1

Thema: Unterzucker und Migräne

Hallo Miteinander,

ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt:

Ich hatte in der letzten Nacht seit langem auch mal wieder einen "dicken Anfall" und habe dann am Morgen mit immer noch extrem brummenden Schädel einfach mal den Blutzuckerwert gemessen.
Ergebnis: 61mg/dl

Habe bis dato noch keine Erfahrungen zu dem Thema Blutzucker. In 25 Jahren Membership bei den Migränies habe ich natürlich schon einiges ausprobiert, aber die Idee hatte noch kein Arzt und ich auch nicht...
Momentan mache ich gerade eine zusätzliche Ausbildung als First Responder und da gehört natürlich Blutzuckermessen mit dazu. Wenn mir die Gerätschaften nicht zur Verfügung stehen würden, kame ich gar nicht auf diese Idee...
Momentan liegt der Blutzuckerwert bei mir bei 88,  mit knurrendem Magen.

Wer hat hierzu schon Erfahrungen gesammelt oder einfach nur Ideen parat ???

Ich freue mich schon auf die Beiträge.

Beste Grüße

Peter

2

Re: Unterzucker und Migräne

Hallo Peter,

Migräne habe ich schon seit der Kindheit, sie hatte sich nach der Pubertät extrem gebessert. Seit einem Jahr habe ich wieder arge Probleme und führ deswegen Kopfschmerztagebuch und ich habe auch schon festgestellt das wenn ich subjektiv (leider kann ich nicht Blutzucker messen) im Unterzucker bin, dies eine Migräne-Trigger sein kann. Ich würde empfehlen wenn dir ein Blutzuckermessgerät zur Verfügung steht auch einfach ein Migräne-Tagebuch anzulegen und gleichzeitig die Blutzuckerwerte zu notieren (Migräne-Tagebuch kann man bei Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz Schuhmarkt 4, 35037 Marburg Schutzgebühr 0,55 C) anfordern.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

3

Re: Unterzucker und Migräne

Hallo :-)

Na das ist ja cool, dass du wenigstens deine werte messen kannst (ohne irgendwelche umstände eingehen zu müssen) Weißt du denn bereits, welche wert optimal wäre? Ich habe auch ab und an mal heftige zuckerschwankungen, die sich recht flott melden, aber mein arzt hat nur einmal blutzucker gemessen, daher habe ich keine vergleichswerte. hier mal ein link für dich, falls er noch aufschlussreich sein könnte.

http://www.marien-hospital-bonn.de/Pati … 610.0.html

Btw. bin "Neumigränerin" und versuche kopfzerbrechend (:-/) eine lösung/ursache zu finden...

Gruß,
Tanja