Thema: schmerz in der linken kopfhälfte

Hallo zusammen!
Ich habe seit ca.14 Tagen kopfschmerzen-allerdings aussschließlich in der linken kopfhälfte!
angefangen hat alles mit einem stechenden schmerz beim husten!der punkt ist äußerlich zu ertasten, aber der eigentliche schmerz liegt tiefer im kopf!
auch bei schnellen kopfbewegungen(z.B beim Sport) spüre ich des öfteren diesen schmerz!
seit einigen Tagen  habe ich nun einen ziehenden schmerz, der sich über einen großteil der li.kopfhälfte verteilt
(tw bis zur stirn)!
Ich glaube auch leichte gleichgewichtsstörungen u schwindelanfälle zu verspüren!
Blutdruck,Puls sind ganz normal....

Was könnte das sein?Hat jemand eine Idee?
Ich hatte vor ca3 Wochen eine Erkältung?Sind das noch Nachwirkungen?
Ich bin nun etwas verunsichert, da ich sehr intensiv Sport treibe(Angst vor Kopfbällen) und früher nie kopfschmerzen verspürt habe!
Vielen Dank!

Re: schmerz in der linken kopfhälfte

hallo hasche,
ich habe seit einiger Zeit ähnliche Kopfschmerzen.
Der Punkt ist bei mir auch am Kopf tastbar.
Leider hast du auf deinen Beitrag keine Antworten
bekommen! Sind die Kopfschmerzen inzwischen
besser geworden u. bist du zwischenzeitlich evtl.
beim Arzt gewesen?
Ich bin auch sehr verunsichert, weil ich auch Sport
treibe!

LG
sockenmolli62

3

leider sind die schmerzen immernoch vorhanden!Ich möchte demnächst einen Neurologen aufsuchen, da die Schmerzen nicht nachlassen!
Die Beschreibungen von Marc in einem anderen Beitrag passen ebenfalls sehr gut auf mich!

hallo hasche,
hatte heute noch einmal Zeit, ins Forum zu gehen
und nach Beiträgen zu schauen. Bist du mit Deinen
Beschwerden mittlerweile beim Neurologen gewesen
oder haben sich die Beschwerden gebessert? Habe
bei mir in der letzten Zeit einen ziemlich niedrigen
Blutdruck (100/60), manchmal ist der obere Wert
auch noch niedriger, festgestellt. Ob die Beschwerden
evtl. auch daher kommen können?...keine Ahnung!

5

Hallo

Ich habe die gleichen beschwerden wir aber bei mir ist es etwas extremer meine Linke Kopfhälfte fühlt sich an als würde sie gleich platzen wenn ich meinen kopf abtasten tue da ist nicht mein Blutdruck ist auch ganz normal.
Ich zwar bei meine Hausarzt der hat ein paar Test gemacht und meinte ich solle mir keine sorgen machen weil ich einen verdacht geäußert habe ob ich ein Hirntumor habe erm meinte die anzeichen für einen Hirntumor währen nicht da aber Trotzdem werde ich einen Neurologen aufsuchen um mein Gewissen zu erleichtern. Ich halte die kopfschmerzen einfach nicht aus. Morgens wenn ich auf stehe sind Kopfschmerzen nicht da wenn ich bei der Arbeit sitze fangen sie an und meistens wenn ich wieder zu hause bin sind sie zwar noch da aber nicht mehr so doll.

Kann mir jemand ein Paar tips geben

liebe grüße mela_XTINA1985

6

Ich habe die Kopfschmerzen meist auf der rechten Seite. Es ist ein Punkt im oberen Nackenbereich, der ertastbar ist. Von dort zieht sich der Schmerz bis in die rechte Gesichtshälfte - es ist sogar eine Veränderung der Pupillen sichtbar, wenn ich Kopfschmerzen habe - dann habe ich ungleich geöffnete Pupillen. Zur Zeit leide ich sehr wenig an Kopfschmerzen. Ich denke mal das kommt daher, daß ich sehr viel im Garten arbeite. Im Garten ist man ja meist in gebückter Haltung und die Wirbelsäule wird stark nach vorn gebogen. Das bringt wohl eine Entlastung. Mir wurde auch schon gesagt, daß mein extrem aufrechter Gang nicht so gut ist. (Bauch rein und Brust raus - wie es mir immer eingetrichtert wurde.) So versuche ich jetzt eben, wenn es nicht so wichtig ist und mich niemand weiter sieht, mal etwas schludriger zu laufen, hängende Schultern und krumm.
Vielleicht ist das irgendein Ansatz - jedenfalls ist es eine Beobachtung von mir.

mela_XTINA1985 - ich habe auch schon immer eine sitzende Arbeit -20 Jahre- es ist auf alle Fälle nicht gut 8 Stunden vor dem Bildschirm zu hocken, wie ich es als Buchhalterin tue. Vermutlich tut Dir das Sitzen gar nicht gut - hast Du wenigstens mal geschaut, ob Du "gesund" sitzt? Damit meine ich - Sitzhaltung, Beine, Rücken und vor allen Dingen Kopf!

