,

ich habe diese Kopfschmerzen auch, schon seit Jahren, wodurch ich sehr beim Sport eingeschränkt bin, also relativ früh aufhören muß.

Ich habe alle möglichen Tests gemacht, vom MRT bis zur sportmedizinischen Untersuchung. Letztendlich steht fest, daß bei Belastung, und nur bei Belastung, mein Blutdruck sehr schnell steigt. Ab 90 zu 145 beginnen die Kopfschmerzen. Mache ich dann weiter mit Sport, oder einer körperlichen Arbeit, nehmen die Schmerzen zu, bis es nicht mehr zu ertragen ist. Es dauert dann einigen Stunden, bis die Schmerzen weggehen und sich der Blutdruck senkt.

Einzige Lösung, die ich zusammen mit meinem Arzt gefunden haben, ist, rund eine Stunde vor der Belastung eine Blutdrucktablette zu nehmen. Damit kann ich zumindest den Zeitpunkt bis die Schmerzen auftreten hinauszögern. Sonst könnte ich im Sommer nicht mal mehr wandern gehen. Ohne Belastung ist mein Blutdruck ganz normal.

Ach noch was, bei mir wird es mit zunehmendem Alter schlimmer, bin jjetzt 41, und das ganze begann vor rund 10 Jahren.

Wenn Jemand eine Lösung hat, freue ich mich sehr, würde so gern mal wieder richtig Mountainbiken gehen, nicht nur eine Stunde;-(

52

Welcher von den Gästen warst du denn ?

51

ich danke allen für ihre beiträge die mir bei meinem problem sehr geholfen haben

ein tipp von mir an euch bei schmerzen nicht all zu lange warten und lieber zu früh zum arzt als zu spät
unser körper kann schmerzen unter umständen nicht mehr vergessen obwohl die ursache für den schmerz schon lange nicht mehr vorhanden ist
das nennt man dann schmezgedächtnis

bei mir hat es übrigens auch mit verspannungen der hws zu tun

geholfen haben masagen und ein ausgleich zum training wie zb chillen mit der freundin oder ein buch in der badewanne

50

Schön Guten Tag,

habe angefangen Krafttraining zu betreiben und hatte das selbe Problem......

Habe für mich aber ein ganz guten Weg gefunden das die Kopfschmerzen nicht auftauchen...

- Viel Trinken.... "Is klar"
- Auf die einzelnen Muskelgruppen konzentrieren.....und nicht den ganzen Körper anstrengen/verkrampfen
- Soweit trainieren bis ich merke das ich mich zusehr anstrengen würde (verkrampfen/roter Kopf ect.)

*klingt blöd, aber bei mir hilft es*......merke ich das die Kopfschmerzen leicht auftreten oder da sind, mach ich 2min ein Kopfstand.....und weg sind sie........zumindest hat es bis jetzt geklappt.....

Wünsche euch noch viel Glück wink

49

Hallo,
ich habe/hatte die von verschiedenen genannten Symptome ebenfalls und bin beim Googlen auf diesen Thread gestossen. Leider (was ja auch schon bemängelt wurde) schreiben jedoch relativ wenige, welchen Verlauf die "Sache" bei ihnen genommen hat. Aus diesem Grund (ggfs. hilft es ja dem ein oder anderen), möchte ich gerne über meine Erfahrungen berichten:

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 45, treibe wenig/keinen Sport, bin (leicht) übergewichtig und arbeite im Büro (= keine körperliche Beanspruchung).

Mitte September waren wir im Urlaub, in dem ich eine schon vorher eingefangene Erkältung (das Übliche: Husten, Schnupfen, Heiserkeit) auskuriert habe. Während der Rekonvaleszenz fingen die hier schon häufiger geschilderten Symptome ("kurze" starke Beanspruchung, wie Treppen "rennen", aus dem Stand stramm "losradeln" oder auch beim hier schon thematisierten Beischlaf...) an: Stechende Kopfschmerzen - die ersten Tage im Stirnbereich (einschl. Druckgefühl in den Augen) - später kam dann auch ein stechender Schmerz im Hinterkopf (bis runter in den Nacken) dazu. Die Schmerzen gingen sehr langsam (über Stunden) zurück.

