Thema: Dr. Mühlberger Migräne Zentrum Berlin wer hat schon Erfahrungen gemach

Hallo! Ich heiße Michaela und bin 34 Jahre jung. Leide leider schon Zeit vielen Jahren unter Migräne. Habe auch schon sehr viel ausprobiert. Leider nicht gerade mit Erfolg. Ich nehme Zeit ca. 1 Jahr auch Triptane, diese haben zwar die dauer reduziert, aber wer es kennt es nervt einfach. Mein ganzes Leben ist dadurch eingeschränkt. Nun habe ich einen Termin bei Dr. Mühlberger in Berlin Migräne Zentrum. Er spritz vorab erst Botox, ob zu sehen ob eine Operation überhaupt in Frage kommt. Wer hat schon vom Migräne Zentrum gehört oder schon diese OP durch gemacht???? Würde mich rießig freuen wenn ich hier mehr erfahren würde. Noch eins, ich habe alle 14 Tage Migräne vor und nach meiner Periode. Ich denke es hängt damit zusammen, aber bis jetzt konnte mir noch keiner helfen. Danke Michi

2

Re: Dr. Mühlberger Migräne Zentrum Berlin wer hat schon Erfahrungen gemach

Hallo Michaela,

ich heiße Karin bin 45 und habe ebenfalls Migräne. Bin durch Zufall im Internet auf diese Geschichte gestoßen und war gleich Feuer und Flamme, mehr zu erfahren.
Ich hatte letzte Woche meinen Termin bei Dr. Mühlberger, allerdings in Düsseldorf im Migräne Zentrum.Die Botox-Spritze fängt an, die volle Wirkung zu entfalten, jetzt heißt es warten.Alle, denen man davon erzählt, halten einen für komplett durchgeknallt, inkl. dem Hausarzt......Ich bin aber ganz zuversichtlich, es ist zwar erst 5 Tage her, aber ich fühle mich irgendwie viel besser. 1 Tag nach der Botox-Behandlung bin ich mit Migräne aufgewacht, nach 3 Stunden war sie komplett weg und ich konnte wieder am Leben teilnehmen, diesen Effekt kannte ich seit Jahren gar nicht mehr....
Würde mich freuen über einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Übrigens ist Dr. Mühlberger sehr sympathisch und nimmt einen ernst, finde ich sehr wichtig.
Bis bald
Karin

3 Zuletzt bearbeitet von fischbones (20.06.2007 22:12:58)

Hallo Karin!

Ich finde es ganz toll das Du mir schreibst. Du hattest also am Freitag den 16.06. ein Termin? Da hatte ich auch ein TErmin in Düsseldorf, musste Ihn leider auf ein Monat später verschieben mir kam was dazwischen. Wie oft hast du im Monat Migräne? Wäre schön wenn du mich auch auf dem laufenden halten würdest. Vielleicht können wir uns auch per E-Mail schreiben. Meine E-Mail ist fischbones@aol.com  Meine ganze Freunde halten auch nichts von der Sache. Liebe Grüße Michi

4

Hallo Michaela, hallo Karin.

Ich bin Nadine, 29 Jahre und habe seit ich denken kann Migräne (schon als Kind). Seit ca. 4 Jahren fast jeden Tag, nehme dann immer ein Triptan ein. Bin zur Behandlung im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum, leider konnten die mir bis jetzt auch nicht helfen. Habe durch einen Zeitungsbericht von der Migräne-OP erfahren und bin natürlich auch hellauf begeistert. War am 27.04.07 zum Botox-Test in Düsseldorf. Habe seitdem im Durchschnitt zweimal die Woche einen Anfall, im Moment auch wieder häufiger. Möchte mich vor der OP nochmal beraten lassen. Mein Umfeld ist davon nicht begeistert, ich habe auch gehofft die Anfälle würden noch weniger aber bin so erstmal schon zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt der schon operiert wurde. Ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße
Nadine

nadine schrieb:

Hallo Michaela, hallo Karin.

