Thema: Kopfschmerzen nach Sport

Hallo beisammen,

ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen kann.
Seit einiger Zeit plagen mich nach sportlicher Anstrengung große Kopfschmerzen, die sich über Tage hinweg durchsetzen können. Mittlerweile habe ich Angst mich im Sport richtig zu verausgaben, da diese Schmerzen so fies sind. Besonders schlimm ist es in stickigen Hallen oder an warmen Tagen.
Ich war bereits einmal bei einer Neurologin, die mir auch Migräne attestierte, die mir allerdings auch keine Erklärung für die Kopfschmerzen beim Sport geben konnte...
Wie lassen sich diese vermeiden? Hat jemand einen guten Rat für mich parat?
Ich wäre Euch sehr dankbar,

liebe Grüße,

Katja   ;-D

Re: Kopfschmerzen nach Sport

Hallo Katjad!
Ich kann dir nur empfehlen, ausreichend zu trinken. Könnte es das sein? Wieviel trinkst du?
Und wenn du schreibst, auch vorallem in stickigen Hallen, kommt bei mir die Idee Sauerstoffmangel hoch... Atmest du regelmässig und tief?
Naja, ich weiss nicht ob es das sein kann, aber bei diesem heissen Wetter könnte meine Vermutung ev. stimmen?
Liebe Grüsse headache

3

ja,  ich bemühe mich redlich viel zu trinken, da Flüssigkeitsmangel auch meine erste Vermutung war. Ich trinke echt locker 1,5l in einer (- eineinhalb) Stunde(n). Das sollte eigentlich reichen..oder?

Zum Sauerstoffmangel: Der Gedanke kam mir auch schon. Ich fühle mich manchmal als hätte ich einfach nicht genügend Luft, als atme ich viel zu kurz.
Ja, vielleicht beginne ich mit Atemübungen vor dem Sport (und generell). Aber Du kennst ja sicher diesen Zwiespalt zwischen Denken und Handeln...

Danke für Deine Antwort & viele Grüße,

Katja

4

Hallo,
ich habe dasselbe Problem und überlege mir auch die ganze Zeit was ich dagegn tun kann. Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und habe rausgefunden, dass das an zu hohen Laktatwerten liegt. Bei mir ist es so, dass wenn ich im niedrigen Pulsbereich trainiere (z.B. walken) dann habe ich keine Schmerzen. Wenn ich aber nur zwei Minuten laufe, also im hohen Pulsbereich trainiere, bekomme ich auf jeden Fall Kopfschmerzen vorne im Stirnbereich. Wenn man also im zu hohem Pulsbereich trainiert (anaerober Breich) dann übersäuert der Körper was zu Kopfschmerzen führen kann. Wie schon gesagt, ich war auch noch nicht beim Arzt, es ist nur das was ich im Internet so gefunden habe und was mir sinnvoll erscheint. Es gibt Möglichkeiten wie man den Herzfrequenzbereich ausrechnen kann (aerobe Zone) in dem der Körper nicht übersäuert. Mit einer Pulsuhr kannst du dann konrolieren, dass du diese Grenze nicht überschreitest. Mit der Pulsuhr habe ich das zwar auch noch nicht ausprobiert aber ich glaube, dass das stimmen könnte, da ich ja keine Kopfschmerzen habe wenn ich locker trainiere. Außerdem habe ich gelesen, dass man nach einer Belastung in der anaeroben Zone auf jeden Fall noch weiter im niedrigen Pulsbereich trainieren soll, damit das Laktat abgebaut werden kann. Es klingt vielleicht alles etwas kompliziert, ich habe auch etwas länger gebraucht um das zu verstehen, aber wenn du die Stichwörter: Laktat, aerobe Zone, anaerobe Zone bei Google eingibst, findest du zienlich viel zu dem Thema. Ich werde morgen die Batterie für meine Pulsuhr wechseln fahren und danach das Ganze ausprobieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hoffe, dass das auch alles stimmt was ich hier geschrieben habe:-)

Vallonia

5

Seit Jahren leide ich nach körperlicher Anstrengung an teilweise ziemlich starken Kopfschmerzen, die in der Regel erst unmittelbar nach dem Sport oder einige Stunden später einsetzen und häufig mehrere Stunden oder Tage wirken.
Durch Aspirin oder ähnliches lassen sich die Kopfschmerzen dann in der Regel beseitigen.