7

Hallo,
genau was ihr beschreibt hab ich nun auch shcon seit guten 2 Wochen. Zuvor hat ich auch eine Erkältung auf die ich eig getippt hatte...
Bei mir sind die Schmerzen zwar auf der rechten seite aber es hat auch hinten beim Husten angefangen und nun sind sie vorgewandert. War auch schon beim HNO beim Neurologen (CT) und komme gerade vom Augenarzt.... Nun hab ich dann bald schon alles durch...
Würd mich super freuen wenn irgendwer doch noch eine Idee hätte.
Lg

8

Immer wenn ich hier die Beiträge lesen sage ich mir in Gedanken - scheiße! (sorry für den Ausdruck) Hier schreiben so viele verzweifelte Menschen die immer mehr am Ende sind wegen der Kopfschmerzen und keiner weiß wirklich Rat. Ich hatte gestern auch wieder einen schlimmen Kopfschmerzanfall, es hat eine Weile gedauert bis die Schmerztablette gewirkt hat. Dabei war ich vorher im Wald und habe dort Heidelbeeren gepflückt. Ich hatte wirklich gehofft, daß die Schmerzen von der Waldluft weg gehen oder wenigstens besser würden - Pustekuchen!

9

Hallo alle zusammen ich leide auch unter höllischen kopfschmerzen. Ich hab aber nur auf der linken kopfhälfte wenn ich mich bewege stärken sich die kopfschmerzen mir kommt es vor als sei da was drin (im ernst) ich habe auch häufig druck im kopf. Ich hoffe das es NUR kopfschmerzen sind.

PS: es gibt über 37 kopfschmerz arten von daher wink

10

Speziell für linksseitigen Kopfschmerz nehme ich Globoli Spigelia D4. Bei starken Schmerzen alle 10 min. 5 Stück und später nur noch alle Stunde 5 Stück. Bei mir lassen die starken Schmerzen nach ca. 1 Stunde merklich nach und nach ca. 2 Stunden ist der Schmerzgrad von 7 auf 2 zurückgegangen. Natürlich ist der Erfolg nicht bei allen Menschen der gleiche. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und kostet nur ca. € 6.- (Internetapotheke) für 10 Gramm Globoli.
Viele Grüße felimax

11

Also ich habe auch Kopfschmerzen auf der linken Seite allerdings zieht es sich bei mir von Kiefer bis hoch zur Stirn. Ich treibe auch intensiv Sport und hab auch einen leichten Schnupfen. Aber ich glaube daran liegt es nicht, da ich so etwas noch nie hatte.

LG Schneeflocke

12

Ja das kenne ich gut. Wenn ich Kopfschmerz habe und das von den Zähnen hoch zieht weiß ich genau, dass es mit den Nerven zu tun hat. Dann trinke ich ganz viel Tee und zwar frischen lavendel, Salbei, Hopfentee, so dass die Nerven wieder beruhigt werden. Je nach dem was hilft, also wenn ich Wärme brauche, dann nehme ich den
heilwärmer der hilft mir am besten. Ich habe mir mal ein kostenloses Muster angefordert auf der Seite www.akupunkturantworten.de und hab das total schnell kostenlos geschickt bekommen. Ausserdem finde ich auf der Seite die Einträge top.
Macht's gut

13

Schneeflocke schrieb:

Also ich habe auch Kopfschmerzen auf der linken Seite allerdings zieht es sich bei mir von Kiefer bis hoch zur Stirn. Ich treibe auch intensiv Sport und hab auch einen leichten Schnupfen. Aber ich glaube daran liegt es nicht, da ich so etwas noch nie hatte.

LG Schneeflocke

Hallo,

ich leide auch unter sehr starken Symptomen (ziehender Schmerz, starkes Flimmern vor den Augen, Schwindel bis hin zur Übelkeit) 
dieser Art und zwar jedesmal, nachdem ich zu lange am PC gearbeitet habe.

Viel frische Luft hilft! Lange Spaziergänge in Mutter Natur !! Positive Gedanken!!

