376

Re: Dr. Mühlberger Migräne Zentrum Berlin wer hat schon Erfahrungen gemach

Hallo Tania,

deine Geschichte hört sich ja wirklich richtig schlimm an. Ich kann deine Gedanken
einfach mal das Lenkrad loszulassen nachvollziehen. Diese Gedanken hatte
ich auch manchmal. Vor allem in den Wochen wo ich 3-4 Tage durchgehend hatte.
Da denkt man wirklich man wird verrückt und man kann nicht mehr klar denken.
Ich bin auch erst 21. und habe mich aber trotzdem entschieden diese Op zu machen.
Im Oktober bekam ich das Botox gespritzt und im Mai war dann die Op. Ich habe
mich am Nacken operieren lassen. Obwohl 95 % die Beschwerden durch die Zornes-
falte haben, brachte bei mir die Spritze an der Stirn gar nichts. Ich habe mich dann nochmal
im Nacken spritzen lassen und hatte anstatt 15 Anfälle im MOnat nur noch 3-4.
Seit der OP ist es genauso wie mit dem Botox. Manche Monate auch besser.
Je nachdem wie meine Verfassung so ist.

Das was du mit deinem Beruf geschrieben hast kenne ich auch. Das schlimmste war
für mich morgens mit den pochenden Schmerzenn schon aufzuwachen und zu
wissen das ich einen 9 Stunden Tag im Büro vor mir hab wo man sich keine
Patzer erlauben kann und auch Publikumsverkehr hat. Am liebsten hätte ich meinen
Kopf den ganzen Tag auf den Tisch gelegt und einfach nur geschlafen. Oder
wäre gerne wieder nach Hause gegangen. Doch auf dem heutigen Arbeitsmarkt kann man
froh sein wenn man eine 40 h Woche hat und Vollzeit eingestellt ist. Da kann man
sich natürlich nicht jedes mal krank schreiben lassen.

Ich hoffe das dir die ganze Sache so viel Gutes bringt wie mir und auch
vielen andern Leuten aus diesem Forum die diesen Schritt gewagt haben.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Lieben Gruß

377

Hallo mitenand

Ich war heute bei meiner ersten Beratung bei Dr. Mühlberger in Zürich (ich bin aus der Schweiz)
und habe mich von der Migräne-Op faszinieren lassen.
Habe zudem eben sämtliche Eure Berichte durchgelesen.
Ich muss ehrlich bekennen, so heftig wie einige von Euch habe ich bislang meine Migräne nicht verlebt.
Ich bin 44 und leide seit Kindsbeinen an Migräne. Mit Aura (Seh-, Gefühls- sowie Hör- & Sprachstörungen),
einseitigen Kopfschmerzen an den Schläfen und teilweise auch mit Erbrechen.
Die Anfälle sind nach 4 bis 8 Stunden durch.
Das "Gute" daran: Bis und mit 2oo8 waren es vielleicht 5 bis 8 Anfälle PRO JAHR (also alle 3-4 Monate
zwei bis drei Anfälle und dann wieder Ruhe).

Damit konnte ich sehr gut leben; habe Job und Familie (mit zwei Kinder und Hund) gut unter einen Hut
gebracht.
Tja, ab diesem Jahr hat sich dann allerdings die Intensität verändert. In den letzten 10 Wochen hatte ich
7 Anfälle.
Ja ich weiss, für einige von Euch ist das immer noch nicht sehr viel. Für mich ist das allerdings schon eine
neue Welt plötzlich.

Wie auch immer, Dr. Mühlberger hat mir heute die Op mit Botox-Vorabtest empfohlen. Ich bin in zwei Wochen
bei einem Neurologen und möchte dort eine Zweitmeinung einholen (ich nehme an, der wird mir die Op
ausreden wollen).
Ich denke, ich werde mich trotzdem dafür entschliessen.

EINE FRAGE HABE ICH TROTZDEM NOCH:

Gibt es jemanden hier, bei dem sich die Situation nach der Operation VERSCHLECHTERT hat?

Bin zuversichtlich.
Alsbald, BB.

