Thema: Oft auftretende Kopfschmerzen im Stirnbereich + dauernde Müdigkeit

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ständig Kopfschmerzen im Stirnbereich. Sie treten manchmal täglich auf, dann sind sie für Tage oder gar Wochen weg aber normalerweise treten sie mindestens alle zwei bis drei Tage auf. Neben diesen Kopfschmerzen habe ich noch eine fast permanente Müdigkeit und manchmal recht merkwürdige Wahrnehmungen wie Kribbeln oder das Gefühl als wäre die Realität eher soetwas wie ein luzider Traum und auch relativ selten ein Schwindelgefühl.

Wisst ihr vielleicht woran dies liegen könnte und was man dagegen tun könnte? Ich möchte auch nicht andauernd irgendwelche Schmerzmittel nehmen.

Ich habe bereits einen Termin bei einen Neurologen gemacht aber das ist leider erst in drei Wochen möglich.

Re: Oft auftretende Kopfschmerzen im Stirnbereich + dauernde Müdigkeit

Hallo, was wurde dir denn von dem Arzt gesagt? Ich hab die gleichen probleme wie du und soll nun Antidepressiva nehmen, wobei ich davon nicht so überzeugt bin. Die Variante mit Ausdauersport hat auch nichts gebracht.
LG Joana

3

Also wenn solche Kopfschmerzen auftreten, sollte erst einmal alles, wirklich alles, gründlich durchgecheckt werden. Ich wurde schon von Kopf bis Fuß mehrmals untersucht. Es wurden sogar 2 CT´s gemacht, der Magen geröntgt, die Wirbelsäule einfach alles. Manche Untersuchungen waren nicht gerade angenehm - aber ich weiß wenigstens wenn ich jetzt Kopfschmerzen habe, daß ich mir keine Gedanken wegen meinem Körper machen muß und da alles ok ist. Das ist nämlich auch ein wichtiger Faktor, denn wenn jemand immer Kopfschmerzen hat und glaubt er hat einen Tumor oder sonstwas im Kopf, dann macht das einen noch zusätzlich fertig. Ich nehme auch bei schlimmen Spannungskopfschmerzen immer mein Imigran und bin sehr gut damit gefahren. Ich habe mich auch schon beim Internisten in größeren Zeitabständen (5 jahre) untersuchen lassen, ob die Langzeiteinnahme dieses Präperats (immerhin nehme ich pro Monat ca 6 Tabletten) irgendwelche Schäden verursacht hat. Bis jetzt ist da nichts zu sehen. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich aufgrund dieser Tabletteneinnahme alle anderen den Körper belastetenden Faktoren, wie z. Alkohol, Kaffee und natürlich Zigaretten aus meinem Leben gestrichen. Da ich diese Sachen aber eh nie gebraucht habe, vermisse ich auch nichts.
Gruß
Lily

4

servus.zuerst würde ich mich an ein schlaflabor wenden,bei mir war es genauso.wenn man schlafapnoe hat also nachts atemaussetzer stimmt die sauerstoffsätigung im blut nicht das kann starke kopfschmerzen verursachen.also erst im schlaflabor informieren.oder beim lungenfacharzt.angeneme nachtruhe.

Janus schrieb:

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ständig Kopfschmerzen im Stirnbereich. Sie treten manchmal täglich auf, dann sind sie für Tage oder gar Wochen weg aber normalerweise treten sie mindestens alle zwei bis drei Tage auf. Neben diesen Kopfschmerzen habe ich noch eine fast permanente Müdigkeit und manchmal recht merkwürdige Wahrnehmungen wie Kribbeln oder das Gefühl als wäre die Realität eher soetwas wie ein luzider Traum und auch relativ selten ein Schwindelgefühl.

Wisst ihr vielleicht woran dies liegen könnte und was man dagegen tun könnte? Ich möchte auch nicht andauernd irgendwelche Schmerzmittel nehmen.