Ich bin Nadine, 29 Jahre und habe seit ich denken kann Migräne (schon als Kind). Seit ca. 4 Jahren fast jeden Tag, nehme dann immer ein Triptan ein. Bin zur Behandlung im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum, leider konnten die mir bis jetzt auch nicht helfen. Habe durch einen Zeitungsbericht von der Migräne-OP erfahren und bin natürlich auch hellauf begeistert. War am 27.04.07 zum Botox-Test in Düsseldorf. Habe seitdem im Durchschnitt zweimal die Woche einen Anfall, im Moment auch wieder häufiger. Möchte mich vor der OP nochmal beraten lassen. Mein Umfeld ist davon nicht begeistert, ich habe auch gehofft die Anfälle würden noch weniger aber bin so erstmal schon zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt der schon operiert wurde. Ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine!

Wie oft hattest Du denn vorher Migräne?? Es hört sich nicht gerade an als würde die Botox helfen. SChreibe mir doch weiterhin von Deinen Erfahrungen! Woher kommst Du? Wäre echt schön wenn wir in Kontakt kämen. Meine E-Mail fischbones@aol.com

Liebe Grüße Michi aus Hessen

6

Hallo Michi,

schön, dass Du mir geantwortet hast. Morgen werde ich mich nochmal mit der Klinik in Verbindung setzten. Habe eigentlich schon einen Termin für die OP, 24.07.07. Aber möchte vorher auf jeden Fall nochmal mit Herrn Dr. Mühlberger sprechen. Meine Migräne war vor dem Botox-Test sehr ausgeprägt, 5-7 Tage die Woche, habe immer Triptane genommen, nur diese helfen bei mir. Jetzt, mit dem Botox hatte ich anfangs sogar zwei Wochen Ruhe und zwischendurch so um die 4 Tage. Ist für mich schon sehr viel.
Würde mich sehr interessieren wie die Behandlung bei Dir anschlägt. Wann ist denn der Termin für den Botox-Test bei Dir? Wie oft hast Du Migräne? Ach, übrigens ich komme aus Neuss, bei Düsseldorf.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine!

mein Termin ist am 20.07. , weiß aber noch nicht ob ich Ihn verschiebe. Da mein 4 Jähriger Sohn da schon Ferien hat und ich von 270km entfernt komme. Hessen Darmstadt Dieburg.

Ich habe 2-4 mal im Monat Migräne. Aber ich denke es hängt rein mit meiner Periode zusammen. Da ich Sie alle 14 Tage bekomme, habe ich bevor Sie kommen und wenn Sie fertig sind. Ich habe aber schon alle möglichen Frauenärtze besucht, keiner kann einem irgendwie helfen.

Oh man, wie hälst du das bloß aus mit deiner Migräne wenn du es so oft hast??? Ich werde ja schon wahnsinnig und mag manchmal garnicht mehr so weiter leben. Ich finde es nur manchmal mit einem kleinem Kind sehr schwer. Wenn ich Migräne habe kann mein Kind nicht bei mir sein, da es mir richtig beschissen geht. Aber mein Kind gibt mir unheimlich viel Kraft.

He, unser Leben ist doch dadurch total eingeschränkt man kann sich nichts vornehmen! Darf ich dich was persönliches Fragen?? Hast Du einen Freund?? Was sagt er dazu??

Wie ist deine Migräne? Ist dir auch dabei schlecht musst du dich übergeben, ich kotzte mir meine Seele aus dem Leib. Leider liegt Migräne auch bei uns in der Familie meine Mutter, meine Oma und meine ganzen Tanten und sogar manche Cousinen.

Also bis bald Liebe Grüße Michi

8

Hi Michi.

Manchmal ist es echt nicht mehr aufzuhalten und ich frage mich, wie es weitergehen soll. Nervlich macht mich die ganze Sache schon sehr fertig. Ich lasse, wenn ich kann keinen Migräne-Anfall durchkommen, nehme sofort Ascotop (Triptan) ein. Sonst wüsste ich nicht wie ich das aushalten soll. Natrülich klappt das nicht immer, wenn der Migräne-Anfall sich einmal nicht aufhalten lässt habe ich 2-3 Tage den Anfall, ich muss mich dann auch übergeben und hab das Gefühl zu sterben.