Ich trinke mehrer Liter Wasser/Flüssigkeit am Tag, daher kann es daran nicht liegen. Ich habe es mit Magnesium-Tabletten und Frubiase Sport etc über längere Zeit versucht, ohne wirklichen Erfolg. Beim Hausarzt habe ich Belastungs-EKG, Blutprobe, Blutdruck etc. checken lassen, aber es ist alles okay.

An der Art der körperlichen Anstrengung kann es eigentlich auch nicht liegen (Tennis, Joggen oder Fußball), da die Kopfschmerzen auch nach Saunieren auftreten.

Ich war auch schon beim Osteopathen. Der hat mich natürlich behandelt, aber es ist nicht wirklich besser geworden

Ich bin 36 Jahre alt und ansonsten körperlich fit. Ich kann mich erinnern, daß ich irgendwie schon immer Probleme damit hatte, aber ich habe das Gefühl das das Ganze in den letzten Jahren schlimmer geworden ist.

Wer kann mir einen Tip geben ?

Gruß

6

Ich kann nur sagen, mir geht es genauso. Nach jedem Fussball- oder Hockeyspiel plagen mich starke Kopfschmerzen vom Nacken bis zur Stirn. Meistens helfen da auch Schmerzmittel nicht. Der Schmerz setzt immer erst eine gewisse Zeit nach den Spielen ein. Während dem Sport habe ich keinerlei Probleme. Besonders schlimm ist es an warmen Tagen. Ich trinke den Tag hindurch und jeweils auch nach den Spielen sehr viel. Doch das hilft nicht. Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Mittlerweile mache ichs so, dass ich nach Spielen direkt nach Hause fahre und mich nicht mehr verabrede, weil ich weiss, dass ich starke Kopfschmerzen haben werde. Das dumme ist nur, dass ich mit den starken Kopfschmerzen auch nicht schlafen kann...

hallo Katja,
das was ich jetzt schreibe liest sich bestimmt bescheuert ,aber ich mache dir diesen Vorschlag trotzdem,den mir hat ihn einmal ein Arzt gegeben,.
Mache einen Kopfstand,und nicht zu lange.Das kannst Du einige male machen.Versuche es,auch wenn es <Dir schwer fällt.
Ruhig jeden Tag,an die Wand lehnen ist natürlich erlaubt,wer kann es schon im freien stehen!!!!!!
Lasse Deinen Kreislauf ,und Deine Nackenwirbelsäule mal untersuchen.Und Trinken natürlich mindestens 2 1/2 liter am Tag.Schönen tag wünsche ich Dir noch Gruß so1661hi

habe seit 5 Jahren das Sunct-Syndrom,bin Mutter von 3 Kindern,und einem Enkelkind.Natürlich habe ich auch einen Mann und einen 4 Monaten alten Bernhardiner.Mein Sternzeichen ist Waage ,das soll aber nicht heißen das ich immer ausgeglichen bin.Meine Krankheit macht mich noch wahnsinnig ,weil niemand helfen kann.Ansonsten geht es ganz gut.

Kann es sein das Du dich zusehr verspannst bei Deinem Sport,und zusehr unter Druck setzt.
Das liest sich fast wie Spannungskopfschmerzen.Wie wäre es wenn >Du mal versuchst etwas anders zu machen ,was Dir nur
Spaß macht,wo Du nicht Nachdenkst gewinnen wir ,oder nicht.Ob Du dann auch Kopfschmerzen hast,probiere es mal aus.

habe seit 5 Jahren das Sunct-Syndrom,bin Mutter von 3 Kindern,und einem Enkelkind.Natürlich habe ich auch einen Mann und einen 4 Monaten alten Bernhardiner.Mein Sternzeichen ist Waage ,das soll aber nicht heißen das ich immer ausgeglichen bin.Meine Krankheit macht mich noch wahnsinnig ,weil niemand helfen kann.Ansonsten geht es ganz gut.

