Thema: Betablocker gegen Migräne?

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage...

Ich war heute das erste mal beim Neurologen, nachdem seit etwa nem dreiviertel Jahr meine Migräne-Anfälle immer mehr wurden...

Der Doc hat mir jetzt Betablocker verschrieben... ich find das ziemlich heftig als erste Lösung (nach Sumatriptan vom Hausarzt, bei ca 2 - 4 Anfällen im Monat)... zumal die Nebenwirkungen ja nicht grad wenig sind...

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Soll ich die Dinger, zumindest Testweise, mal nehmen? Oder garnicht und direkt versuchen, nen Termin für ne Akupunktur zu bekommen?

Kennt wer nen guten Arzt für Akupunktur im Kreis Ludwigsburg oder Heilbronn?

Liebe Grüße,
Rike

2

Re: Betablocker gegen Migräne?

Hi Rike,

ich nehme jetzt schon seit 1 1/2 Jahren Propra 40 (sind Betablocker) gegen meine Stress bedingten Kopfschmerzen. Von Nebenwirkungen hab ich nie was gemerkt. Ich geh halt alle 4-8 Wochen zu meinem Hausarzt und lass den Blutdruck kontrollieren. Am Anfang stand ich der ganzen Sache auch kritisch gegenüber, aber mein Arzt meinte das Medikament sei schon so lange auf dem Markt und deswegen ausgereift.
Wie gesagt, ich hatte nie Probleme damit und geholfen haben sie auch.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine Email schreiben.

Gruß Tobias

3

Hallo Noreia,

also ich finde Betablocker jetzt echt nicht so dramatisch, die Triptane dürften Dich doch bestimmt viel mehr beinflussen, wenn Du sie nimmst, oder nicht?
Ich nehme Valproinsäure, und die Tabletten sind heftig, dagegen sind Betablocker echt harmlos- und wenn sie Dir helfen, dann sei froh!
(Ist nicht so bös gemeint, wie es sich vielleicht anhört)

Lieben Gruss, Carina

4

Hallo,

ich hab die Betablocker zwischen den Jahren abgesetzt. Nurnoch Müde und Kalt, aber jeden zweiten Tag Migräne, vielen Dank auch... ich werde meinen Neurologen nächste Woche kontaktieren. Entweder hat er was anderes für mich oder ich leg mich mit meiner Krankenkasse an wegen Akkupunktur-Kostenübernahme...

5

Hallo Noreia,
ich habe auch testweisen Betablocker eingenommen, erst mit geringer Dosierung, ca. 8 Wochen habe ich das mitgemacht, ich bekam unkontrolliert Schweißausbrüche... Ich habe dann in Abstimmung mit meiner Hausätztin die Sache abgebrochen. Aber meine Freundin kommt seit Jahren gut damit hin. Es gibt auch ein pflanzliches Mittel was man vorbeugend einnehmen kann. Bei mir hat alles nichts gebracht. Ich habe mich vor einem halben Jahr in Berlin operieren lassen und bin seit dem ohne Migräne. Nur noch Kopfschmerzen... und es reichen rezeptfreie Schmerzmittel!
Liebe Grüße Reila

Noreia schrieb:

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage...

Ich war heute das erste mal beim Neurologen, nachdem seit etwa nem dreiviertel Jahr meine Migräne-Anfälle immer mehr wurden...

Der Doc hat mir jetzt Betablocker verschrieben... ich find das ziemlich heftig als erste Lösung (nach Sumatriptan vom Hausarzt, bei ca 2 - 4 Anfällen im Monat)... zumal die Nebenwirkungen ja nicht grad wenig sind...

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Soll ich die Dinger, zumindest Testweise, mal nehmen? Oder garnicht und direkt versuchen, nen Termin für ne Akupunktur zu bekommen?

Kennt wer nen guten Arzt für Akupunktur im Kreis Ludwigsburg oder Heilbronn?

Liebe Grüße,
Rike

Reila

6

Der Zusammenhang zwischen Beta-Blocker und Migräne wurde durch Zufall entdeckt, und kein Arzt weis, warum es wirkt.Ich finde es unverantwortlich Betablocker zu verschreiben, denn der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran(wird abhängig ) und wenn man bedenkt was das Medikament macht BLOCKER wie schon der Name sagt es blockiert den Herzschlag, hat nebenbei noch unmengen von Nebenwirkungen z.B. Müdigkeit, Gewichtszunahme, Impotenz, bei Frauen Lustlosigkeit und das Herz wird schwächer, weil es durch die schwächere Schlagleistung nicht mehr richtig durchblutet wird.  ALso wenn dann lieber alle Migräne Mittel nehmen von Imigran über Ascotop Malaxant und die Billignachbauten.

