26

Re: Kopfschmerzen beim körperlicher Anstrengung

Hi ihr,
ich hab dieses Problem auch hin und wieder gehabt, ich hab gemerkt das es bei mir immer aufgetaucht ist wenn ich nachts etwas komisch geliegen bin, schlecht zu beschreiben, jedenfalls kam es bei mir zu 99%iger Sicherheit von der Nackenmuskulatur. Ich hatte auch immer wenn ich aufgestanden bin beim heben, allgemeinen Körperlichen Anstrengungen odermanchmal auch beim Geschlechtsverkehr diese Schmerzen im Kopf, meist rechte Seite hinter dem Auge sehr stechend oft mit nem dicken Kopf wo man meinen könnte er pumpt und platzt gleich.
Ich hab mir mal ne Massage gegönnt  in unserem Erholungsbad /Sauna da bieten die Entspannungsmassagen an (ca. 40 Euro)danach war es schlagartig besser.
Hab mir jetzt eine neue Matraze gekauft und meine Partnerin massierte mir 2-3 Mal die Woche die Nackenmuskulatur seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Wenn ihr im Studio trainiert (war ich auch mal früher) dann redet mit euren trainern die sollten euch da eigentlich helfen können, gezielt die Nackenmuskulatur zu trainieren.

27

Hi,
auch meine Kopfschmerzen bekomme ich nach nach schwerer körperlicher Anstrengung (bsw harte Arbeit am Haus) - aber blöderweise Tage später beim Geschlechtsverkehr.  Ursache: Ich bin kräftig und muskulös (ist "original" so, kein Training oder chem.Unterstützung) und bei harter Arbeit wird es einfach  mehr.
Bei sexueller Aktivität spannen sich mir die Muskeln bis zum Anschlag - kurz vor dem Höhepunkt höre ich meine Nackenwirbel knacken und unerträglicher Kopfschmerz rast durch meinen Schädel.
Blöderweise verankert sich diese Erfahrung im Laufe der Tage in meinem Unterbewusstsein und mein Genital verweigert mir kurz vor dem Schmerz/Orgasmus die Treue.
Dieser Zustand klingt erst nach Wochen langsam ab und irgendwann klappt es wieder mit dem Sch(l)uss.

28

Tina schrieb:

Hallo, habe gerade Eure Beiträge gelesen und war gerade heute deswegen bei einem Neurologen. Jetzt lacht nicht, mein Problem ist dem Euren sehr ähnlich und ich hatte auch tierische Angst und bin deswegen heute gegangen. Bei körperlicher Anstrengung, also im Fitness-Studio hatte ich bereits Anfänge dieses Kopfschmerzes. Nun ist es noch schlimmer geworden und nimmt mir jede Lebensqualität > im Gegenteil, es hemmt meinen Partner und mich. Denn: Es ist jetzt bereits dreimal passiert, dass ich mitten im Beischlaf, genau im schönsten Moment, einen tierisch links auftretetenden Kopfschmerz vom Hinterkopf bis vorne ins Gesicht bekam. Es war ein gewaltiger stechender Schmerz und ich hatte in dem Augenblick Angst einen Überdruck entwickelt zu haben, weil ich mich auch ertappte, dabei nicht richtig zu atmen. Also, ich halte die Luft an und verspanne total meine Muskeln. Du fühlst nichts mehr, hälst Dir nur noch den Kopf und alle Lust ist wech :-( Aber nicht genug!!! Die ersten beiden Male ebbte der Schmerz bereits nach 5 Minuten ab und war nach einer halben Stunde weg. Leider ist es jetzt dazu gekommen, dass ich seit 14 Tagen diesen Schmerz aushalten muss, weil er sich diesmal nicht zurück gebildet hat. Ich war also auf Durchreise in einer neurologischen Klinik in Meppen und dieser Neurologe sagte mir, es könne sich dabei durchaus um kleine "Schwachstellen" in den Venen oder Arterien handeln, die zu kleinen Blutungen führen könnten. Insbesondere nach Manipulationen der Halswirbelsäule kann es zu solch kleinen Verletzungen kommen und durch körperliche Anstrengung können diese Gefäße irgendwann platzen.  Ich war doof nicht dageblieben zu sein, ich verließ auf eigene Verantwortung das Krankenhaus! Leider hat es in meinem Heimatort noch fast 14 Tage gedauert, bis ich es heute nicht mehr ausgehalten habe und sofort zum Neurologen gegangen bin. Also: Ein Röntgen halte ich für nicht ausreichend, genau so wenig wie nur ein CT. Bei mir ist ein EEG gemacht worden und Nervenleituntersuchungen, weil mittlerweile meine HWS betroffen ist und ich Lähmungserscheinungen in der linken Hand habe. Gegen die Schmerzen nehme ich zur Zeit ein Mittel. Geplant sind noch ein MRT des Kopfes und eine MRT Angiographie, in der man die Kopfgefäße darstellen kann. Dadurch kann man eine sog. SAB ausschließen. Es wird noch eine Doppler-Untersuchung der Halsgefäße geben, weil im Jahr 2000 an meiner HWS manipuliert worden ist. Dies kann auch zu Arterienverletzungen führen. Was mich zusätzlich beunruhigt ist, dass neuderdings seit dieser letzten Attacke mein Blutdruck gestiegen ist und ich, die immer 90/60 mmHg hatte > plötzlich mit 180/90 zu kämpfen habe. Mein Herz schlägt mir echt bis zum Hals. Der Neurologe sagte, ich müsse eine Langzeit-EKG und ein Belastungs-EKG machen und es könnte sogar sein, dass ich ab jetzt vor der Anstrengung einen Betablocker brauche.  NEIN Leuts > ich will keinem Angst machen. Aber bestimmte neurologische Untersuchungen sind einfach jetzt fällig!!!Ich habe bereits nach drei Wochen keine Lebensqualität mehr und habe zusätzlich Panikattacken entwickelt, sobald mein Kopf sticht. Lasst Euch das bitte nicht nehmen. Im Internet gibt es über Google Verweise auf diese Phänomene. Gebt einfach Kopfschmerz bei körperlicher Anstrengung ein und ihr findet interessante Berichte darüber. NUR > auf die leichte Schulter kann ich es nicht mehr nehmen. Da ist neurologische Abklärung nötig. Alles Gute und ich wünsche Euch ganz herzlich, dass es bald wieder im Griff ist. Eure Tina