9

Hallo,

ich bin bei der Eingabe über Google: Kopfschmerzen nach dem Sport über den Eintrag gestolpert. Ich spiele seit ich denken kann akiv Handball und bin daher auch im Bereich Laufen, Fußball usw. aktiv. Seit ca. zwei Jahren habe ich genau das gleiche Problem. Ich bin 33 und muss sagen, solangsam vergeht da einem die Lust auf Sport, was ziemlich schade ist. Das schlimme ist, dass nicht alle Verständnis für diese Situation haben. D.h. auch ich muß nach einem Spiel sofort nach hause und meine Migräne versuchen in den Griff zu bekommen. Klar, dass ich daher immer mehr Angst bekomme meinen Körper zu Verausgaben. Gerade beim Lauftraining heißt es dann immer ich bin Lauffaul.......gern möchte ich etwas unternehmen gegen diese Kopfschmerzen nach dem Sport aber: Trinken, Magnesium, richtig Atmen...habe ich alles versucht und leider bislang keinen ERfolg gehabt.
Da ich seit meiner Kindheit unter Migräne leide und froh bin, wenn ich mal eine Woche ohne Schmerzen auskomme, würde ich mich natürlich freuen, wenn es in diesem Forum einen weiteren Rat zu diesem Thema gibt. Denn noch kann ich mir schwer vorstellen mit dem Sport aufzuhören.

Schöne Grüße eine Leidensgenossin

10

Ich habe auch hin und wieder (ca. bei jedem zweiten mal) Kopfschmerzen nach dem Fußball. Ich trinke auch relativ viel nach dem spielen und trotzdem kommen die Kopfschmerzen. Da ich auch relativ wenig schlafe und auch immer ziemlich müde nach dem spielen bin habe ich die Befürchtung es liegt einfach am Schlafmangel, da ich auch ansonsten wenig Probleme mit Kopfschmerzen oder Migräne habe.

11

Hallo zusammen

Wie euch Ihr, leide ich unter diesen Kopfschmerzen nach Sport im hohen Pulsbereich.
Ich habe nun angefangen, vor dem Sport bereits eine Kopfschmerztablette zu nehmen. Am nächsten Morgen verspüre ich zwar noch so eine leichte Spannung in Stirn-/Augenhöhe. Dann tropf ich mir Augentropfen in die Augen, und dann geht's relativ wieder gut.

Ich vermute auch, dass die Kopfschmerzen von einer zu hohen Pulsfrequenz her kommen. Wenn ich ein kontrolliertes Ausdauertrainig auf Crosstrainer oder Fahrrad mit Pulsuhr mache, krieg ich keine Kopfschmerzen. Aber bei einer intensiven Aerobicstunde ohne Pulsuhr und hoher Verausgabung setzten die Schmerzen dann ein.

Werde weiter meine Schmerzpillen vor dem trainieren einnehmen und das weiter beobachten.

Schönen Gruss an alle Mitleidenden

12

Hallo, ich bin auch über google auf diese Seite gestossen und kann mich hier in vielem wiederfinden.
Ich habe seit meiner Kindheit Migräne, mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Nun haben mir bereits einige geraten, moderaten Ausdauersport zu betreiben, um die Migräne dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Da ich auch noch abspecken muss, habe ich also angefangen.

Gestern war ich das erste Mal mit einer Laufgruppe unterwegs, eine Stunde langsames Laufen. Ich hatte schon in der letzten Laufphase schlimme Kopfschmerzen, als ich dann zu Hause war wurde es unerträglich. DIe halbe Nacht lag ich vor Schmerzen wach und konnte mir nicht helfen.
Mir helfen Medikamente bei solch starker Migräne nie, daher versuche ich es auch erst gar nicht. Ich habe sogar heute, den Tag danach immer noch Migräne, mein Kopf fühlt sich an, als sei er sauer auf mich.