7

Hallo an alle,

danke für eure ganzen Antworten...

wie schon geschrieben habe ich die Beta-Blocker abgesetzt und scheinbar durch Zufall etwas entdeckt, was hilft... ich habe, eigenltich nur, um abzunehmen, zum Jahreswechsel meine Ernährung umgestellt und angefangen, Sport zu treiben. Wegen dem Sport habe ich mir beim Penny Brausetabletten mit Magnesium und Vitamin B Complex gekauft. Und: Oh Wunder, seit Anfang des Jahres keinerlei Kopfschmerzen mehr.

Mit meinem Neurologen habe ich darüber auch schon gesprochen, wir versuchen es erstmal weiter so, er sagte auch, dass es Studien gibt, die diese Wirkung bestätigen (warum muss man dann erstmal Betablocker aufschreiben, anstatt es mit sowas harmlosen zu versuchen??).

Ich fühl mich super, ich hab kein Problem mehr mit stressigen Arbeitstagen, ich kann mich wieder auf verplante Tage freuen und abgenommen hab ich auch schon ganz gut big_smile

8

Hallo Zusammen

Ich habe schon jene Medikamente zur Behandlung ausprobiert, da es bei mir ohne einfach nicht geht. Mit Betablocker hatte ich nie einen Erfolg gehabt, aber auch keine Nebenwirkungen. Eflexor dieses ist mein jetziges Medikament und ich bin über Alles froh dieses entlich gefunden zu Haben. Es hat bei mir sozusagen keine Nebenwirkungen, dass heisst ich habe bis jetzt noch nichts gemerkt. Und Seine Wirkung ist wirklich perfekt. liebe Grüsse CeeCee

9

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betablocker Metoprolol succinat 27,35 gemacht??

Würde mich über eiine Antwort freuen.

Grueße

Biene smile

10

Hallo Biene,

ja ich hab das Medikament auch verschrieben bekommen und hab es ca. 3 Monate genommen. Danach musste ich es sofort abbrechen, weil ich mehrfache Kreislaufkollaps hatte und dies wurde langsam gefährlich. Gegen meine Migräne hat es NULL gebracht (leider).
Ich habe mit Metoprolol nur schlechte Erfahrungen gemacht.

LG Nine

11

Hallo Nine,

da muss ich Dir auch zustimmen. Habe Metoprolol jetzt auch abgesetzt. Ich dachte schon, dass ich mir das einbilde. Habe innerhalb von einer Woche 3 Kg zugenommen (Wassereinlagerung), Juckreiz Pusteln usw.. Probier es jetzt mal wieder mit einem anderen Medikament. Anscheinend muss man doch einiges ausprobieren. Bei mir geht es hauptsächlich um meine Pulfrequenz, trotz reichlicher Bewegung joggen usw.. Hoffe, dass ich jetzt mit dem neuen Medikament mehr Glück habe, nehme es jetzt erst zwei Tage. Und Du, hast Du jetzt ein für Dich ein Medikament gefunden?

Liebe Grueße

Biene smile

12

Welches Medikament nimmst du denn jetzt?
Ich nehme zurzeit gar nichts. Ich bin erst 17 Jahre alt und darf nicht jedes Medikament nehmen und die, die ich nehmen dürfte hab ich schon zum Großteil ausprobiert. Aber Leider hat keines genug gewirkt oder die Nebenwirkungen waren zu groß.

LG Nine

13

Hallo,

ich habe lange mit der Migräne gekämpft....aber so plötzlich wie sie kam ging sie dann auch wieder. Das wünsche ich Dir auch.....hier habe ich den link zu einem interessanten Erfahrungsbericht.....vieleicht hilft es weiter=?= http://www.imedo.de/community/stories/s … netherapie

Ansonsten alles Gute! Heinz Rimmer

14

Hallo zusammen,
ich nehme schon seid ein paar Monaten Betablocke(metodura)... seid daher hatte ich keine Attacke mehr.... mir helfen sie...
man sollte allerdinds alle drei monate mal zum EKG...
nebenwirkungen hatte ich keine..
Liebe grüsse

15

Hallo an alle,

ich nehme seit 7 Monaten auch den Beta Blocker metroprololsucc... Ich hatte sehr viel mit Kopfschmerzen zu tun, mindestens an 3 bis 4 Tagen die Woche und Migräne. Die Kopfschmerzen treten seit Einnahme gar nicht mehr auf, Migräne habe ich trotzdem, manchmal sogar 2 Mal am Tag.
Das schlimmste ist, ich habe schon 6 kg zugenommen.
Fühle mich schrecklich. Treibe schon immer Sport und gehöre zu den wenig-Essern. Daran kann es also nicht liegen. Jetzt habe ich richtige Dellen an den Oberschenkeln-fürchterlich.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, möchte ich dieses Zeug am liebsten sofort absetzen. Meint ihr, dass ich das machen kann?