Hallo Leute,
es beunruigt mich sehr das hier alle das selbe berichten (überdruckgefühl,pochen usw) und nur einer evtl ne antwort wusste. bei mir ist es das erste mal auch beim sex kurz vorm kommen aufgetreten. ging wieder weg und kam beim sex immer wieder. bis es permanent da war(nur links in der mitte). ich bin dann zum neurologen und hatte ne ct die unauffällig war. dann bin ich zum orthopäden der sagte es sei ein wirbel blockiert und hat mich eingerängt. ca. drei tage später war es weg. ich konnte wieder trainieren und auch sex war kein problem. ungefähr zwei bis drei monate später trat es wieder beim sex nur viel heftiger auf. linke seite rechte seite und stirn. so krass das mir sogar schlecht war und ich kaum denken konnte. seit dem habe ich es jetzt ca.17 tage und weiss nicht was ich machen soll da mein psychologe(suchttherapie) mir vom einränken abgeraten hat wegen der gefahr blutgefässe zu verletzen.wahrscheinlich werde ich es nochmal damit versuchen um zu sehen ob es danach wieder weg geht. ich lasse mein genickt bei verspannung bestimmt schon seit 15 jahren knacksen weil die verspannung danach besser ist.
wäre schön tina wenn du vielleicht bald nochmal berichten könntest was bei deinen untersuchungen rausgekommen ist.
lg und allen gutte besserung andi

29

Hallo, ich hatte erstmal vor ca. 2 Monaten diese plötzlichen starken pochenden Kopfschmerzen, nachdem ich statt 20 neu 30 Liegestützen machen wollte. Die Schmerzen dauerten mehrere Stunden an. Die Liegestützen machte ich jeweils morgens, ich konnte manchmal nur einige wenige machen, dann kamen die Kopfschmerzen. Ich vermutete, es könnte auch beim Sex/Selbstbefriedigung auftreten, das war auch so.
Nachdem ich einmal so starke Schmerzen hatte, dass ich meinte, ohnmächtig zu werden, nahm ich innert einer halben Stunde 2 Aspirin, und trank mehr. Danach habe ich recherchiert. Die Ergebnisse sind nicht ermutigend.
Ich hatte bereits vor dem 1. Anfall das Gefühl, dass ich Padma 28, ein tibetanisches Heilmittel, nehmen sollte. Erst nachdem ich fast ohnmächtig wurde, kaufte ich es und nehme kurmässig die minimalste Dosis, 2 Tabletten morgens. Innert wenigen Tagen besserte es, die Schmerzen treten nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf.
Aufgrund der Ratschläge in diesem Forum habe ich auch aufgehört, die Liegestützen morgens zu machen. Ich mache sie abends, und sorge für gute Aufwärmung. Ich versuche, die Nackenmuskulatur gelegentlich zu massieren und zu lösen. Auch hatte ich mich erinnert, dass ich - kurz bevor die Schmerzen das 1. Mal aufgetreten sind - das Gefühl hatte, eine übermässig starke Genickbewegung gemacht zu haben.
Hätte das Padma 28 nicht genützt, natürlich kann auch eine der anderen Massnahmen die nützliche gewesen sein, das ist ebenso gut möglich, wäre ich zum Chiropraktiker gegangen.