Ich trinke generell sehr viel, mind. 2 L am Tag wenn nicht mehr und wenn ich Sport treibe, erhöht es sich dementsprechend. Ich habe gestern nach dem Laufen, als ich zu Hause war 1,5 L getrunken. Ich nehme auch regelmäßig Magnesium, achte auf meine Ernährung seit einiger Zeit. All das können keine Gründe bei mir sein.

Ich dachte, vielleicht wäre es einfach die ungewohnte Anstrengung.

komischerweise bekam ich keine Kopfschmerzen, als ich nach einer DVD 53 Min. mit Billy Blanks Tae Bo machte oder auch Kukuwa-Dance-Workout, was auch ganz schön fordert, danach war ich auch vollkommen nassgeschwitzt, aber keine Kopfschmerzen.

Ich kann mich noch erinnern, als ich früher mal morgens schwimmen war, hatte ich auch den ganzen Tag schreckliche Kopfschmerzen. Ich hab das dann zweimal gemacht und dann konnte ich einfach nicht mehr.

Gibt es denn keine Lösung? NIrgends findet man wirklich was brauchbares, hier auch: viele haben das Problem aber eine scheinbar nützliche Hilfe gibt es nicht.

Ich werde trotzdem noch einmal laufen, um es zu probieren. Dabei werde ich vorher einen Sport-Mineral-Drink zu mir nehmen und keinesfalls auf hungrigen Magen laufen. Während dem laufen kann ich schlecht eine Flasche Wasser mit mir rumschleppen. Daher werde ich dann auch wieder erst zu Hause trinken. Hoffentlich bekomme ich nicht wieder so schreckliche Kopfschmerzen!!!

13

Auch ich habe gegoogelt und bin nun hier gelandet. Bei mir wurde vor Jahren Migräne diagnositziert und vermehrt tritt diese nach körperlicher Belastung auf. Da ich Handball spiele und sehr ehrgeizig bin, stehe ich beim Training und Spiel natürlich auch unter psyschichem Druck. Durch diesen und die körperliche Belastung wird die Migräne ausgelöst.
Bei mir äussert sich dies allerdings teilweise schon während dem Sport mit eingeschränkter Sicht oder Flackern. Sobald ichd as bemerke muss ich meine Tabletten nehmen (Sumatriptan) und langsam machen. Normalerweise passiert dann nichts.
Nehme ich allerdings keine Tabletten, dann kommen Sprachprobleme, Übelkeit und der bekannte Schmerz dazu. Die Schmerzen können dann gut und gerne auch mal 1 Woche andauern.
Was mir bisher geholfen hatte war Akupunktur. Ich war ca. 4-5 Montae zweimal die Woche dort und war danach ca. 1 Jahr absolut Schmerzfrei. Ich kann es daher nur empfehlen. geht zu einem guten Schmerztherapeuten, der wenn möglich auch selbst in Akupunktur ausgebildet ist und lasst euch dort behandeln. Leider bezahlt das die Krankenkasse normalerweise nicht, aber die Gesundheit geht mir in diesem Fall vor.

Also, euch allen gute Besserung!

Viele Grüße,
Gesine

14

Bin ebenfalls über Suchmaschinen hier gelandet.
Bei den Betroffenen die sich über massive Kopfschmerzen oder Migräne nach dem Sport äußern, finde ich mich sehr exakt  wieder, und möchte mich in den Begleiterscheinungen und auszuschließenden Faktoren nicht wiederholen.
Da doch einige Beiträge über ein Jahr alt sind, würde mich interessieren, ob es bei irgend jemanden eine Weiterentwicklung gab, irgend ein Erkenntnisgewinn....? Auf eine zutreffende allgemeine Diagnose oder eine hilfreiche "Gesundungstherapie" wage ich ja kaum hoffen!
Die Symptome kenne ich bei mir seit vielen Jahren, bin allerdings mit 56J. wohl auch älter als die meisten hier.

