Hallo alle zusammen,
ich muss sagen, ich bin ziemlich schockiert, wie selbstverständlich ein paar von Euch über Selbstmord reden. Ich mein das Leben ist doch trotz Kopfschmerzen immer noch lebenswert (und ja auch ich weiß wovon ich spreche). Man muss sich nur auch immer die schönen Seiten des Lebens vorhalten. Es ist auch wichtig nicht in Selbstmittleid zu versinken, denn dadurch werden die Kopfschmerzen sicher nicht besser!!! Versucht Euch die schönen Momente in Erinnerung zu rufen und die seltenen Momente die vielleicht "Kopfschmerzfrei" sind voll auszukosten. Meine Familie ist mir echt immer eine riesen Stütze und allein aus Ehrgeiz wäre ich nicht bereit mein Leben aufzugeben. Es gibt so viele schöne Dinge zu erleben und ich weiger mich mir noch mehr an Lebensqualtität von KS nehmen zu lassen, indem ich über Selbstmord oder meinen Nachteil gegenüber gesunden Menschen nachdenke.
Ich habe immer das Gefühl, dass ich stärker für KS anfällig bin, wenn ich eh schon einen schlechten Tag oder schlechte Erlebnisse hatte. Gerade erstell ich ein "Kopfschmerztagebuch", da schreib ich rein, wann es mir wie ging, welche Medikamente in welcher Dosierung ich genommen habe (das hilft auch dabei den Gebrauch von Medikamenten einzuschränken, denn man sieht auf einen Blick wie viele man im Monat schon genommen hat, teilweiße ein recht schockierendes Ergebnis :) ) und welche Erlebnisse (schlecht oder schön) ich in der Zeit davor hatte... Das hilft mir jetzt schon, besser zu analysieren welche Auslöser es für meine Kopfschmerzen gibt und diese zu vermeiden. Des weiteren ist so ein Tagebuch wohl auch wichtig für Ärzte.
Auch bei den Ärzten würde ich es weiter probieren, es muss doch auch noch welche geben, die Arzt geworden sind um tatsächlich zu helfen und die einem vielleicht wirklich helfen können, mit dieser Krankheit fertig zu werden.
Alles in allem könnte man meinen Beitrag wohl mit den Worten zusammen fassen: Lasst euch nicht unterkriegen. Ich weiß, dass es beschissen ist und einen wirklich einschränkt, aber man muss weiter kämpfen und darf nicht aufgeben. Das Leben ist schön und lebenswert auch mit solchen Beschwerden.
Falls jemand von Euch vielleicht direkt mit mir Kontakt aufnehmen will, dann meldet Euch einfach unter der folgenden E-Mail:
wieauchimmer.1@gmx.de