30

Hallo Leute,
da das Problem wohl recht weit verbreitet ist, will ich meine Erfahrungen auch mal kunt tun.
Ich hatte diese Art von Kopfschmerz, seit ich denken kann, bis ich mit 24 Jahren nach mehreren Monaten Aufenthalt in einem Buddhistischen Kloster durch die Ruhe irgend wie genesen bin. Die Beschwerden traten dann nur noch auf, wenn ich mehrere Tage viele Stunden lang am PC arbeitete oder es einfach alles mal wieder etwas übertrieb.
Ich habe dann begonnen, eine Thai chi Form zu lernen und das drei bis vier mal die Woche zu praktizieren.
Somit verschwand der Kopfschmerz gänzlich.
Im letzten halben Jahr allerdings praktizierte ich teilweise nur noch ein mal alle 14 Tage und oft auch gar nicht mehr, arbeitete aber sehr viel am PC, was zwangsläufig die Nackenmuskulatur verspannt und stand auch sonst viel unter Druck.
In der letzten Woche beim Beischlaf kam der Schmerz zurück und hält seit dem an.
Ich werde versuchen, dem entgegen zu wirken, indem ich erst einmal versuche die negatieven Einflüsse zu meiden.
zudem werde ich heute einen Chiropraktiker auf suchen.

ich hoffe die Zeit zu finden, die Ergebnisse hier zu posten.

31

Hallo

ich hatte versprochen, bei erfolgreicher Therapie eine Antwort zu verfassen

zuerst bin ich zu meiner Ärztin gegangen und habe mich dort von einem Chiropraktiker etwas lustlos rucksen lassen, sehr wenig Erfolg
anschließend war ich beim Cranio Sakral - Osteopath, wenig Erfolg
dann habe ich das Rauchen aufgegeben und konnte nach langer Zeit wieder manche Tage ohne Kopfschmerz sein,
und zum Schluss ist mir ein Chiropraktiker empfohlen worden, der auch Osteopath war und cranio Sakral konnte,
viele Jahre Berufserfahrung, er ruckste meinen Rücken ein mal durch, zog mir zum Schluss zwei mal an den Ohren und
seit dem fast komplett Beschwerdefrei, der Osteopath sagte, das sich meine Schädeldecken an der Naht in der Mitte ein Stück verschoben hatten, versicherte mir anschließend noch, das der Kopfschmerz nun weg währe und so war es auch.
ich weiß gar nicht, ob ich seinen Link posten darf....??

gute Besserung

32

@tomtoss  Und sind deine KS nachwievor verschwunden? War bei mir Anfangs auch so aber dann kamen die KS wieder. Weiter Versuche waren bis jetzt ergebnislos. 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Osteopath:   Ks waren für ca. 6 Woche verschwunden, danach kamen sie wieder. Weitere Sitzungen waren ergebnislos.
Cranio Sakral: ergebnislos
Chiropraktiker: Ks waren für ca. 6 Woche verschwunden, danach kamen sie wieder. Weitere Sitzungen waren ergebnislos.
Shiatsu: Ks waren für ca. 4 Woche verschwunden, danach kamen sie wieder. Weitere Sitzungen waren ergebnislos.
Physiotherapie: ergebnislos
Internistisch: wurde ich 2mal komlett durchgecheckt, alles ok.
Lungenarzt, HNO, Augenarzt: alles ok und top Werte.

Derzeit bin ich auf der Schmerzklinik Graz in Behandlung.  Medikamente: Zomig Rapimelt 2,5mg Migräne Taps. Helfen sehr gut.
Weiters bei mir Verdacht auf Hydrocephalus - dadurch Überdruck im Hirnbereich.  OP wird erst abgeklärt.
Als nächstes möchte ich mir den Occipitalnerv wie im nachstehend Link behandeln bzw. "ausschalten" lassen.
http://www.schmerz-zentrum.com/index.ph … _schmerzen

Wichtig unbedingt  zum Neurologen und ein MRT machen lassen!!! Am besten gleich ins LKH auf die Neurologie, Schmerz bzw. Kopfschmerzambulanz oder ähnliches. Und hartnäckig sein, von selbst machen die auch nix!
Mit Privat/Kasse -Neurologen habe ich  keine gute Erfahrung gemacht.

33

Ich hatte wieder zur Zigarette gegriffen, anschließend kamen die Kopfschmerzen zurück,
bin jetzt wieder seit etwa ner Woche Clean und der Kopfschmerz ist weg..,
ich beobachte an mir eine leichte Verspannungs tendenz die mittelfristig immer wieder zu "Verschiebungen" führen wird,

vermute, die Ursache liegt in einer starken Schwermetallbelastung bzw Giftbelastung, habe auch Grund zu der Annahme,
werde in den nächsten Wochen intensiv ausleiten und dann hoffen, das die Verspannung zurück geht..., 

beobachte immer wieder, das durch die Muskelverspannungen,
ein leichtes kaum merkbare "kribbeln" der Nerven kompensiert wird..,
was immer als Indiz für eine Giftbelastung gilt..,

ich halte es nicht für sonderlich Sinnvoll, dem Rat eines Arztes blind zu vertrauen,
meine seit Geburt desolate Gesundheit habe ich erst allmählich in den Griff bekommen können,
nachdem ich "Sie" selbst in die Hand genommen habe.