Göbel schreibt in "Die Kopfschmerzen" zu Kopfschmerzen bei körperlicher Anstrengung (http://www.ihs-classification.org/de/02 … other.html), dass zuerst andere körperliche Schädigungen ausgeschlossen werden müssen, bevor man sich auf die Kopfschmerzen konzentriert. Das heißt klar und deutlich: erst einmal zu Arzt! Wenn der nichts findet: gut!
Gegen die Kopfschmerzen kann er dann Medikamente verschreiben, die mit großer wahrscheinlichkeit helfen. Ansonsten soll auch eine langsame Steigerung beim Sport die Kopfschmerzen verhindern, d.h. nicht gleich von 0 auf 100. Schon einmal ausprobiert?

Gute Besserung,

Wilfried

16

Hi,

ich hab die ungefähr gleichen Probleme. Ich weiß nur nicht ob dies mit meiner Sportart zu tun hat. Ich spiele American Football auf sehr hohem Leistungsniveau und kriege öfters harte Stöße auf Kopf und Genick. Bei mir hat das ca. vor einem Jahr angefangen und kam ziemlich plötzlich. Es war in der Winterzeit als wir keine Saison hatten. Ich hatte nach einem Training plötzlich eine ziemlich eingeschränkte Sich. Alles war verschwommen und ich konnte nichts mehr erkennen. Die Augen haben nach ner kurzen Weile angefangen zu Schmerzen und der Schmerz ist nach und nach in den Stirnbereich gekrochen. Der Schmerz hielt dann ca 2 Tage an und war auch mit Kühlen und Schmerztabletten schwer auszuhalten. Der Schmerz kam dann die nächsten Trainings regelmäßig bis sie ca 1-2 monate später weg waren und nicht wieder kamen. Bis gestern. Ich war gestern im Kraftraum und hatte kurz danach wieder die gleichen Schmerzen. Die hab ich nur mit 2 Ibuprofen wegbekommen. Mit meinem Körper ist alles in Ordnung das hab ich checken lassen. Mich würde nur mal interessieren was denn jetzt genau dafür verantwortlich ist.

MaDDoX

Hallo MaDDoX,

nach einem einfachen Kopfschmerz hört sich das nicht wirklich an! Was wurde denn alles gemacht um sicherzustellen, dass körperlich alles in Ordnung ist?

Wilfried

18

Hi,

also Belastungs EKG und blutuntersuchung und so. Was spezielles fürs Gehirn oder Kopf war jetzt nicht dabei. Das war auch eher ne Standartuntersuchung und hatte nichts damit zu tun das ich das wegen den Kopfschmerzen gemacht habe. Ich habe von Vorgestern bis heute noch leichte Kopfschmerzen und Augenprobleme. Ich habe woanders gelesen das man damit zum Schmerztherapeuten gehen soll der das dann mit Akupunktur wegbekommt. Ich weiß halt nicht ob ich das mal ausprobieren soll weil ich halt nicht weiß wie das mit der Krankenkasse(TKK) aussieht.

MaDDoX

19

Hi,

was vielleicht wichtig wäre noch zu sagen. Ich habe keine Schildrüse(von Geburt an nicht). Ich muss deshalb 300er L-Thyroxin nehmen. Vielleicht hat es irgendwas damit zu tun. Ich hatte auch vorher noch nie solche Kopfschmerzen bis letztes Jahr halt.

MaDDoX

Dachte ich mir doch, dass weder CT noch MRT gemacht wurden. Nicht das das zwingend notwendig ist, aber das sollte ein Arzt entscheiden!!! Daher meine Empfehlung: Umgehend zum Arzt, abklären lassen!

Gute Besserung,

Wilfried

21

Hallo,

ich google schon seit einiger Zeit und finde mich leider überhaupt nirgendswo richtig wieder :-(

Ich leide seit ca. einem Jahr an Kopfschmerzen über dem linken Auge nach körperlicher Belastung. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert: viel trinken vorher, viel nachher, zwischendruch, auch mal was anderes... ich bin ratlos.