Der OP-Termin ist abgesagt worden, hab dort nochmal angerufen und wollte unbedingt vor dem Termin ein Beratungsgespräch mit Dr. Mühlberger haben. Bin über die OP noch überhaupt nicht richtig aufgeklärt, da sind noch so viele Fragen offen. Außerdem soll man das Geld im voraus überweisen, was ein Problem ist finde ich, wenn die Beratung noch nicht mal richtig gegeben ist. Darauf ist dann ziemlich blöd reagiert worden. Mir wurde dann gesagt ich wäre mir ja so sicher gewesen und es kann ja jetzt wohl nicht sein, dass ich mir das plötzlich anders überlege und den Arzt vorher nochmal sprechen möchte. Ich hab mich über die Geschichte sehr aufgeregt und werde mir jetzt erstmal über sämtliche Stellen (Medizinischer Dienst usw.) einige Info´s über die Klinik besorgen.

Ich hab zum Glück auch noch die Alternative mich mit Botox weiterhin im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum behandeln zu lassen. Hab Ende August dort nochmal einen Termin. Dort ist mir übrigens von der OP abgeraten worden.

Um auf Deine Frage zu antworten, ja ich hab einen Freund und er unterstützt mich sehr. In meinem Umfeld haben eigentlich alle Verständnis für mich, meine Familie, meine Freunde und Kollegen stehen alle hinter mir. Weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Meine Migräne ist auch vererbt. Meine Mutter hatte schon immer Migräne, jetzt aber kaum noch und meine Schwester hat die Migräne genauso schlimm wie ich.

Sag mal, wenn Deine Migräne immer kommt, wenn Du Deine Periode bekommst, hast Du dann mal probiert die Pille (wenn Du sie nimmst) durchzunehmen ohne Pause? Ich nehme die Pille immer (um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen), meine Frauenärztin sagt, das ist kein Problem. Oder viell. die Drei-Monats-Spritze, dann bleibt Deine Periode auch weg (zwischendurch kommen dann Zwischenblutungen, aber selten). 

Helfen bei Dir keine Triptane? Ist ja furchtbar, wenn der Migräne-Anfall immer durchkommt.

Freu mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße
Nadine=)

9 Zuletzt bearbeitet von fischbones (07.07.2007 22:12:18)

Hallo Nadine!

Schön das du geschrieben hast. Hatte gestern den ganzen Tag und Nacht wieder Migräne. Aber heute bin ich zum Glück Topfit.

Ich habe schon alles mögliche probiert, Pille durchnehmen, andere Tabl. und nun habe ich mir vor 8 Monaten die Spirale einsetzen lassen, so das alles überspielt wird. Meine Periode bekomme ich zwar nicht mehr, aber mein Ei-Sprund ist immer noch da und ich bekomme immer noch Migräne. Es ist zwar auch besser geworden, hatte früher ja noch mehr Migräne. Die ersten zwei Monate hatte ich überhaupt keine Migräne mehr, ich hatte gedacht sie wäre weg. Bis es sich dann eingependelt hat. Mein Frauenarzt hat schon Akkupunktur probiert, wurde es noch viel schlimmer.

Magst du dir nun weiterhin Botox, spritzen lassen? Warum raten dir die im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum von einer OP ab??
Wo ist das Westdeutschen Kopfschmerzzentrum? Bist Du da in Behandlung? Was sagt man zu deiner Migräne? Was bezahlt du für die Botox Spritze?

Triptane helfen nur manchmal!!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Bis bald.

Liebe Grüße Michi

10

Hallo,
ich möchte euch heute meine Erfahrungen zur Migräne OP schildern.
Nach langem zögern hatte ich mich im April 07 durchgerungen den Botox -Test durchführen zu lassen. Durch die ganze Aufregung hatte ich natürlich am nächsten Tag starke Migräne. Einen Tag später war der Anfall wie weggeblasen. In den darauffolgenden 8 Wochen konnte ich eine Verbesserung von ca. 60% verbuchen. Zudem waren die Anfälle kürzer und nicht mehr so intensiv. Zuvor lag mein Triptan-Verbrauch noch bei ca. 12 Tabletten im Monat.
Ich habe mich somit am 05. Juni 2007 operrieren lassen, obwohl noch ein Tag zuvor in der Sendung WISO davor gewarnt wurde.
Nach der OP dann gleich ein starker Anfall, den Dr. Mühlberger jedoch schon voraussagte. In den letzten 3 Wochen meldete sich die Migräne nur noch einmal. Das habe ich nach 33 Jahren mit dieser Krankheit noch nie erlebt. Triptane brauche ich zum Glück seit Wochen nicht mehr, denn nach jahren der Einnahme überlagern diese Medikamente die Anfälle nur noch und bringen ihn nicht mehr zum Stillstand.