Ich würde immer von "Giftiger" und teurer Medizin ab raten und auch von Operationen,
Der Körper ist von Natur aus gesund und hat auch immer alle Tendenzen gesund zu werden,
die Lösungen werden nur leider von der Pharmaindustrie zunehmend verschleiert,
Es erfordert viel Geduld und Recherche von jedem Einzelnen für die eigene Gesundheit

gute Besserung Gerbine

34

Hallo Ihr lieben. Also erstmal, macht euch nicht so viele Gedanken, um so mehr Ihr darüber nachdenkt um so schlimmer wird es! Die Schmerzen die Ihr habt deuten auf eine Überanstrengung Eures Körpers hin. Gerade bei sogenannten Punktanstrengungen (zb. Gewicht heben, Sprint, schnelle Muskelanspannung) wobei der Körper atock Kraft liefern muss die er nicht gewöhnt ist, können diese Schmerzen auftreten. Setzt ein paar Tage aus und fangt langsamer und mit z.B. weniger Gewicht wieder an. Euer Körper gewöhnt sich schnell wieder an die Belastung und Ihr könnt die Intensität wieder steigern.
Ich war früher viel im Fitnessstudio und habe Krafttraining betrieben, dann habe ich drei Monate ausgesetzt und als ich wieder anfing, habe ich dies mit dem gleichen Gewicht versucht...pustekuchen, ich dacht mir platzt der Schädel. Ich hab mit kleinen Gewichten und weniger Intensität das Training wieder aufgenommen und hab nun keine Probleme mehr, im Gegenteil, konnte meine Leistung sogar noch steigen.
Hoffe dieser Beitrag konnte Euch helfen...

35

War zwischenzeitlich wieder beim Osteopathen. Diesmal wurde eine andere Behandlungsmethode ausprobiert.
Derzeit schaut es nicht so schlecht aus. Dh. derzeit keine KS aber ich hatte auch noch nicht die Gelegenheit es richtig auszutesten.
Möchte am Wochenende einen "Test" starten mit ca. einer Stunde Ergometer mit  140 bis 150 Puls.  Hatte bei sowas bis jetzt immer zu
100% KS.
Halte euch auf dem Laufenden

36

hallo erstmal.
ich hab ein ähnliches problem wir ihr alle und es freut mich zu wissen das ich nicht der einzige bin.
also ich bin 19 und hab eigentlich schon seit ca. 5 jahren kopfschmerzen. diese waren zwischendurch 2 jahre weg sind aber vor 2 jahr wieder aufgetreten. früher waren sie seltener und sehr stark, jetzt pochernd und mittelstark, dafür aber auch häufiger.
ich würde nicht lügen, wenn ich sage, dass ich 4 tage die woche kopfschmerzen habe.
meist merk ich es kurz nach schulschluss oder nach sportlicher betätigung (wobei auch schon kurzes laufen oder treppensteigen reicht um KS auszulösen).
war vor einem jahr schon mal im krankenhaus weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte, bzw. mein halsbereich völlig verstreift war. gefunden wurde jedoch nichts(EEG, CT, Lumbalpunktion).
wenn ich meine schmerzen beschreiben müsste, würde ich sagen das sie mit dem puls pochern und das ich mein puls sogar hören kann(ohren rauschen). meistens hilft es wenn ich schlafe (+ 2*paracetamol 500 bzw. 1*aspirin oder 1*spalt), jedoch bleibt öfters ein leichter schmerz mit dem man aber den rest des tages mit einschränkungen bewältigen kann.
als ursache vermute ich mehrere sachen:
1. chronische nebenhölenentzündung ?! bei KS hab ziemlich starken druck um den augenbereich, verbreitet sich dann bis stirn, schläfe und kiefer.
2. verspannung ?! kann es vielleicht aus dem rücken/nackenbereich kommen?? manchmal knackt mein nacken während ich kopfschmerzen habe.
3. falsche atmung ?! manchmal erwische ich mich, wenn sich die schmerzen anbahnen, das ich nicht atme bzw. die luft anhalte. ich weiß jedoch nicht für wie lange, da ich es nicht von vorne herein merke. manchmal kommt es mir so vor, als würde der körper zu faul zum atmen sein wink

ich weiß jedoch nicht mehr was ich machen soll. es schränk mich schon in meiner lebensqualität ein. außerdem hab ich das gefühl das weitere arztbesuche mich nicht weiterbringen, da ich eig nur unkopetenz vermittelt bekomme (so kommt mir das zumindest vor).
angst das es ein tumor, hirnblutung oder ähnliches wäre, wurde bei jedoch schon beim CT genommen.
wahrscheinlich nehme ich mir mal die zeit demnächst und lass meine nebenhöhlen bzw. mein nacken/rücken bereich prüfen, vielleicht hab ich mehr glück als ihr und mein problem wird erkannt.

lg rafa

37

Olli schrieb:

Ich hab diese Art Kopfschmerz seit ich denken kann. Ob beim Fußball, Tischtennis, Volleyball, Klettern oder Radfahren. Alles habe ich bereits gemacht und überall treten nach mittleren bis großen Anstrengungen, Kopfschmerzen auf.