Ich habe bereits einen Termin bei einen Neurologen gemacht aber das ist leider erst in drei Wochen möglich.

5

Hallo Janus

ich habe die selbenm Probleme wie du nur bei mir sind es 27 Jahre ununterbrochen Kopfschmerzen
jetzt habe ich gerade eine schlimme Phase wen ich meine kleine Hund nicht Hätte würde ich mich under eine Zug schmeissen  aber ich möcht doch leben . ich bin 57 und habe eine Invaliden Rente das finazielle wäre kein Problem
Du schreibst auch von  Müdigkeit die habe ich oft fast so wie du die beschreibst .z.b. ich will Fernseh schauen dan kommt die Müdigkeit die Augen fallen mir zu aber ich schlafe nicht ich höre nur noch die Geräusche vom TV.
Wen du ein Arzt aufsucht gehe nicht zu einem gewöhnlichen Arzt gehe zu einem Schmerzarzt das ist sehr Wichtig
jch habe jahrelang den Fehler gemacht das ich zu normalem Arzt und die haben das Ganze nicht Ernstgenommen
ich habe mühe mit schreiben wie du siehst mühe Zeitung zu Lesen Autofahren und und und
Ich habe jetzt ein keramik Atelier aber ich bin so durch ich kann auch dort nichts mehr machen.
wen du mir schreiben möchtest schreibe mir doch ein Mail ich könnte dir vielleicht rat geben meine Email
ist saskia.s@besonet.ch
ein lieber Gruss aus der Schweiz Andreas

6

Hallo,
habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen. Jedoch fiel mir bei der medizinischen Behandlung des Problems auf, dass nicht die richtigen Kopfuntersuchungen gemacht wurden, um einen Tumor bzw. einen erhöhten Hirndruck auszuschließen: Dies ist NUR im MRT sichtbar! Das müßten die Ärzte eigentlich wissen, jedoch wurde ich auch fast 10 Jahre falsch behandelt mit Schädel-CT, verordnet vom Neurologen und es hieß immer: Sie können völlig beruhigt sein, da ist kein Tumor! Und dann war da doch einer, und den sah man nur im MRT. Das CT ist nur da, um Hirnblutungen auszuschließen (z.B. Schlaganfall). ABER. Das CT ist über die Hälfte billiger und man hat den Patienten erst einmal von der Matte. Die Kopfschmerzen könnten auch von einem zu hohen Hirndruck kommen. Man sollte also als erstes auf ein richtiges bildgebendes Verfahren bestehen und das ist für das Hirn immer das MRT (Die Untersuchung kostet aber 1.500€, übernimmt aber die Kasse). Dann sieht man weiter. Aber dann sieht man erst alles. Ein CT war bei mir auch völlig umsonst und täuschte über den wahren Sachverhalt.
Als Klinik kann ich Uniklinik Tübingen empfehlen. Tumor wurde dort entfernt mühelos und auch der Hirndruck wurde über ein Ventil reguliert. Aber da sind eben Fachleute.

7

Das ist bei mir genau so jeden tag ist es so :-(

8

Hallo,

Ich bin 17 und habe oft kopfschmerzen kann es daran liegen das ich zu viel fernsehe?Mache mir echt sorgen das es etwas schlimmeres sein könnte.Ich bin zu einem Arzt gegangen und er hat mich zu jemanden geschickt die dort mein blut abgenommen haben.Sry ich weiß nicht wie das heißt .Sie sagten ich habe Eisenmangel .Meín Kopf ist auch nicht wirklich belastbar. Wenn mir jemand auf den kopf haut oder so bekomme ich leicht kopfschmerzen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
??