LG

16

Hallo zusammen, ich habe seit meinem 15ten Lebensjahr Kopfschmerzen. Bis dann endlich die Diagnose 'Migräne' gestellt wurde war ich fast 30. Ich habe dann von meinem damaligen Hausarzt Sumatriptane verschrieben bekommen - was mir auch half. Seit ca. 1 Jahr wurden nun meine Migräneanfälle jedoch heftiger und auch mind. über 3-4 Tage anhaltend und das 2 - 3 x im Monat. Da mein Arzt in Ruhestand ging, hat sich eine Nachfolgerin meines Problems angenommen und mich auf die doch relativ häufige Einnahme der Triptane angesprochen. Nach langen Gesprächen habe ich mich nun entschieden - trotz vieler negativer Berichte, die hier zu lesen sind - Beta-Blocker zu versuchen. Ich hatte schreckliche Angst davor, da ich gerade 22 kg mühsam abgenommen hatte und die nun nicht wieder drauf haben wollte. Ich kann nun nach einiger Zeit nur mitteilen, dass ich zwar manchmal müde bin, was jedoch auch an den Wetterschwankungen liegen kann, da meine Arbeitskollegen auch über Müdigkeit klagen. Das Gewicht blieb bisher unverändert. Die Migräneanfälle blieben aus. Nur manchmal habe ich den Ansatz dazu und wenn daraus doch Kopfschmerzen entstehen, reicht ein einfaches Aspirin - das hätte früher gar nichts bewirkt.
Ich hoffe, dass ich wenigstens einigen Menschen hiermit helfen konnte.
Lg.
Engel

17

Ich bin stark Migräniker (13 Attaken im Monat) und habe auch schon viel ausprobiert. Valproinsäure war es nicht, bei Topiramat bekam ich hammer Alpträume, die mich nachts schreien liessen, Triptane sind mein einziger Halt, sind aber für
soviele Attaken gesundheitsgefährdent. Also nächste Prophylaxe: Betablocker Concor Cor, 1,25mg. Ich bin sehr skeptisch, weil alle Prophylaxen extreme Nebenwirkungen haben. Aber bisher hatte ich in den letzten 9 Tagen erst eine Attake. Ich warte regelrecht auf die nächste, aber es kommt keine. Und die eine Attake war auch nur ansatzweise. Allerdings habe ich auch 1,5 kg zugenommen und bin manchmal so müde, dass ich nachmittags in einen Tiefschlaf verfalle und nach 2 Stunden wie gerädert aufwache. (ich habe eh niedrigen Blutdruck). Ja - und jetzt keine Ahnung. Migräne weg - super neues Lebensgefühl. Ich konnte sogar mal wieder einen Schluck lieblichen Wein trinken ohne Anfall. Aber dafür halt müde (habe ja auch einen Job, was nicht so doll ist, wenn man so müde wird) und wenn ich Pech habe Gewichtszunahme. Ich nehme es erstmal weiter, damit ich eine Langzeiterfahrung machen kann und wenn die Migräne wirklich weg bleibt bzw. viel weniger wird, dann scheint es mein Mittel der 1. Wahl zu sein. Dann muss ich nur noch meinen Chef überzeugen mir eine Liege am nachmittag hinzustellen *lach*.... Abends nehmen ist wohl nicht so gut, weil auch dieses Medikament starke authentische Alpträume verursachen kann. Und da habe ich noch von Topiramat die Nase voll. Das war so schlimm, als lebe man 2 Leben, weil es so echt war.

18

[Ich bin es nochmal...Schoki....

jetzt haben wir bereits 1 Monat mit meinen Betablocker um. Die Migräneanfälle haben sich zu70% und mehr reduziert und wenn ein Anfall kommt ist er total leicht. Ich habe nicht mehr zugenommen - allerdings kriege ich die 1,5kg Mehrgewicht auch nicht runter. Die krasse Müdigkeit hat nach der Eindosierung von 14 Tagen absolut nachgelassen. Nach 15 Jahren Dauerqualen hilft ein einfacher Betablocker mit Minidosierung. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber es hilft. Also...wer es noch nicht ausprobiert hat - nicht aufgeben. Ich hätte nach meiner wahnsinns Historie mit Kuren, Rehas, Medikamenten usw nie geglaubt, dass ein Betablocker bzw Blöckerchen (bei der Minidosis) hilft. Bin begeistert!