Viele Grüße

Thomas Haß
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Hallo Thomas!

Schön das du geschrieben hast, jetzt ist jemand dabei der auch schon die OP gemacht hat. Wäre schön wenn du uns weiterhin schreiben würdest, über deine Erfahrungen in ein Paar Wochen. Hast Du die Op bezahlt bekommen, oder musstest Du sie aus eigener Tasche bezahlen??

Ich hatte nun schon gehört, das es Krankenkassen gibt die die OP übernehmen! Wie war die OP?? Sind die Augen dann geschwollen, verheilt es schnell?? Wie lange dauert die OP??

Liebe Grüße Michi

12

Hallo Michi,

gerne werde ich weiterhin berichten, denn ich bin fest davon überzeugt, dass diese Methode vielen Migränekranken eine neue Lebensqualität schenkt. Am Anfang steht ja immer der Botox-Test, der ja die eigentliche OP simuliert. Hier kann also jeder für sich entscheiden, ob eine wesentliche Besserung erreicht wurde, um letztendlich eine OP durchführen zu lassen.
Nun noch zu deinen Fragen. Meine Krankenkasse übernimmt die OP, die Botox-Spritzen habe ich gerne selbst übernommen. Die OP dauert ca. eine Stunde und man kann am Abend wieder nach Hause. Bei längerer Anfahrt, sollt man über Nacht besser in der Klinik bleiben, da die Schwellungen ausreichend gekühlt werden sollten. Mann wird zudem 14 Tage krank geschrieben, da man wie nach einem Boxkampf aussieht.
Mann kann zwar schauen, aber die Fokussierung in den ersten Tagen ist doch sehr anstrengend. Die Farben wechseln dann in allen Farbvarianten von blau zu gelb und nach 14 Tagen sieht man nur noch eine leichte Schwellung auf der Stirn und Schläfe.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!

Was für eine Krankenkasse bist du?? Hast du es vorher mit der Krankenkasse abgeklärt?

Was heißt man sieht aus wie nach einem Boxkampf. Doch so schlimm?? Blau und dick?? Hat man schmerzen danach?

Ich habe ein kleines Kind und kann eigentlich nicht 14Tage außer gefecht sein. SChönen Abend.

Liebe Grüße Michi

14

Hallo Michi,

Ich bin bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert. Der Antrag zur Kostenübernahme lief bei mir parallel zur OP, das heißt ich habe die Kosten übernommen, ohne eine Entscheidung der Kasse abzuwarten.
Mit dem Boxkampf meine ich nur die blau unterlaufenden Augen, sowie eine Schwellung der Augenlider. Schmerzen hat mein keine und nach 3 Tagen kann man auch schon wieder  kleine Dinge erledigen. Verboten sind Tätigkeiten die den Blutdruck in die Höhe treiben, da sonst die Narben nicht verheilen. Die Fäden werden  schon nach einer Woche gezogen. Das kann auch dein Hausarzt machen, wenn du einen langen Anfahrtsweg zur Klinik hast.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas!

Kommst du aus der Nähe von Berlin ? Bei mir ist es ein weiter Weg. Mußte nun wieder den Termin für die Botox Spritze verschieben, wäre normal morgen gewesen. Mein Sohn hat aber nun schon Ferien. Ich muss nach Düsseldorf zum Spritzen leider ist das auch nicht um die Ecke sondern ca. 300km. Habe kein Babysitter für den ganzen Tag. Naja dann im August.

Wie alt bist Du? Wieviele Jahre hast du schon deine Migräne ?? Was für eine Migräne hattest du? Hast du auch Triptane genommen??

Sorry das ich dir soviele Fragen stelle, aber ich finde es total gut mal mit jemanden zu reden, der das selbe leiden hat.