Das Problem ist, das die Schmerzen nicht nur nach Sport auftreten, sondern auch nach Kreislaufbelastung an sich, also zum Beispiel Sauna. Das schließt doch eine Verspannung aus. Oder?

Die Schmerzen treten auch nicht direkt danach auf, sondern 4 Stunden später. Ich kann fast die Uhr danach stellen.

Ich bin dann natürlich irgendwann zum Arzt gegangen, weil ich mich in meinem Leben sehr eingeschränkt fühlte. Ich konnte nicht mal flott spazieren gehen.

Kopfschmerztabletten helfen nicht. Nach einer Nacht Schlaf ist jedoch alles wie neu. Ein paar Stunden Schlaf reichen allerdings nicht.

Der Arzt hat dann 24h-Blutdruck gemessen. Alles top.
Dann CT vom Kopf. Alles wunderbar.
Dann zum Neurologen. Der konnte auch nichts feststellen.
Er meinte, wie ich hier schön öfter gelesen habe, dass es eine Art Migräne nach körperlicher Belastung ist. Aber machen kann man da nicht viel. Ich kann ja nicht ständig so eine Migränetablette nehmen. Ich habe früher bestimmt alle zwei Tage Sport getrieben und nie Probleme gehabt. Ich kannte gar keine Kopfschmerzen.

Ich habe dann auf gut Glück meine Anti-Baby-Pille gewechselt. Es ist auch in Ansätzen besser geworden. Spazieren gehen und saunieren geht wieder. Aber an joggen ist nicht zu denken!
Vielleicht sollte ich die Pille mal ganz abesetzen!? Aber früher ging es ja auch mit.

Ich bin echt ratlos und traurig! Ich will nicht ohne Sport leben.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Rat!

Hallo Neximo,

Dein Kopfschmerzen deuten stark auf Kopfschmerzen bei körperlicher Anstrengung (http://www.kopfschmerzen.de/bbs/viewtop … 2593#p2593) hin. Auch die Sauna-Kopfschmerzen sprechen dafür!

Der Arzt hat auch richtigerweise ein CT gemacht.

Worüber ich mich allerdings wunder ist, dass Dir keine bestimmten Medikamente verschrieben wurden. Göbel schreibt in "Die Kopfschmerzen" auf Seite 547 welche zwei Wirkstoffe helfen könnten. Vielleicht musst Du Deinen Arzt einmal mit der Nase draufstoßen.

Wenn Du Lust hast, bist Du herzlich eingeladen, an unserer Kopfschmerzstudie unter http://www.kopfschmerzlotse.de teilzunehmen.

Gute Besserung,

Wilfried

Neximo schrieb:

Hallo,

ich google schon seit einiger Zeit und finde mich leider überhaupt nirgendswo richtig wieder :-(

Ich leide seit ca. einem Jahr an Kopfschmerzen über dem linken Auge nach körperlicher Belastung. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert: viel trinken vorher, viel nachher, zwischendruch, auch mal was anderes... ich bin ratlos.

Das Problem ist, das die Schmerzen nicht nur nach Sport auftreten, sondern auch nach Kreislaufbelastung an sich, also zum Beispiel Sauna. Das schließt doch eine Verspannung aus. Oder?

Die Schmerzen treten auch nicht direkt danach auf, sondern 4 Stunden später. Ich kann fast die Uhr danach stellen.

Ich bin dann natürlich irgendwann zum Arzt gegangen, weil ich mich in meinem Leben sehr eingeschränkt fühlte. Ich konnte nicht mal flott spazieren gehen.

Kopfschmerztabletten helfen nicht. Nach einer Nacht Schlaf ist jedoch alles wie neu. Ein paar Stunden Schlaf reichen allerdings nicht.