19

Schoki1 schrieb:

[Ich bin es nochmal...Schoki....

jetzt haben wir bereits 1 Monat mit meinen Betablocker um. Die Migräneanfälle haben sich zu70% und mehr reduziert und wenn ein Anfall kommt ist er total leicht. Ich habe nicht mehr zugenommen - allerdings kriege ich die 1,5kg Mehrgewicht auch nicht runter. Die krasse Müdigkeit hat nach der Eindosierung von 14 Tagen absolut nachgelassen. Nach 15 Jahren Dauerqualen hilft ein einfacher Betablocker mit Minidosierung. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber es hilft. Also...wer es noch nicht ausprobiert hat - nicht aufgeben. Ich hätte nach meiner wahnsinns Historie mit Kuren, Rehas, Medikamenten usw nie geglaubt, dass ein Betablocker bzw Blöckerchen (bei der Minidosis) hilft. Bin begeistert!

Hallo Schoki, das freut mich sehr Dich und ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Ich hatte auch einen Anfall in der Zwischenzeit - jedoch "nur" 1 Tag und bei weitem nicht so heftig! Kein Vergleich!

Bitte an alle: Hoffnung nich aufgeben und selbst ausprobieren - jeder ist einzigartig und genau so wirken auch die Tabletten - individuell.

20

tilross schrieb:

Hallo

ich verschenke 6Sumatriptan-CT 50mg Filmtabletten
Sie sind haltbar bis 08/2013 und original verpackt
Kontakt tilross@gmx.de

sag mal gehts noch..?????????????????

21

Also ich glaub nach nem halben Jahr sind die schon vergriffen insofern würd ich sagen " geht nicht mehr ". .)

22

Hallo....

Ich nehme jetzt seit ca. 3 Jahren Betablocker. Meine Migräne ist besser geworden, aber nicht komplett weg.
Ich mache mir aber mittlerweile echt Gedanken, weil die Dosierung doch sehr hoch ist (bin ich der Meinung).
Momentan nehme ich am Tag 3 Tabletten (50mg) und mein Arzt meinte, ich solle das noch steigern. Hab langsam Angst, dass ich
irgendwann keinen Schnuff mehr mache. Deshalb habe ich das jetzt auch erstmal nicht weiter erhöht.
Kann mir da jemand einen Rat zu geben? Wäre echt super.

Vielen Dank schonmal....

23

Hallo,
ich habe vor ca einem halben Jahr von meiner Hausärtzin den Betablocker Metoprolol 50 mg verschrieben bekommen, anfangs war ich auch sehr verunsichert, ob ich ihn nehmen soll oder nicht. Aber da ich an dem Punkt angekommen war, wo die stärksten Triptane nicht mehr geholfen hatten, ich ca 3 Tage in der Woche Migräne hatte, bei denen ich zeitweise solche schmerzen hatte, dass ich dachte mir zerspringt der Kopf wenn ich nen Zeh bewege, habe ich es dann versucht. Und das war eine meiner besten entscheidungen, nochmal zurück hätt ich damit viel früher angefangen, ich habe jetzt ca alle 1-2 Monate eine Migräne, welche zwar auch 3 Tage andauert, aber der Schmerz ist gar nicht zu vergleichen-viel geringer. Und mit "einfachen", frei verkäuflichen Triptanen aus der Apotheke bekomme ich die drei tage wirklich gut rum.
Ich kann jedem nur empfehelen es zu versuchen, wobei es leider den Nachteil mit der Gewichtszunahme hat, habe seit ich ihn nehme nicht anders gegessen, aber 7 Kg zugenommen, aber lieber 7 kg mehr, als solche Schmerzen...

24

Hallo zusammen,

also ich komme grade vom Neurologen und er hat mir Metoprolol 50mg verschrieben.
Jetzt habe ich mir erstmal alle Beiträge von Euch durchgelesen und voll die Bedenken bekommen.
Ich habe seit über 15 Jahren Migräne und würde heute Abend das erste Mal mit Betablocker eine
Vorbeugung beginnen. Der Beipackzettel ist schrecklich zu lesen....
Von Gewichtszunahme hat mein Arzt nix gesagt, das würde Betablocker nicht betreffen.
Komisch, Ihr schreibt bis zu 7 Kilo. :-(
Vielleicht sollte ich erstmal ein paar Kilos abnehmen, bevor ich hiermit beginne.
Schlafstörungen und Alpträume hört sich ja schlimm an.
Ich denke Migräne ist auch schlimm, diese stechenden Schmerzen.
Am besten beginne ich mal damit und lese weiter Eure Bericht.
LG
lilli1120

25

Hallo lilli1120,

von all den Prophylaxen, die ich ausprobiert habe, sind die Betablocker die einzigen ganz ohne Nebenwirkungen. Zugenommen hab ich davon auch nicht, da sind  Antidepressiva viel schlimmer.
Wünsche Dir viel Erfolg und eine schmerzfreie Zeit.

LG Moni