Meine Freunde haben zwar Verständnis für mich, aber ich glaube so richtig kann es keiner nachvollziehen, warum ich nun schon wieder im Bett im Dunkeln liege und auch noch mich übergebe. Ich hasse diese Migräne.

Habe die letzten paar Tage fast jeden Tag auf der Nase schmerzen und unter den Augen, es wird Nachmittags meistens so schlimm, das ich es kaum noch aushalte und nehme eine Triptane manchmal hilft es manchmal nicht. Mein ganzes Leben ist dadurch total eingeschränkt. Aber das kennst du ja.

Also, bis dann liebe grüße michi

16

Hallo Michi,

ich habe einen großen Heimvorteil, da ich in Berlin wohne. Zur Klinik von Dr. Muehlberger brauche ich nur 15 Minuten.
Ich bin 51 Jahre alt und habe eine 33-jährige Migränekarriere hinter mir. Dazu sei angemerkt, dass man es als Frau mit dieser Krankheit schon nicht einfach hat. Ich denke da an diverse Vorurteile, die ja auch in den Medien immer gerne wieder aufgewärmt werden. Ein Mann mit Migräne ist arbeitsfaul, oder er ist dem Alkohol verfallen usw. Ich habe mir dann auch bei Fehlzeiten die tollsten Krankheiten ausgedacht, um nur nicht die eigentlich traurige Wahrheit zu erwähnen.
Seit dem ich jedoch wegen dieser Krankheit einen Schwerbehinderten-Ausweis (60%) habe, konnte ich offener damit umgehen und meine Kollegen zeigten aufeinmal Interesse und Verständnis.
Da sich in den vielen Jahren immer wieder ein Medikamenteninduzierter Kopfschmerz eingestellt hat, war ich zudem schon 4x in einer Schmerzklinik. (2x Kiel, 1x Bad Mergentheim, 1x Charite´Berlin). Danach ging es immer wieder ein halbes Jahr einigermaßen gut, aber wenn man beruflich fit sein will, nimmt man häufig vorbeugend Medikamente, um ja nicht auszufallen. Der "Teufelskreis" beginnt von neuem.
Seit Triptane auf dem Markt sind, hatte ich auch anfangs eine wesentlich bessere Lebensqualität.
Aber nach jahrelanger Einnahme überlagern diese Medikamente nur noch die Migräne und bringen sie nicht zum Stillstand. Man nimmt also manchmal täglich ein Triptan. Bei mir 12 und diverse Schmerzmittel.
Dieses Problem hat auch die Pharmaindustrie erkannt und daher wird es demnächst auch Triptane kombiniert mit zusätzlichen Schmerzinhaltsstoffen geben.
Viele Grüsse
Thomas

17

Hallo ihr lieben, ich habe diese OP auch schon hinter mir.
Ich hatte seit mehr als 26 Jahren richtig starke Migräne und nach etlichen Therapien (Akupunktur, Schmerztherapie (welche meinen Magen schädigte), Einnahme von Triptanen und so weiter) war eigentlich nur eine Verschlechterung dieses Zustandes zu spüren.

Durch einen Zeitungsartikel wurde ich auf die Migräne-OP aufmerksam.
Da ich nun mitten im Ruhrgebiet wohne und nicht sofort die ca.500 Kilometer nach Berlin fahren wollte nutzte ich die Möglichkeit des Tests im nahen Düsseldorf.

Nach dem Botox-Test kam es nur noch ein mal zu einem etwas stärkeren Anfall, etwa zwei Tage nach der Spritze und dann nur noch zu einigen wenigen, eher normalen Kopfschmerzen.

Diese Operation würde also nach Auswertung des Migränetagebuchs, welches ich auf dem Postweg nach Berlin schickte, durch Herrn Mühlberger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine starke Besserung bringen.

Mittlerweile ließ die Wirkung der Spritze nach un die Migräne stellte sich wieder ein.

Somit stand die Entscheidung fest - es geht nach Berlin.

Am 21. Mai 2007 würde die erste Untersuchung und die Narkoseuntersucheung in Berlin gemacht und am nächsten Morgen sollte die OP durchgeführt werden.

