76

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Die Amis scheinen uns (wieder einmal) hier ein wenig voraus zu sein.

Folgende Seite bestätigt viele der hier bereits angesprochenen Lösungen:

http://www.relieve-migraine-headache.co … dache.html

Die haben da schon einen Begriff für unser Leiden: "Exercise Induced Headache"!


God Bless America ;-)

77

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Ein super Forum & schonmal Lob an alle für die vielen Tips! Ich hatte schon lange keine Migräne mehr durch Sport doch letzen Donnerstag morgen ging ich mal wieder zu einem Training - vom Level her ähnlich Power Yoga - und danach merkte ich sofort, da bahnt sich was an... Ich nehme täglich Topiramat zur Vorbeugung & Sumatriptan bei nem Migräneanfall, letzteres immer nachts, um die Nebenwirkungen quasi zu verschlafen. Jedenfalls wirkte die erste Sumatriptan nicht und auch die zweite liess zu wünschen übrig, wirklich 'gut' ging es mir erst wieder am Sonntag. Ich habe heute wieder die Gelegenheit zu diesem Training zu gehen & werde mich vorher mal mit Traubenzucker eindecken. Klingt ganz gut, da ich morgens eher wenig Zucker zu mir nehme. Generell sollte ich vllt noch erwähnen, daß ich Nachmittags und Abends keine Probleme mit ähnlich anstrengendem Sport habe. Ich trinke auch immer viel und ernähre mich gesund. Die Migräne schlägt bei mir in letzter Zeit eher selten zu... Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es mit den Traubenzucker geklappt hat! Danke nochmal an alle ;-)

78

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Und, hat es geholfen Kathryn?
Ich habe heute mal wieder nach einem anstrengenden Fußballspiel ziemliche Kopfschmerzen! Habe sonst auch viel Last mit Verspannungen und entsprechenden Kopfschmerzen und auch Migräne, aber die Kopfschmerzen nach dem Sport sind da eher wie Migräne! Zur Linderung packe ich mir immer ein Kühlpäckchen auf Stirn und Kopf. Ich werde aber das mit dem Traubenzucker mal ausprobieren, da es mir zum Teil auch hilft, wenn ich viel Cola trinke, also scheint es bei mir an dem Zucker zu liegen!
Ich werde es mal testen!
LG

79

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Fabi schrieb:

Hallo zusammen,
auch mir geht es wie euch. Bei mir tritt die Migräne mit Aura (Sehstörung, Taubheitsgefühl in Hand und Oberlippe) ca. 30-45 Minuten nach dem Sport, teilweise aber auch schon in der Aufwärmphase auf (Ich spiele Handball, ca. 3 Einheiten die Woche). Das ganze hat bei mir als Jugendlicher angefangen, damals hatte ich ca. 1-2 Attacken pro Jahr. Das ganze wurde immer schlimmer, im Jahr 2009 hatte ich ca. 2 Attacken im Monat. Nebenher ging ich zur Dorntherapeutin und habe mir alle 3 Monate die Wirbelsäule richten lassen, doch auch das hatte damals nicht den erhofften Erfolg, die Attacken wurden weniger, haben aber nicht aufgehört. Ich war bei allen Ärzten, auch in der Röhre --> keine Auffälligkeiten. Bis mir ein vertrauter Arzt den Tipp gab, während der Einheit oder in der Halbzeitpause eine Cola zu trinken. Er meinte, dass es ein könnte, dass mein Körper unter Belastung zu viel Zucker verbraucht, sich darauf hin die Gefäße im Gehirn verengen und dadurch die Migräne entsteht. Da ich so hilflos war, macht ich was er sagte...ich nehme nun seit ca. einem Jahr während und nach den Trainingseinheiten ein paar Stücke Traubenzucker zu mir und bin seit demher SCHMERZFREI!! Es nervt zwar immer diese Dinger einztunehmen, aber besser als der Schmerz...In ein paar Wochen habe ich einen Termin bei einer Sportuniversität und möchte dies mal medizinisch testen lassen.
Versuchts mal, ich hoff es klappt bei euch auch!
Liebe Grüße,
Fabi

Hallo zusammen,
auch ich habe beim googlen dieses Forum gefunden und bin zumindest in der Hinsicht beruhigt als das ich eben nicht alleine die "Probleme" hab und mir keine "unnötigen" Sorgen mache.