378

BenjaminBlümchen schrieb:

Hallo mitenand

Ich war heute bei meiner ersten Beratung bei Dr. Mühlberger in Zürich (ich bin aus der Schweiz)
und habe mich von der Migräne-Op faszinieren lassen.
Habe zudem eben sämtliche Eure Berichte durchgelesen.
Ich muss ehrlich bekennen, so heftig wie einige von Euch habe ich bislang meine Migräne nicht verlebt.
Ich bin 44 und leide seit Kindsbeinen an Migräne. Mit Aura (Seh-, Gefühls- sowie Hör- & Sprachstörungen),
einseitigen Kopfschmerzen an den Schläfen und teilweise auch mit Erbrechen.
Die Anfälle sind nach 4 bis 8 Stunden durch.
Das "Gute" daran: Bis und mit 2oo8 waren es vielleicht 5 bis 8 Anfälle PRO JAHR (also alle 3-4 Monate
zwei bis drei Anfälle und dann wieder Ruhe).

Damit konnte ich sehr gut leben; habe Job und Familie (mit zwei Kinder und Hund) gut unter einen Hut
gebracht.
Tja, ab diesem Jahr hat sich dann allerdings die Intensität verändert. In den letzten 10 Wochen hatte ich
7 Anfälle.
Ja ich weiss, für einige von Euch ist das immer noch nicht sehr viel. Für mich ist das allerdings schon eine
neue Welt plötzlich.

Wie auch immer, Dr. Mühlberger hat mir heute die Op mit Botox-Vorabtest empfohlen. Ich bin in zwei Wochen
bei einem Neurologen und möchte dort eine Zweitmeinung einholen (ich nehme an, der wird mir die Op
ausreden wollen).
Ich denke, ich werde mich trotzdem dafür entschliessen.

EINE FRAGE HABE ICH TROTZDEM NOCH:

Gibt es jemanden hier, bei dem sich die Situation nach der Operation VERSCHLECHTERT hat?

Bin zuversichtlich.
Alsbald, BB.

// Gibt's denn tatsächlich niemanden, bei dem es nach der Op schlechter war als vorher?
Ich bin froh über jede Meinung.
Herzlichen Dank.
BB.

379

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe mir einige Beiträge angeschaut nachdem ich heute ein Telefonat mit Herrn Mühlberger hatte, aufgrund meines Fragebogens. Er erklärte mir das was ihr hier auch geschrieben habt. Ich habe seit meiner Kindheit Kopfschmerzen und seit der Jugend Migräne (auch vererbt). Ich war bei sämtlichen Ärzten, Neurologen und beim Ostöopathen. Ich habe sämtliche Migränehämmer geschluckt und eine Zeitlang haben mir die Sepia D12 Globolis geholfen. Meine Kopfschmerzen habe ich eignetlich fast das ganze Jahr durchgehend. Von April bis Juli hatte ich vor der Migräne Ruhe aber jetzt kommt sie wieder heftig. Wenn es kalt wird wird es ganz schlimm, oder wenn meine Nasenschleinhäute geschwollen sind auch, da hat komischerweise nur ein Antibiotika für Nasennebenhöhlen abhilfe geschafft.

Hat jemand hier die gleichen Symptome? Welche Krankenkassen bei euch haben die Op gezahlt? Wie ist es nach der Op mit der Gesichtsmimik? Sieht man das Extrem? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, weil ich auch am überlegen bin ob ich es versuchen soll, oder wie mein Arzt rät erstmal in stationären Schmerzkliniken mein Glück zu versuchen.

Liebe Grüße Katja

380

Ich bin Mirko Piazza und ein italienischer (Ich entschuldige mich für mein Deutsch). Ich bin eine chronische Migräne für 5 Jahre(ich leide unter Kopfschmerzen jeden Tag).
Ich werde in einem Krankenhaus in Mailand behandelt, aber Ich kontaktierte Dr. Agostini (Mitarbeiter von Dr.Muhlberger), die die Operation an der WPA Muskel über den Augenbrauen macht.
Ich möchte wissen, von denen, die bereits diese Operation unterzogen haben, die folgenden Informationen:
1)wie lange die Schwellung oberhalb der Augenbrauen geblieben?
2) wie Kopfschmerzen jetzt? sowohl in Intensität und Anzahl der Zeiten?
3) hat die ursprüngliche Leistung im Laufe der Jahre gedauert? Wie lange hast du das getan?
4) offen, Wenn Sie zurück gehen könnte, würden Sie tun
  rioperare?
5)Kennt jemand den Prozentsatz der Erfolg dieser Operation?
6)Gibt es jemanden, der eine Verschlechterung nach der Operation gehabt hat.
Vielen Dank