Mir war echt nicht sehr wohl bei dem Gedanken an die OP, aber mein Mann hat mich immer wieder an den Zustand während der Botoxwirkung erinnert und das war letztendlich die schönste Zeit seit langem.

Am 22.Mai 2007 wurde ich operiert und der ganze Eingriff dauerte vom verlassen des (Einzel)Zimmers bis zum Aufwachen grade mal etwas mehr als eine Stunde.

Mein Mann hatte danach einige Stunden beim Kühlen der Augenlider geholfen, was nach Aussage der Ärzte von Bedeutung war um die Schwellung gering zu halten.

Am 23. Mai wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt und danach ging es mit großer Sonnenbrille auf die Heimreise.

Die Zeit in den Tagen danach war etwas unangenehm und mit leichten Schmerzen verbunden, Anstrengung war garnicht möglich weil man sofort durch die OP-Schmerzen daran gehindert wurde.

Alles in allem war die OP aber ein voller und teurer Erfolg, auch wenn die Krankenkasse bis heute noch nichts gezahlt hat obwohl die ein Schreiben mit der Erklärung der Kostenbeteiligung vorliegt.

Die Wundschmerzen nach der OP verschwanden bei mir nur sehr sehr langsam und die Narben waren etwa 6 Wochen stark dunkel.
Narben sehe ich heute, Monate nach der OP natürlich nicht mehr, die sind in der Lidfalte verschwunden.

Wenn ich heute an die lange Zeit denke, in der ich mich mit dieser Krankheit außergefecht gesetzt habe und wieviele Medikamente ich in den Jahren eingenommen hatte, an die Zeit in Berlin, an Herrn Dr. Mühlberger, der die OP durchgeführt hatte, dann ist der Zustand heute wie eine Neuanfang in ein schöneres Leben.

Liebe Grüße, Birgit

18

Da ich seit 38 Jahren unter Migräne leide, sämtliche Therapien teilweise sogar mehrmals gemacht habe, eine Unmenge an Geld bezahlt habe, hatte ich eigentlich keine Lust mehr, nochmal etwas zu probieren, da eh nicht wirklich geholfen hatte. Da meine Lebensqualität + die meines Mannes aber in den letzten Jahren gleich Null war, ich meinen Beruf als Krankenschwester nur mit äußerster Diziplin ausüben konnte, habe ich mich von meiner Familie + meinen Freunden dazu überreden lassen, mich mit Dr. Mühlberger wegen der Migräne-OP in Verbindung zu setzen.

Ich bekam den Fragebogen + war absolut begeistert. Bis dahin habe ich teilweise gedacht, dass ich einen "Knall" habe, weil ich z.B. keine Ketten tragen kann, weil ich mir meine Haare schon so oft habe kurz schneiden lassen oder weil ich oft keine Haarspangen vertrage usw. Jetzt weiß ich, dass es auch anderen Migränikern so geht.

Für die Botox-Injektionen hatte ich Ende April einen Termin in D'dorf. Mein Mann und ich sind noch nie so gut beraten worden, wie an diesem Tag. Dr. Mühlberger hat sich für alle Fragen Zeit + mich ernst genommen.

Nach ca. 14 Tagen, so wie es auch gesagt wurde, ließen die Häufigkeit + Stärke der Anfälle erheblich nach. In der Umrechnung ergab sich eine Besserung von 80%.

Für den 14.08.2007 hatte ich dann den OP-Termin in Berlin. Da meine Krankenkasse mir einen Zuschuss verweigert, konnte ich einen Teil der Kosten anzahlen + den Rest in Raten begleichen.

In dem OP-Gespräch wurde ich nochmal ausführlich beraten.

Die OP verlief optimal + die Betreuung vor + nach der OP war einfach klasse. Abends durfte mein Mann mich abholen + am nächsten Tag musste ich mich in der Sprechstunde einfinden, damit eventuelle Komplikationen, die ja immer vorkommen können, sofort entdeckt werden. Dann durfte ich wieder nach Hause.

Heute ist mein 3. post-OP-Tag + es geht mir gut. Natürlich sehe ich um die Augen herum geschwollen und farblich sehr interessant aus. Aber ich habe keine Schmerzen von der OP.