Je nachdem wie weit ich es sportlich getrieben hab fiel der Kopfschmerz auch dementsprechend aus. Auch wenn ich rein körperlich (bis auf die Kopfschmerzen) noch weitermachen könnte zeigt mein Kopf mir die Grenzen auf. Andere Leute machen weiter ohne beschwerden und ich muss dann aufhören, denn wenn ich weiter mache ist der restliche Tag für mich gelaufen. Wenn ich die Kopfschmerzen habe kann ich noch nichteinmal vom Bett aufstehen ohne einen pochenden Schmerz (der im Takt des Pulses schlägt) wahrzunehmen. Alles was meinen Puls nur leicht anhebt ist unweigerlich mit Schmerzen verbunden. Darunter fallen auch gewisse wahrnehmungs Reize (Licht, Erregung usw.).

Vorerst versuche ich damit klar zu kommen. Ich hab gelernt es Abzuschätzen wann ich aufhören sollte. So muss ich meinen Sport etwas dosieren. Nur irgendwann werde ich mal einen Arzt dazu befragen.

Ich bin nur was Tabletten angeht sehr empfindlich (ich nehme auch keine wenn ich Kopfschmerzen habe) . Ich würde mir eine natürliche Lösung wünschen, ohne Betablocker oder sonstiges. Der Mensch ist ein Produkt der Natur und mit Natur muss dieses Problem meiner Meinung nach auch gelöst werden können. Schließlich geht´s mir ja sonst eigentlich ganz gut wenn ich nicht grad viel Sport treibe.

grüße Olli

-----------------------------------------------------------------------------------------

23 Jahre
195cm
ca 100 kg

Ich habe auch diese Beschwerden und habe Festgestellt, das dies an meinem ansteigendem Blutdruck liegt. ich habe gestern mal mit einem kollegen armdrücken gemacht und ratet, was mir passiert ist .. nach ca. 15 minuten klingt der schmerz, der im herzrythmus pocht ab, aber er dauert noch ca 2-3 tage bis er volllständig weg ist. Meine mum meint das liegt an meiner erkältung, aber das hatte ich noch nie ! sie meint wenn ich dies in 2-3 wochen immernoch habe gehen wir zum arzt.Ich finde es echt erschreckend, was sich asu Kopfschmerzen alles entwickeln kann. Lg und gute Besserung,

Yannik
14 Jahre
156 cm
ca 43 kg

38

yannik schrieb:
Olli schrieb:

Ich hab diese Art Kopfschmerz seit ich denken kann. Ob beim Fußball, Tischtennis, Volleyball, Klettern oder Radfahren. Alles habe ich bereits gemacht und überall treten nach mittleren bis großen Anstrengungen, Kopfschmerzen auf.

Je nachdem wie weit ich es sportlich getrieben hab fiel der Kopfschmerz auch dementsprechend aus. Auch wenn ich rein körperlich (bis auf die Kopfschmerzen) noch weitermachen könnte zeigt mein Kopf mir die Grenzen auf. Andere Leute machen weiter ohne beschwerden und ich muss dann aufhören, denn wenn ich weiter mache ist der restliche Tag für mich gelaufen. Wenn ich die Kopfschmerzen habe kann ich noch nichteinmal vom Bett aufstehen ohne einen pochenden Schmerz (der im Takt des Pulses schlägt) wahrzunehmen. Alles was meinen Puls nur leicht anhebt ist unweigerlich mit Schmerzen verbunden. Darunter fallen auch gewisse wahrnehmungs Reize (Licht, Erregung usw.).

Vorerst versuche ich damit klar zu kommen. Ich hab gelernt es Abzuschätzen wann ich aufhören sollte. So muss ich meinen Sport etwas dosieren. Nur irgendwann werde ich mal einen Arzt dazu befragen.

Ich bin nur was Tabletten angeht sehr empfindlich (ich nehme auch keine wenn ich Kopfschmerzen habe) . Ich würde mir eine natürliche Lösung wünschen, ohne Betablocker oder sonstiges. Der Mensch ist ein Produkt der Natur und mit Natur muss dieses Problem meiner Meinung nach auch gelöst werden können. Schließlich geht´s mir ja sonst eigentlich ganz gut wenn ich nicht grad viel Sport treibe.

grüße Olli

-----------------------------------------------------------------------------------------

23 Jahre
195cm
ca 100 kg

Ich habe auch diese Beschwerden und habe Festgestellt, das dies an meinem ansteigendem Blutdruck liegt. ich habe gestern mal mit einem kollegen armdrücken gemacht und ratet, was mir passiert ist .. nach ca. 15 minuten klingt der schmerz, der im herzrythmus pocht ab, aber er dauert noch ca 2-3 tage bis er volllständig weg ist. Meine mum meint das liegt an meiner erkältung, aber das hatte ich noch nie ! sie meint wenn ich dies in 2-3 wochen immernoch habe gehen wir zum arzt.Ich finde es echt erschreckend, was sich asu Kopfschmerzen alles entwickeln kann. Lg und gute Besserung,

Yannik
14 Jahre
156 cm
ca 43 kg

Also diese pochenden Kopfschmerzen sollten möglichst bald ärztlich untersucht werden. Bitte keine Panik, aber da kann auch was gefährliches dahinterstecken, soweit ich weiß. Also lieber mal zum Arzt und wenns nichts schlimmes ist, ist es umso besser.