Für mich in sofern eine "neue" Erfahrung, da ich bislang keine Probleme mit Kopfschmerzen hatte. Bisher hatte ich (ausser nach übermäßigem Alkoholgenuss ;-) und auch dann nur sehr selten) noch nie Kopfschmerzen. Auch bei Erkrankungen nicht.

Da mich die Kopfschmerzen wahnsinnig machten und ich aufgrund der Erkältung davon ausging, es handele sich um eine Stirnhöhlenentzündung, bin ich noch im Urlaub zu einem HNO gegangen. Die erfolgte Ultraschalluntersuchung war jedoch ohne Befund.

Daraufhin habe ich diesen Thread hier gefunden und mir überlegt, was ich nun machen sollte. Da mir die Vorschläge (Neurologe, Orthopäde) mit zu langer Wartezeit verbunden waren (ich bin Kassenpatient...) und die Betroffenen in diesem Thread weitestgehend nur berichteten, dass sie es gemacht hätten/machen würden, jedoch kaum einer berichtete, dass sich der gewünschte Erfolg einstellte, habe ich beschlossen, mit einem medizinischen Masseur "anzufangen", den mir ein Bekannter empfohlen hat.

Diese Sitzung war äußerst schmerzhaft, da offensichtlich meine Nacken- und Rückenmuskeln extrem verspannt waren und der Masseur sie "weichgerieben" hat.

Bereits am nächsten Tag (noch während des Muskelkaters...) hatte ich in sofern den Eindruck, dass die Beschwerden abnahmen, dass sich bei Belastung die Schmerzen "ankündigten", soll heissen, ich merkte einen leichten, stechenden Schmerz, der aber nachließ, wenn ich mich zurücknahm. Vorher haben mich die Schmerzen unvermittelt und mit voller Wucht "überrascht".

Zwischenzeitlich sind sieben Tage (und zwei weitere Sitzungen) vergangen und (abgesehen vom Muskelkater nach der Massage) bin ich weitestgehend beschwerdefrei. Der Masseur sagte, dass noch ein, zwei Sitzungen erforderlich wären, um die akuten Verhärtungen im Rücken-/Nackenbereich vollständig "aufzulösen" und das es durchaus sein kann, dass die Sympotome (Kopfschmerzen) ihre Ursache in den "chronischen" Verspannungen haben, die oft auch Nervenirritationen hervorrufen.

Nun zur Information ein paar Takte zu den Kosten (finde ich nicht ganz unwichtig und habe es in diesem Thread bislang ein wenig vermisst): Da ich - wie bereits gesagt - Kassenpatient bin, und keine Lust/Zeit hatte, mich mit Orthopäden und Krankenkassen (mit zweifelhaftem Erfolg) rumzuärgern, um entsprechende Sitzungen verschrieben zu bekommen, bezahle ich die Massagen à € 20.- aus eigener Tasche. Barzahlung hat zudem den Vorteil, (ist zwar "asozial", ist aber so...) dass die Vergabe passender Terminen recht flexibel und kurzfristig funktioniert...   

Ich will nun nicht behaupten, dass die medizinische Massage das Allheilmittel für alle darstellt - mir hat es jedoch extrem geholfen. Ich gehe davon aus, dass meine Probleme nun "Geschichte" sind und plane, nach Beendigung der akuten "Schmerztherapie" am Ball zu bleiben und mich vielleicht zukünftig ein Mal im Monat durchkneten zu lassen (und ein wenig mehr Sport zu treiben...).

Da man mit einer (medizinische!) Massage durch entsprechend ausgebildetes Personal im Prinzip nichts falsch macht, würde ich "den hier versammelten" Betroffenen empfehlen, dies einmal zu versuchen, sollten andere Behandlungen nicht anschlagen. Eine entsprechende Verbesserung/Linderung der Symptome habe ich bereits nach ein bis zwei Sitzungen festgestellt. Man muss also nicht hundert Mal hinrennen, um dann erst zu merken, dass es nix bringt. In sofern ist es auch finanziell überschaubar.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