Genau wie Fabi es beschrieben hat:
Erster Migräneanfall mit Aura, Sehstörungen, Kribbeln und Sprachstörungen mit 14 Jahren beim Schulsport. Wurde allerdings immer falsch, als niedriger Blutdruck behandelt. Nach der Einnahme eines Grippemittels vor über 20 Jahren, hatte ich mal so starke Kopfschmerzen, das man mich kurzerhand ins CT gesteckt hat (gott sei dank ohne Befund) und anschließend drei Tage am Tropf yikes. So starke Kopfschmerzen hatte ich allerdings auch nie mehr! Seit, ich schätze mal so 10 Jahren, spricht mein Hausarzt (Sportmediziner) von Migräne mit Aura. Da ich seit meinem 6 Lebensjahr Handball spiele (bin jetzt 43) bin ich immer regelmäßig beim Arzt zum Check. Vor kurzem noch mit Belastungs-EkG. Alles ok, eine leichte Blutdruckerhöhung des unteren Wertes hab ich, wofür ich 2,5mg Ramipril pro Tag nehme. Was bei mir "unnormal" ist, sind folgende Dinge:
- Kopfschmerzen treten nach der sportlichen Belastung sehr häufig auf; nach meinem Training aber auch dem mit meiner Jugendmannschaft wo ich leider immer sehr laut sein muß und mich dabei anstrenge. Zudem mache ich mitlerweile Rehasport zur Stabilisierung und Kräftigung von Rücken-, Hüft- und Schultermuskulatur. Danach ebenfalls Kopfweh.
- die Migräne tritt sehr häufig im Frühjahr auf
- von Oktober bis Apirl/Mai ist mir immer kalt (sag mal böse - frauentypisch kalte Hände, kalte Füße, generel sehr fröstelnt)
- im Sommer habe ich sehr wenig Kopfweh und Migräne
- Hitze machet mir garnichts aus
Ich habe auch schon mal mit Traubenzucker probiert, es aber weil es ohne ging auch wieder abgesetzt, was ich aber nun wieder ändern werde.
Ansonsten hilft eigentlich nur, rechtzeitig eine Ibu/Dolormin/ect. zu nehmen, auch vor dem zu Bett gehen nach dem Sport. Derzeit ist mein Bedarf an Schmerzmittel aber sehr hoch, was mir selber garnicht gefällt. Nur weiß ich da keine andere Lösung. Von Sommer letzten Jahres bis jetzt ins Frühjahr rein hab ich fast überhaupt nichts nehmen müssen...schon seltsam.
Bei meinem letzten Besuch beim Arzt hatte er mir bezüglich der Migräne mal solche Triptane verschrieben. Davon hatte ich dann nach dem letzten Spiel, wo ich wieder mal eine Migräne hatte, eine genommen...ob ich das allerdings nochmal mache weiß ich noch nicht. Die Nebenwirkungen waren schon sehr heftig (Muskelschmerzen, Übelkeit usw.). Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit meinem Arzt besprechen ob es noch andere Ansätze gibt die Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen.
Ich werde dieses Forum weiter beobachten und gerne von euch lesen...am liebsten Lösungen ;-) Und ich werde auf jeden Fall weiter Sport betreiben, da es ohne nicht geht - sonst rebelliert der Rest des Körpers :-)
Gruß
Roland

80

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Hallo Roland,

Lösungen hätte ich auch gerne – nix wie her damit ;-)
Ohne Sport geht’s nicht  – ist aber auch kein Allheilmittel, leider. Wär ja auch zu schön um wahr zu sein. Es gibt mehrere Ansätze, um die Migräne zu lindern  - Heilung offenbar nur in Ausnahmefällen.  Manche Migräniker profitieren von einer chemischen Prophylaxe, andere von einer Ernährungsumstellung oder von Ausdauersport und Entspannungsübungen. Muss man eben alles mal ausprobieren.   Im Akutfall helfen allerdings meist nur die Triptane, am besten in Verbindung mit einem Mittel gegen Übelkeit wie Vomex, MCP-Tropfen oder –Zäpfchen, Domperidon.


Annika

81

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Hallo Annika,
wie schon geschrieben, bin ich von dem Triptan welches mir der Arzt verschrieben hatte, nicht so begeistert. Vielleicht gibt es auch noch ein anderes, was für mich besser geeignet ist.
Ansonsten hab ich schon sooo viel probiert. Ich krieg einfach nicht raus was das immer auslöst. Mal trainiere/spiele ich wie blöde, hab nix, mal trainiere ich mit halber Kraft und lieg anschließend. Wie gesagt, ich bin der Meinung das es mit an der Jahreszeit, respektive am Wetter liegt. Aber ist halt nicht bewiesen. Im Sommer hab ich definitiv weniger Probleme! Muß ich wohl mit leben (werde ich auch).
Was mich wirklich stört ist, das ich soviel Chemie in mich reinwerfe (n muß). Das kann auf die Dauer ja auch nicht gut sein. Aber irgendwo/wie muß es ja gehen.  Ist halt alles nur suboptimal.
Gruß
Roland

82

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Hallo,

auch ich habe den Beitrag beim googlen gefunden, da ich nach einem Jahr Pause das gleiche Problem wieder hatte.
Das erste Mal kamen die Kopfschmerzen, nachdem ich eine halbe Stunde joggen war. Weil sie auch beim nächsten Mal wiederkamen, hab ich mich an einen Laufplan gehalten (2min laufen, 3 gehen... beim nächsten mal 3 laufen, 3 gehen usw) und hab seitdem keine Beschwerden mehr, auch nicht dieses Jahr, nachdem ich mehrere Monate wegen des Wetters nicht joggen war.

Jetzt kamen die Kopfschmerzen jedoch wieder, nachdem ich 1 Stunde Tennis gespielt habe. Das Schlimme waren auch eigentlich nicht die Kopfschmerzen, mit denen komme ich immer irgendwie klar (auch wenn Tabletten da selten helfen), sondern die Übelkeit, die die Schmerzen zusätzlich verursachten. Da ich nicht genau weiß, woran es liegt, werde ich auch hier jetzt versuchen den Laufplan auf mein Tennistraining anzuwenden, 5min volle Power, 5min leichtes Zuspielen oder so ähnlich, und das dann steigern. Ich hoffe wirklich, dass das auch hier wieder die Lösung ist...