Der Arzt hat dann 24h-Blutdruck gemessen. Alles top.
Dann CT vom Kopf. Alles wunderbar.
Dann zum Neurologen. Der konnte auch nichts feststellen.
Er meinte, wie ich hier schön öfter gelesen habe, dass es eine Art Migräne nach körperlicher Belastung ist. Aber machen kann man da nicht viel. Ich kann ja nicht ständig so eine Migränetablette nehmen. Ich habe früher bestimmt alle zwei Tage Sport getrieben und nie Probleme gehabt. Ich kannte gar keine Kopfschmerzen.

Ich habe dann auf gut Glück meine Anti-Baby-Pille gewechselt. Es ist auch in Ansätzen besser geworden. Spazieren gehen und saunieren geht wieder. Aber an joggen ist nicht zu denken!
Vielleicht sollte ich die Pille mal ganz abesetzen!? Aber früher ging es ja auch mit.

Ich bin echt ratlos und traurig! Ich will nicht ohne Sport leben.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Rat!

Hallo Neximo,

ich habe exakt die gleichen Symptome.  Und an den Wochenenden ist es besonders schlimm. Heute morgen um 11 Uhr war ich beim Step-Aerobic und vor ca. 1,5 Stunden fing es mit den Kopfschmerzen an. Ich habe jetzt 1,5 Tabl. Dolormin genommen und mir geht es ganz gut. Ich rauche täglich so 3-4 Zigaretten, aber am WE vor dem Sport nie. Auch meistens danach nicht, wegen den Kopfschmerzen. Wir haben vor 3 Jahren Cluburlaub in der Türkei gemacht. Es war sehr warm und ich habe täglich am Step-Aerobis teilgenommen und hatte nie Kopfschermerzen! Was ist das nur?

24

Nachdem ich heute nach dem Sport wieder mal massive Kopfschmerzen hatte, und sogar erbrechen musste, habe ich nun auch über google diese Beiträge entdeckt.

Mir ist das alles auch sehr bekannt, was hier geschrieben wird.

Zu meiner Historie:
ich habe von Kindesalter an Migräne, die allerdings beim älter werden so ab Mitte 20 besser wurde.
Mit 30 blieb mir ein Horner Syndrom nach einer schweren Kiefer/Nebenhölen Entzündung auf dem auf dem rechten Auge.
Damals wurden 2 CTs und etliche andere Untersuchungen durchgeführt und somit Tumor und Läsionen ausgeschlossen
Effekt des Horners bis heute: Auge liegt etwas rückgezogen in der Höhle und wirkt dadurch kleiner, Iris öffnet nicht so schnell und weit wie auf der gesunden  Seite.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich mich beim Sport verausgabe, die rechte Gesichtshälfte über dem Auge nicht durchblutet wird. Dort starten in der Regel auch die Schmerzen.

Nun bin ich 40 treibe immer noch Sport, wenn auch nicht mehr so intensiv. Das kommt daher, dass mir die Lust mich körperlich zu betätigen durch die Kopfschmerzen, die es nach sich zieht langsam wirklich vergeht.

Zeitenweise habe ich mich auch darüber hinweg retten können, indem ich vor dem Training Aspirin zu mir genommen habe.

Ich habe aber den Eindruck, dass seit einiger Zeit meine Empfindlichkeit zugenommen hat, ich höhere Dosen benötige und der Schmerz länger anhält.
Auch lokalisiert der Schmerz-Punkt nicht mehr zwingend über dem rechten Auge. Öfter beginnt es nun auch am Nacken und zieht von Hinten über den Schädel.

Ebenso habe ich bemerkt, dass bei sehr lockerem Training die Schmerzen ausbleiben.
Saunieren ist ein Roulette Spiel - meistens bekomme ich aber Migräne danach.

Meine Theorie ist, wie hier auch schon mehrfach angedeutet: eine schlechte Sauerstoffversorgung bei Belastung-

Ich würde viel darum geben, wenn ich diese Einschränkungen in den Griff bekommen würde. Ich fühle mich
in meiner Lebensqualität sehr eingeschränkt und habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu leben.
Denn an sich macht mir das "auspowern" Spaß. Aber so geht es leider nicht.
Wenn jemand Rat weiss würde ich mich sehr freuen...