39

Achja, und auch die anderen Kopfschmerzen bei körperlicher Belastung sollten wohl lieber mal einem Arzt vorgestellt werden. Bestimmt wird es meistens nichts schlimmes sein. Aber Kontrolle ist doch besser oder?

40

Ich wollte hier jetzt aber wirklich niemandem Angst machen. Nur Abklären sollte man das! Aber bitte macht euch jetzt nicht zu große Sorgen! Nur bitte Termin machen und abklären lassen. Da gibt es sicherlich extrem viele Ursachen für Kopfschmerzen bei Belastung! Und ist doch viel besser, wenn man weiß, woran es liegt und obs gefärhlich ist oder nicht und was man dagegen machen kann. Dann macht Sport doch gleich wieder viel mehr Spaß!

41

hallo alle beisammen,
ich habe so ziemlich das selbe problem wir ihr alle und denke dass es nicht sinnvoll ist es zum 3000 mal zu beschreiben.
ich hatte eher eine frage, achtet ihr auf eure atmung? damit meine ich ob ihr aktiv pressatmung vermeidet. ich war zuvor auf ein paar anderen seiten und da wurde als folge von pressatmung eine verspannung im nackenbereich beschrieben.
diese verspannung zieht dann in den kopf hoch und verursacht dann bei belastung (also erneuter pressatmung) stechende, plötzlich eintrettende kopfschmerzen.
wenn dieser zusammenhang stimmt, würde das ja zu einigen aussagen passen wir z. b. dass die kopfschmerzen nach behandlung von verspannungen im nackenbereich für ein paar monate abebbten, dann jedoch wieder (wahrscheinlich nach dem man sich wieder durch sport verspannt hat) aufgetretten sind.
zudem ist es doch auffällig dass der größteil der betroffenen sportler sind und auch noch viele von dennen kraftsport machen...
ich hatte zuzüglich auch noch gelesen dass dem problem auch mit besseren aufwärmen (20min fahrrad fahren..) vor dem training, erfolgreich zu begegnen sein.
ich zumindest habe die ersten paar trainingsmonate "gepressatmet", wäre echt nett wenn ich mir dazu ein paar rückmeldungen geben könntet...

mit freundlichen (leider aber auch schmerzvollen) grüßen

42

und ich bin der näxte mit den gleichen symptomen...hab vor nem monat des erste mal richtig krasse kopfschmerzen  beim krafttraining an beiden schläfen bekommen und seitdem immer mal wieder versucht anzufangen...aba irgendwie geht des nicht richtig weg....bei mir sinds treten die schmerzen sofort und pochend ein und merkwürdiger weise nur bei bestimmten übungen (v.a. brust, rücken, arme) und bei anderen übungen nicht bzw fast gar nicht (bauch, adduktoren, abduktoren)....

naja und die allgemeinärztin konnte nichts dazu sagen hat mich zum neurologen geschickt...
naja ich schnapp mir auf jeden fall mal meine nette freundin und die massiert mich jetzt ich hoffe dass es weg geht ansonsten kann ich nichts ausergewöhnliches melden, ausser, dass ich dieses jahr zum ersten mal heuschnupfen bekommen habe...vielleicht hängt das irgenwie damit zusammen...bin mal gespannt wies wird nach den anti-heuschnupfen tabletten

achja und weil sich keiner meldet, der eine medizinische lösung für das problem kennt...das könnte daran liegen, dass die leute alle geheilt sind...wie oben schon erwähnt wenn man schmerzen hat sucht man um hilfe, und wenn man gesund ist, hat mans wieder vergessen...also ich hoffe mal smile

ahja und des stimmt irgenwie wirklich im winter hat sich keiner gemeldet hier im forum, sondern nur frühling - herbst

43

wie is das bei dir ausgegangen??

44

Hi Leute,
ich hatte genau das gleiche Problem.

Kopfschmerzen bei Überanstrengung.

Bei mir war die Ursache falsche Atmung, sprich wenn Ihr im Fitnessstudio etwas sehr schweres macht, bei mir wars z.B. die Beinpresse, dann müsst Ihr unbedingt bei der Anstrengungsphase kontinuierlich ausatmen, wenn Ihr das nicht tut entsteht natürlich ein Überdruck im Kopf.

UND bei mir war zudem noch ein Halswirbel in Mittleidenschaft gezogen worden, den mir meine Physiotheratpeutin mit 3 Sitzungen wieder schön eingerenkt hat.

ALSO, unbedingt bei schweren Übungen immer in der Anstrengungsphase ausatmen, sonst kriegt Ihr ernsthaft Probleme, vor allem weil die Gewichte ja auch gesteigert werden.

Übrigens hab ich auch erstmal 2 oder 3 Wochen Pause eingelegt, damit sich alles etwas "beruhigen" kann.

Viele Grüße
Robert

45

Ich hatte diese Kopfschmerzen auch mal. Ist jetzt 2 Jahre her. Die gleichen Symptome. Unter der Bank, beim Sex,
im allgemeinen, wenn der Blutdruck gestiegen ist.