9

hallo..mir geht es auch so..ich habe aber nur kopfschmerzen.
und ich hab auch angst dass es was schlimmeres ist.
aber jetzt weiß ich dass andere sich auch so fühlen

10

Hallo! leide auch unter ständigen kopfschmerzen, müdigkeit und schwindel. Bei mir kommt es von den nasennebenhöhlen, da diese chronisch entzündet sind. Vielleicht solltest du mal zu einem guten hno arzt gehen. Ich werd im oktober daran operiert (hoffentlich gehts dann besser). lg und alles gute für dich

11

hallo zusammen,
ich bin erst 18 habe aber ständig kopfschmerzen. bei mir ist es jedoch eher migräne, die kommt jeden montag weil ich da ein anderen schlafrhytmus habe als am wochenende naja und samstags weil er da anders ist als unter der woche. Dann wenn ich frühs zu schnell aufstehe oder einfach mal eine falsche bewegung mach dann kommt es langsam, bei längeren autofahrten, wetterumschwung und was einen empfindlichen körper sonst noch aus der ruhe bringt. Insgesamt habe ich etwa 2 bis 3 mal kopfschmerzen in der woche manchmal öfter manchmal lange garnichts. Müdigkeit ist auch ab und zu dabei aber nichts dramatisches. Als es ganz schlimm war hab ich mich auch durchchecken lassen also der termin beim arzt ist gut ansonsten hilf es eine art tagebuch zu führe  also wann wie stark und ob irgendwas war was der auslöser sein könnte da lassen sich regelmäßigkeiten feststellen von denen man im normalfall nicht ausgeht ansonsten wünsch ich eine gute besserung!

PS: meine mutter ist auch ärztin psychopharmaka wie antidepressiva zu nehmen ist riesiger blödsinn und nicht empfehlenswert! Erstmal auf natürliche weise versuchen!

12

Ich habe genau das selbe wie "gasti", Kopfschmerzen, manchmal öfters in der woche aber auch manchmal gar nichts...etwas müdigkeit aber nichts schlimmes und immer wenn wetterwechsel ist habe ich auch kopfschmerzen, auch das mit dem wochenenden und wochenanfängen ist genau das selbe.. mich war auch schon beim arzt hab mich durchchecken lassen, aber nichts gefunden...arzt-tagebuch habe ich auch schon geführt...
ich möchte nur diese kopfschmerzen loswerden!!!...ich habe sie scho seitdem ich 8 Jahre alt bin!! :(
weiß jemand was ich dagegen tun kann??

13

Hallo,
ich bin 19 und hab chronische Kopfschmerzen, und das schon seit 10 Jahren etwa. Seit 5 Jahren permanent (ich kann man kaum an einen Tag erinnern, an dem in keine Kopfschmerzen hatte). Tag für Tag dasselbe. Mal mehr mal weniger stark, aber immer da.

Die Ärzte wissen auch nicht weiter und schicken mich mal da mal dorthin.
MRT wurde schon gemacht, Akkupunktur versucht, Homöophatie versucht, Krankengymnastik, Antidepressiva - alles kein Erfolg.
So langsam verzweifel ich; Ärzte glauben mir zum Teil nichtmal ("Wie jetzt?! Jeden Tag Kopfschmerzen und du nimmst keine Medikamente?" <- Grund 1. Medikamente wirken bei mir nur in großen Mengen und das ist mir zu riskant; Grund 2. Ich kann nicht täglich Medikamente nehmen).

Meine Augendipotien sind katastrophal (das eine Auge ist doppelt so schwach wie das andere); mein Kiefer "knackt", wenn ich meinen Mund auf und zu mache : Ärzte sagen "Macht nichts!". Andere Ärzte hingegen sagen dann mal "Och versuchen wir man das aus, und wenns nicht klappt tun wir dies und das"...

Übertreibe ich? Bin ich unglaubwürdig? Ist es so schwer zu glauben, dass ich nach 10 Jahren einfach mal die Schnauze voll habe und einfach nur wieder ein normales Mädchen sein will?! Ich hab Schmerzen und kann mich fast nie Entspannen, will/kann nichts unternehemen. Ich bekomm die Kriese wenn mir ne Freundin sagt "Uhhh, heute hab ich ja mal voll Kopfweh."
Ich hab sogar mal ein halbes Jahr Schule "geschwänzt" weil ich einfach nicht mehr konnte.