48

Auftretender starker Kopfschmerz beim Krafttraining. Bereits zum zweiten Mal sind jetzt bei mir bei der Kombination Kniebeugen/Beinpresse 45 Grad starke Kopfschmerzen aufgetreten. Nun habe ich sie auch noch beim Beischlaf. Wurde zum Neurologen geschickt, hier wurde nichts Außergewöhnliches festgestellt. Nun steht MRT-Kopf und Gefäß-Chirurgie auf dem Plan sowie Blutuntersuchung. Das Training werde ich erst einmal für 14 Tage aussetzen und dann vorsichtig beginnen.
Halte euch über Ergebnisse und Erfahrungen auf dem Laufenden. Bin 44 Jahre, 173 cm, 82 kg und trainiere seit 23 Jahren. Da ich Fitnesstrainer bin, achte ich bewußt auf das Aufwärmen, richtige Atmung sowie ausreichende Zufuhr von Flüssigkeiten, Vitaminen und Mineralien.
Ich befürchte, dass der ein oder andere von uns evt. dem Körper zuviel Belastung zugemutet hat und dieser uns signalisiert, ein wenig vorsichtiger mit diesem umzugehen.
Sollte ich bzw. Ärzte das Problem in den Griff bekommen, werde ich euch darüber in Kenntnis setzen.

47

Ohhh ... man ich dachte schon das was nich in ordnung mit mir ist ... aber es geht ja anscheinend einigen so^^ bei mir ist es auch nur echt verdammt schlimm beim ich nenns mal beischlaf smile arbeiten und alles andere kein problem nur ich mache kein leistungssport daher weiss ich nich ob es da auftretten würde ...also neurologen...gut zu wissen smile

46

Hallo zusammen

Genau diese Symptome sind bei mir auch aufgetreten. Ich hatte ebenfalls diese extremen, stechenden Kopfschmerzen im Hinterkopf, bei starker Belastung. War ebenfalls beim Neurologen in der Röhre etc.
Die haben aber auch nichts gefunden.

Da habe ich mir gedacht, dass es wohl an irgendetwas liegen musste, was ich zu mir nehme. Ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und nahm deshalb einiges an Supplementen zu mir.

Zuerst dachte ich mir es könnte am L-Arginin liegen, da sich dies auf den Blutdruck auswirkt.
Und der Schlüssel dazu war nicht das, es war ganz einfach der Kaffee.

Ich hörte auf Kaffee zu trinken und siehe da, bereits 3 Tage später waren meine Kopfschmerzen wie vom Erdboden verschwunden.
Es war mir wieder möglich mit voller Leistung zu trainieren ohne irgendwelche Schmerzen im Kopf.
Etwa ein Jahr später habe ich dann trotzdem wieder mit dem Kaffeetrinken begonnen. Nach etwa 1-2 Monaten kam der Schmerz zurück.
Den Kaffee wieder "abgesetzt" und mein Kopfschmerzen waren weg.

Hoffentlilch nützt euch meine Erfahrung etwas.

Beste Grüsse

Fat_Tony

45

Ich hatte diese Kopfschmerzen auch mal. Ist jetzt 2 Jahre her. Die gleichen Symptome. Unter der Bank, beim Sex,
im allgemeinen, wenn der Blutdruck gestiegen ist.

Ich war auch im Krankenhaus. Dort haben die dann quasi alles getestet. CT, MRT und wie sie alle heißen
Sogar Hirnflüssigkeit wurde mir aus der Wirbelsäule entzogen (verdacht auf Tumor)

Im Endeffekt wurde aber NICHTS gefunden. (war natürlich noch Beunruhigender)

Diese Kopfschmerzen sind nun über nen Jahr vergangenheit.
Ich kann seitdem wieder Pumpen und muss NICHT auf Atmung achten etc. auch nicht auf Überanstrengung.
Das halt ich im übrigen für Schwachsinn.

Ich könnte mir das nur so erklären: die Arterien dehnen sich bei Überdruck. Wenn die zu weit gedehnt werden (ähnlich wie bei der Haut) kommen verletzungen, bis hin zu Micro-rissen rein.  Diese schmerzen dann natürlich auch bei kleineren Druck-ansteigungen, eben, bis die Verletzung wieder komplett ausgeheilt ist.

Im übrigen wars bei mir in ner Woche nicht getan.
Musste mich in etwa 3 Monate komplett vom Training verabschieden.
Aber seitdem, kann ich wieder voll durchziehen.

Ich hoffe es hilft.
MfG