Ich war auch im Krankenhaus. Dort haben die dann quasi alles getestet. CT, MRT und wie sie alle heißen
Sogar Hirnflüssigkeit wurde mir aus der Wirbelsäule entzogen (verdacht auf Tumor)

Im Endeffekt wurde aber NICHTS gefunden. (war natürlich noch Beunruhigender)

Diese Kopfschmerzen sind nun über nen Jahr vergangenheit.
Ich kann seitdem wieder Pumpen und muss NICHT auf Atmung achten etc. auch nicht auf Überanstrengung.
Das halt ich im übrigen für Schwachsinn.

Ich könnte mir das nur so erklären: die Arterien dehnen sich bei Überdruck. Wenn die zu weit gedehnt werden (ähnlich wie bei der Haut) kommen verletzungen, bis hin zu Micro-rissen rein.  Diese schmerzen dann natürlich auch bei kleineren Druck-ansteigungen, eben, bis die Verletzung wieder komplett ausgeheilt ist.

Im übrigen wars bei mir in ner Woche nicht getan.
Musste mich in etwa 3 Monate komplett vom Training verabschieden.
Aber seitdem, kann ich wieder voll durchziehen.

Ich hoffe es hilft.
MfG

46

Hallo zusammen

Genau diese Symptome sind bei mir auch aufgetreten. Ich hatte ebenfalls diese extremen, stechenden Kopfschmerzen im Hinterkopf, bei starker Belastung. War ebenfalls beim Neurologen in der Röhre etc.
Die haben aber auch nichts gefunden.

Da habe ich mir gedacht, dass es wohl an irgendetwas liegen musste, was ich zu mir nehme. Ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und nahm deshalb einiges an Supplementen zu mir.

Zuerst dachte ich mir es könnte am L-Arginin liegen, da sich dies auf den Blutdruck auswirkt.
Und der Schlüssel dazu war nicht das, es war ganz einfach der Kaffee.

Ich hörte auf Kaffee zu trinken und siehe da, bereits 3 Tage später waren meine Kopfschmerzen wie vom Erdboden verschwunden.
Es war mir wieder möglich mit voller Leistung zu trainieren ohne irgendwelche Schmerzen im Kopf.
Etwa ein Jahr später habe ich dann trotzdem wieder mit dem Kaffeetrinken begonnen. Nach etwa 1-2 Monaten kam der Schmerz zurück.
Den Kaffee wieder "abgesetzt" und mein Kopfschmerzen waren weg.

Hoffentlilch nützt euch meine Erfahrung etwas.

Beste Grüsse

Fat_Tony

47

Ohhh ... man ich dachte schon das was nich in ordnung mit mir ist ... aber es geht ja anscheinend einigen so^^ bei mir ist es auch nur echt verdammt schlimm beim ich nenns mal beischlaf smile arbeiten und alles andere kein problem nur ich mache kein leistungssport daher weiss ich nich ob es da auftretten würde ...also neurologen...gut zu wissen smile

48

Auftretender starker Kopfschmerz beim Krafttraining. Bereits zum zweiten Mal sind jetzt bei mir bei der Kombination Kniebeugen/Beinpresse 45 Grad starke Kopfschmerzen aufgetreten. Nun habe ich sie auch noch beim Beischlaf. Wurde zum Neurologen geschickt, hier wurde nichts Außergewöhnliches festgestellt. Nun steht MRT-Kopf und Gefäß-Chirurgie auf dem Plan sowie Blutuntersuchung. Das Training werde ich erst einmal für 14 Tage aussetzen und dann vorsichtig beginnen.
Halte euch über Ergebnisse und Erfahrungen auf dem Laufenden. Bin 44 Jahre, 173 cm, 82 kg und trainiere seit 23 Jahren. Da ich Fitnesstrainer bin, achte ich bewußt auf das Aufwärmen, richtige Atmung sowie ausreichende Zufuhr von Flüssigkeiten, Vitaminen und Mineralien.
Ich befürchte, dass der ein oder andere von uns evt. dem Körper zuviel Belastung zugemutet hat und dieser uns signalisiert, ein wenig vorsichtiger mit diesem umzugehen.
Sollte ich bzw. Ärzte das Problem in den Griff bekommen, werde ich euch darüber in Kenntnis setzen.

49

Hallo,
ich habe/hatte die von verschiedenen genannten Symptome ebenfalls und bin beim Googlen auf diesen Thread gestossen. Leider (was ja auch schon bemängelt wurde) schreiben jedoch relativ wenige, welchen Verlauf die "Sache" bei ihnen genommen hat. Aus diesem Grund (ggfs. hilft es ja dem ein oder anderen), möchte ich gerne über meine Erfahrungen berichten:

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 45, treibe wenig/keinen Sport, bin (leicht) übergewichtig und arbeite im Büro (= keine körperliche Beanspruchung).

Mitte September waren wir im Urlaub, in dem ich eine schon vorher eingefangene Erkältung (das Übliche: Husten, Schnupfen, Heiserkeit) auskuriert habe. Während der Rekonvaleszenz fingen die hier schon häufiger geschilderten Symptome ("kurze" starke Beanspruchung, wie Treppen "rennen", aus dem Stand stramm "losradeln" oder auch beim hier schon thematisierten Beischlaf...) an: Stechende Kopfschmerzen - die ersten Tage im Stirnbereich (einschl. Druckgefühl in den Augen) - später kam dann auch ein stechender Schmerz im Hinterkopf (bis runter in den Nacken) dazu. Die Schmerzen gingen sehr langsam (über Stunden) zurück.