Ich denke, wenn der Leidensdruck hoch genug ist, dann lässt man sich von keinen "Beratern" diese OP ausreden.

Jede Neuerung, gerade in der Medizin wurde am Anfang als Blödsinn, als nicht umsetzbar u./o. als gefährlich verunglimpft. Angefangen bei der Desinfektion der Hände, bis hin zur Herztransplantation. Heute gehören all diese Dinge zum Klinikalltag.

Also Leute, wenn Ihr Euren Schmerz + die ewigen Medikamenteneinnahme nicht mehr ertragt, wenn der Gedanke an Selbstmord immer häufiger kommt, dann wagt es einfach, denn schlimmer kann es dann nicht kommen.

Liebe Grüße
Verina

Hallo ! Mein Name ist Viola und ich wohne in Berlin. Mitglied bin ich hier im Forum noch nicht sehr lange doch ich habe bzw. hatte (hoffentlich) s über 13 Jahre Migräne. Am 7.08.07 hatte ich nach vorherigem Botoxtest meine Migräne-Op. Ich kann nur positives von Hr. Dr.Muehlberger und Team berichten. Die Op selber war auch wirklich nicht schlimm, man sieht wegen der Augenschwellung nur etwas merkwürdig aus. Den Erfolg selber kann man ja erst in ein paar Wochen einschätzen, aber nach Botox hatte ich 3Monate keine Migräne, vorher ca.3-5Attacken im Monat. Toll was. Vielleicht möchte jemand noch mehr wissen, meldet euch. Tschüssi

aus berlin-köpenick

Hallo! Erstmal wollte ich mich bei Euch allen bedanken für die vielen Anworten. Echt toll.

Leider habe ich es immer noch nicht zu Botox Spritze gepackt. Ich war nun wieder 4 Wochen Migräne frei, dann habe ich meine Periode bekommen und hatte drei Tage Migräne.

So nun müsste ich normal wieder 3-4 Wochen ruhe haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Botox Spritze bei mir helfen soll. Es hängt doch bei mir mit der Periode zusammen, und die wird ja durch die Botox-Spritze nicht abgestellt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!!

Wer hatte den das selbe Problem mit dem Zyklus?? Migräne bei der Periode??
Früher hatte ich alle 2-3 Wochen meine Periode, dem entsprechend auch sehr viel Migräne.
Mittlerweile durch die neue Spirale hat es sich nun einwenig eingependelt.

LIebe Grüße Michi

Hallo Viola!

Ich wollte dich fragen wie es dir nun so geht 1 Monat nach deiner OP? Wäre schön wenn ich von dir hören würde.

Liebe Grüße MIchi

Hallo Michi! Heute habe ich deinen Eintrag im Forum gesehen und möchte dir gerne antworten. Ich gehe jetzt seit 2 Wochen wieder arbeiten und der Streß hat mich auch wieder eingeholt, doch die Migräne nicht. Sie kündigte sich nur kurz an und dann war es auch schon wieder vorbei, also keine Auszeit und keine Pillen waren nötig. Die Schwellung um die Augen herum ist nur noch für mich sichtbar, sieht alles toll aus. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl ohne ständige Angst vor einer Migräneattacke herum zulaufen. Also ein paar Grüße aus Berlin von Viola

aus berlin-köpenick

23

ich wollte euch mal fragen wie teuer das denn für euch im endeffekt war mit botoxspritze und OP?

Hallo Viola!

Danke das du geschrieben hast. Sagmal hat deine Migräne auch mit dem Zyklus zu tun gehabt. Bei mir ist es so, und ich weiß immer noch nicht was ich tun soll.

LG michi

25

hey fischbones,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja nur migräne, wenn du deine tage bekommst. ich kenne das auch, nur habe ich es auch sonst sehr oft, dann unabhängig von meiner periode.
warum sprichst du denn nicht mal mit deiner frauenärztin?? meine hat mir schon vor langer zeit empfolen, meine pille einfach durchzunehmen, sodass ich meine tage einfach gar nicht mehr bekomme. dadurch entsteht dann auch kein hormonabfall mehr und du dürftest das problem mit der migräne nicht mehr haben!
ich mache das jedenfalls so und habe wenigstens etwas mehr ruhe!