Mir gehen die Ideen aus, was ich noch machen kann. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich 50% meines Lebens mit Schmerzen verbringen musste; so langsam will ich den Prozentsatz mal wieder runterdrücken.
Ich denke nicht, dass ich jetzt schon am Ende bin; aber wenn ich manchmal so lese, dass es immer schwieriger wird aus chronischen Schmerzen rauszukommen je länger man diese hat, denke ich, dass sehr schnell etwas passieren sollte, was mich voranbringt...

Psychisch/Seelisch gehts mir grad ganz gut ... aber ich will einfach nicht nöch länger mit so Schmerzen leben.

Hat jemand einen Rat?

14

Hallo Leute ,
Ich hab grad eure beträge über starke kopfschmerzen gelesen.
Ich habe selber seid ungefähr ein monat ständige kopfschmerzen als ob mein Gehirn gleich explodiere würde...
Manchmal ist mir ziemlich schwindelig und ich fange an komisch zu sehen !

Ich bin 17 Jahre alt habe ziemlich viel stress in letzter zeit kann es vielleicht daran liegen?
Hab keine ahnung was ich machen soll tabletten helfen mir auch nicht ..
Sollte ich zum Arzt gehe und mich Untersuchen lassen?

Danke
Liebe Grüße
Dilosch

15

Hallo,

also ich hab auch in der letzten Zeit öfter Kopfschmerzen (3-4 Mal die Woche). Ich arbeite im Büro, sitze daher auch längere Zeit am PC, und meistens fangen die Kopfschmerzen erst ab nachmittags an. Kopfschmerztablette helfen komischerweise nicht dagegen. Meist bin ich müde dabei und manchmal habe ich das Gefühl ich bin in einem Traum, weil ich verschwommen sehe (ein ziemlich komisches Gefühl). Zurzeit habe ich viel Stress und ich weiß nicht ob es daran liegt, weil ich auch verhältnismäßig viel trinke. Da ich "erst" 18 Jahre alt bin macht mir das irgendwie Sorgen. Ich werde, wenn es noch 2-3 Wochen anhält, meinen Hausarzt mal aufsuchen.

Liebe Grüße

16

Hallo Janina,

was meinst Du mit "viel trinken" ? Alkohol? Das wäre natürlich ein Trigger. Den musst Du ganz weglassen.
Auch Stress ist ein Auslöser.
Geh auf jeden Fall bald zu Deinem HA.

Liebe Grüße
und eine schmerzfreie Zeit

Manuela

17

Hi ich bin 14 Jahre alt und habe das gleiche Problem. Seit Anfang dieses Jahres habe ich mind. 1-mal die Woche Kopfschmerzen, und ich weiß nicht woran das liegt. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass ich mitten im Unterricht mit dem Kopf auf den Tisch falle weil die Schmerzen kaum auszuhalten sind. Sie sind nicht die ganze zeit da, sonder kommen in "Stößen" wieder, die immer stärker sind. Ich denke immer, mein Kopf würde gleich platzen. Erst gestern musste ich während einer Arbeit aus dem Klassenzimmer raus, weil ich wieder beim schreiben zusammengebrochen bin. Die meisten aus meiner Klasse glauben mir nicht und denken, ich würde nur schwänzen wollen. Aber das ist nicht so! Ich war schon bei sehr vielen Ärzten, hab auch schon CT gemacht und bestimmt 20-mal Blut abgenommen, aber die Ärzte finden einfach nichts. Und von Alkohol oder vom rauchen kanns auch nicht kommen, das tue ich nicht. Die Müdigkeit ist an manchen Tagen echt erschreckend für mich, und zum Beispiel an Festen, bei denen laute Musik läuft (Schulfest) oder sonstiges, klappe ich meistens nach 11 uhr zusammen und muss nach hause. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, meine mum kann auch nicht mehr mit mir zum arzt weil sie jetzt den ganzen tag arbeitet. Und mein dad sowieso nicht. Wäre schön wenn jemand von euch einen Tipp hätte...
Lg Vivi