Für mich in sofern eine "neue" Erfahrung, da ich bislang keine Probleme mit Kopfschmerzen hatte. Bisher hatte ich (ausser nach übermäßigem Alkoholgenuss ;-) und auch dann nur sehr selten) noch nie Kopfschmerzen. Auch bei Erkrankungen nicht.

Da mich die Kopfschmerzen wahnsinnig machten und ich aufgrund der Erkältung davon ausging, es handele sich um eine Stirnhöhlenentzündung, bin ich noch im Urlaub zu einem HNO gegangen. Die erfolgte Ultraschalluntersuchung war jedoch ohne Befund.

Daraufhin habe ich diesen Thread hier gefunden und mir überlegt, was ich nun machen sollte. Da mir die Vorschläge (Neurologe, Orthopäde) mit zu langer Wartezeit verbunden waren (ich bin Kassenpatient...) und die Betroffenen in diesem Thread weitestgehend nur berichteten, dass sie es gemacht hätten/machen würden, jedoch kaum einer berichtete, dass sich der gewünschte Erfolg einstellte, habe ich beschlossen, mit einem medizinischen Masseur "anzufangen", den mir ein Bekannter empfohlen hat.

Diese Sitzung war äußerst schmerzhaft, da offensichtlich meine Nacken- und Rückenmuskeln extrem verspannt waren und der Masseur sie "weichgerieben" hat.

Bereits am nächsten Tag (noch während des Muskelkaters...) hatte ich in sofern den Eindruck, dass die Beschwerden abnahmen, dass sich bei Belastung die Schmerzen "ankündigten", soll heissen, ich merkte einen leichten, stechenden Schmerz, der aber nachließ, wenn ich mich zurücknahm. Vorher haben mich die Schmerzen unvermittelt und mit voller Wucht "überrascht".

Zwischenzeitlich sind sieben Tage (und zwei weitere Sitzungen) vergangen und (abgesehen vom Muskelkater nach der Massage) bin ich weitestgehend beschwerdefrei. Der Masseur sagte, dass noch ein, zwei Sitzungen erforderlich wären, um die akuten Verhärtungen im Rücken-/Nackenbereich vollständig "aufzulösen" und das es durchaus sein kann, dass die Sympotome (Kopfschmerzen) ihre Ursache in den "chronischen" Verspannungen haben, die oft auch Nervenirritationen hervorrufen.

Nun zur Information ein paar Takte zu den Kosten (finde ich nicht ganz unwichtig und habe es in diesem Thread bislang ein wenig vermisst): Da ich - wie bereits gesagt - Kassenpatient bin, und keine Lust/Zeit hatte, mich mit Orthopäden und Krankenkassen (mit zweifelhaftem Erfolg) rumzuärgern, um entsprechende Sitzungen verschrieben zu bekommen, bezahle ich die Massagen à € 20.- aus eigener Tasche. Barzahlung hat zudem den Vorteil, (ist zwar "asozial", ist aber so...) dass die Vergabe passender Terminen recht flexibel und kurzfristig funktioniert...   

Ich will nun nicht behaupten, dass die medizinische Massage das Allheilmittel für alle darstellt - mir hat es jedoch extrem geholfen. Ich gehe davon aus, dass meine Probleme nun "Geschichte" sind und plane, nach Beendigung der akuten "Schmerztherapie" am Ball zu bleiben und mich vielleicht zukünftig ein Mal im Monat durchkneten zu lassen (und ein wenig mehr Sport zu treiben...).

Da man mit einer (medizinische!) Massage durch entsprechend ausgebildetes Personal im Prinzip nichts falsch macht, würde ich "den hier versammelten" Betroffenen empfehlen, dies einmal zu versuchen, sollten andere Behandlungen nicht anschlagen. Eine entsprechende Verbesserung/Linderung der Symptome habe ich bereits nach ein bis zwei Sitzungen festgestellt. Man muss also nicht hundert Mal hinrennen, um dann erst zu merken, dass es nix bringt. In sofern ist es auch finanziell überschaubar.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

50

Schön Guten Tag,

habe angefangen Krafttraining zu betreiben und hatte das selbe Problem......

Habe für mich aber ein ganz guten Weg gefunden das die Kopfschmerzen nicht auftauchen...

- Viel Trinken.... "Is klar"
- Auf die einzelnen Muskelgruppen konzentrieren.....und nicht den ganzen Körper anstrengen/verkrampfen
- Soweit trainieren bis ich merke das ich mich zusehr anstrengen würde (verkrampfen/roter Kopf ect.)

*klingt blöd, aber bei mir hilft es*......merke ich das die Kopfschmerzen leicht auftreten oder da sind, mach ich 2min ein Kopfstand.....und weg sind sie........zumindest hat es bis jetzt geklappt.....

Wünsche euch noch viel Glück wink