Allen gute Besserung!!!

14

hallo zusammen,

nach einem etwas heftigeren Unfall (als Kind) mit mehreren Schädelbrüchen, Hirnquetschung/-blutung wurde ich mehrfach am Hirn operiert
und bin deshalb bei Kopfschmerzen extra vorsichtig. Ich versuche mal einige Situationen aus meiner Erfahrung inklusive möglicher Ursachen
aufzulisten.

starker gleichmäßig drückender Kopfschmerz in beiden Kopfhälften
  - trat prinzipiell nur während des Studiums nach langen intensiven Lernphasen auf
    --> Ursache war im wahrsten Sinne des Wortes eine Art Muskelkater bzw. Verkrampfung der Kopfmuskulatur - beim Denken wird nicht
          nur das Hirn stark beansprucht wink

pulsierender bis ziehender Schmerz in einer Kopfhälfte (meistens links)
  - nach langem Stress oder sehr intensivem Training
  --> könnte eine Mischung aus Verkrampfung (infolge der Anstrengung) und sehr starker Durchblutung sein
        man darf nicht vergessen, dass sich auch Venen/Arterien zusammenziehen (sogar entzünden) können
        starkes Training bewirkt in der Regel immer eine Veränderung im Körper - nicht nur Muskeln müssen sich
        der Belastung anpassen, sondern auch Adern (zu hartes Training kann Adern platzen lassen!)
        Kopfschmerzen sind prinzipiell immer als eine Warnung des Körpers anzusehen -> bei Krafttraining auf
        jeden Fall 1-3 Tage Pause und in Zukunft das Training etwas entspannter angehen -> für Ausdauersportler
        sollte es genügen, vorübergehend ein paar Gänge zurückzuschalten (entspanntes/gemütliches Radeln kann
        Wunder bewirken)

andere Ursachen für Kopfschmerzen
- eingeklemmte Nerven durch falsche Körperhaltung (Arbeit, Sport, ......)
- Entzündungen im Mundraum (gereizte Nerven) strahlen gern aus
- zu hoher Blutdruck
   --> ist im Prinzip der gleiche Effekt wie bei zu intensivem Training - in beiden Fällen werden Adern zu stark beansprucht
- Genußgifte wie Nikotin und Alkohol beeinflussen sehr stark die Blutgefäße

-  Wer Probleme ohne Training hat, hat sie oft gerade wegen dem fehlenden Training (zu schwache Rückenmuskulatur begünstigt
   Bandscheibenprobleme und eingeklemmte Nerven, zu schwache Durchblutung begünstigt Ablagerungen in Blutgefäßen -> Verengung
   der Blutgefäße)
-  Probleme trotz Training sind oft die Folge von Übertraining.
-  Training bei Erkältung: "kann" sehr riskant sein und bei Virusinfektion schwere Herzschäden verursachen!!
                                     würde prinzipiell von Training bei Erkältung abraten (doppelte Kreislaufbelastung)
-  Genußgifte: tja, Dummheit muss bestraft werden wink
-  abgesehen von Genußgiften ist eine schlechte Ernährung natürlich auch Ursache für tausenderlei Probleme

Mein Rezept:
- schauen, was man vor den Schmerzen anders gemacht hat -> deutliche Änderung? (z.B. Training)
  --> wenn Veränderung vorhanden, dann versuchen, den Ausgangszustand wiederherzustellen
- Wurde eine ungewohnte Tätigkeit (ungewohnte Bewegung) verrichtet oder die Aufwärmung vernachlässigt? (z.B. Gartenarbeit, Training, ...)
  --> möglicherweise Nerv eingeklemmt
- treten Probleme trotz unverändertem Verhalten auf, kann es sich um eine schleichende Entwicklung handeln, die
  sich jetzt bemerkbar macht - d.h., das bisherige Verhalten war falsch
- kann man keine Ursachen finden oder ein Gegensteuern bleibt wirkungslos, dann definitiv zum Arzt (prinzipiell keine schlechte Idee)
- Medikamente heilen oft nur die Symptome - wer danach nicht die Ursachen beseitigt, stellt sich selbst ein Bein

so.....die Vorlesung ist beendet, ich habe fertig wink

15

hallo, ich habe seit heute Nacht Starkes stächen in der linken Kopfhälfte. Und dieser punkt ist auch tast par aber beim husten tut es richtig weh und deswegen wollte ich fragen denn ich war vor ca. 14 Tagen erkältet. Hat das mit dem zu tun ?
bitte um Hilfe ! lg. Celixdd