18

Grüß Dich,

warst Du schon mal bei einem Neurologen, der auf Kopfschmerzen spezialisiert ist?
Hier findest Du eine Liste mit solchen Ärzten:

http://www.dmkg.de/node/93

Hier noch eine weitere Liste mit Schmerztherapeuten:

http://www.schmerzklinik.de/service-fue … nachsorge/

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp

19

Auch wenn das vielleicht blöd klingt: ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht.

Seit ich 15 bin habe ich täglich starke Kopfschmerzen und bin immerzu müde und kaum belastbar.
War bei ca. 30 Ärzten, und habe alles, wirklich alles durchchecken lassen - ohne Ergebnis.
Ich war schon 3mal in Kliniken, einmal Schmerzklinik, zweimal psychosomatische Klinik. Auch hab ich an Alternativmedizin vieles ausprobiert.
Mit 17 wurde ich von der Schulpflicht befreit, weil ich soweiso nur noch krank und zuhause war. Irgendwann wurd ich dann auch depressiv.
Psychotherapie hat mir ein wenig geholfen.
Mittlwerweile bin ich 22 und habe immerhin mein Abi nachgeholt, habe eine stabile Beziehung und fange mit Studieren an. Ich geh sogar ab und zu mal aus und psychisch gehts wieder einigermaßen. Nur die Kopfschmerzen/Müdigkeit sind noch da.
Trotzdem bin ich oft am verzweifeln, weil dieses Leben einfach so anstrengend ist. Und was für andere selbstverständlich ist mir wahnsinnig viel Kraft kostet.

20

Wenn man so lang Kopfschmerzen hat, dann liegt das Problem eher auf psychischer Seite.
Ich bin (fast) 20 und hab seit 10 Jahren Kopfschmerzen. Natürlich alles mögliche ausprobiert.
Aber ehrlichgesagt möchte ich mich eher damit beschäftigen, psychisch mit den Schmerzen klarzukommen, als weitere Therapien auszuprobieren.
Ergo-Therapie hilft mir enorm weiter, da meine Therapeutin sich auch seelisch um mich kümmert!
Ich kann allen die Ergo-Therapie empfehlen - wird von der Krankenkasse auch bezahlt!!

Meine Schmerzen werden nicht gelindert damit, aber mein "Geist"/meine "Seele", wird damit gestärkt. Ich habe den Willen meinen Kopfschmerz zu besiegen. Nicht durch irgendwelche weiteren Behandlungen, sondern mit der Kraft des Verstandes.
Kopschmerzen haben einen Grund der tiefer sitzt als die meisten Vermuten. Kopschmerzen sind nicht normal - sie können besiegt werden!

21

Hallo   Eve

was macht man denn in der Ergotherapie ?

Psyche , Seele ...       Vielleicht blockiert man diesen Zusammenhang weil man Angst hat abgestempelt  oder als gestört angesehen zu werden.
Dann denkt man erstmal  das muß ein Tumor sein. Aber wenn die Seele im Kopf ist dann erscheint es doch einleuchtend daß sie sich dort auch austobt. Bloß wenn es chronifiziert obwohl man eigentlich vielleicht nicht mehr soviel Streß hat dann schauts blöd aus ...  sad

Gruß

22

Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und habe seit einigen Wochen ständig Kopfschmerzen (mal stärker mal schwächer).Ich bin auch oft müde und kann mich nicht konzentrieren. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl in einem Traum zu sein und das ich von der Realität abgeschnitten bin.Meine Lehrerin meint das ich mal zum Arzt gehen soll. Aber ihr sagt ja das der auch nichts tuen kann. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? Ich wäre euch sehr dankbar