25

Hallo Ihr Leidensgenossen,
euer Problem plagt mich ebenso seit längerem und ich werde mich sicher nicht von den Kopfschmerzen vom Sport abhalten lassen.
Seitdem ich die Pille vor 4 Jahren abgesetzt habe, kommt die Migräne sie ich seit dem 18.Lebensjahr habe nur noch ca. alle 3 Monate. Das war schon ein Teilerfolg.
Vor ca. 2 Jahren fingen extreme Probleme im Schulter-Nacken-Bereich an und ich bekam Sportverbot (wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall). Erst nach einem Jahr ging ich in eine 4-wöchige Reha und mußte jeden Tag 90 Minuten Gerätetraining durchführen. Seitdem geht es mir körperlich wieder erheblich besser, doch plötzlich traten die Kopfschmerzen nach dem Sport auf.

Allerdings habe ich fest gestellt, dass wenn ich nach der Arbeit, die vorwiegend am PC statt findet, zum Sport gehe, habe ich ganz sicher spätestens am morgen beim Aufstehen starke Kopfschmerzen vom Nacken ausgehend. Gehe ich an einem freien Tag zum Sport, treten die Kopfschmerzen so gut wie nie auf.

Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis auf Anspannungen auch im Beruf. Meine Halswirbelsäule ist durch die jahrelangen Verspannungen kerzengerade und ein Chirurg hat mir dringend geraten sämtliche Spannungen vom Nacken fern zu halten. Beim Training sehr genau darauf zu achten, dass der Nacken nicht mit trainiert wird. Ausserdem soll ich das Gleichgewicht zwischen Arbeit, Sport und Entspannung finden. Jeden Tag eine halbe Stunde nichts tun, ruhige Musik anstellen, gerade auf dem Fussboden legen und wirklich entspannen - das fällt mir als Powermensch absolut schwer - doch es hilft, wenn ich es denn mal durchhalte.
Nach dem Sport gehe ich grundsätzlich in die Sauna und direkt danach schlafe ich in Wolldecken eingemummelt meist fast eine Stunde. Danach bin ich wie ausgewechselt, wie neu geboren.

Als ich gestern direkt beim Training (nach 45 Laufband) rasende Kopfschmerzen bekam (trotz freiem Tag), brach meine Welt zusammen. Ich bekam am Getränketresen einen Eiweiß-Getränk, die ich sonst wegen der Süßstoffe und Emulgatoren vermeide, aß eine Banane, ging in die Sauna (mit den Kopfschmerzen), schlief eine Stunde und ....die Kopfschmerzen waren weg. Es war wie ein Wunder. Sie kamen auch nicht wieder. Kann es sein, dass ich beim Sport zu viel Proteine verliere und das die Kopfschmerzen verursacht? Ich nehme regelmäßig Kalium/Magnesium-Tabletten, weil ich sehr viel schwitze beim Sport, doch dass hat die Kopfschmerzen nicht beseitigt. Die Drinks haben eigentlich keinen guten Ruf und ich werde es nun trotzdem einmal ausprobieren, dass ich nach dem Sport ein Glas davon trinke, mal sehen was passiert.

Auf jeden Fall gehe ich nochmals zur Akupunktur, das hat auch schon geholfen und meine Halswirbelsäule wird von Therapeuten gestreckt. Wenn allerdings im Halsbereich massiert wird, treten sogar laute Ohrgeräusche auf. Das bestätigt mir die Aussage des Chirurgen, dass der Nacken absolut in Ruhe gelassen werden muss.

Fazit von mir, probiert viel aus - Schmerztabletten sind in meinen Augen nicht die Lösung, weil es die Ursache nicht behebt und andere Organe schädigt. Auch Chinaöl oder Entspannungsbäder haben mir schon geholfen.

Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg.