hallo zusammen,
nach einem etwas heftigeren Unfall (als Kind) mit mehreren Schädelbrüchen, Hirnquetschung/-blutung wurde ich mehrfach am Hirn operiert
und bin deshalb bei Kopfschmerzen extra vorsichtig. Ich versuche mal einige Situationen aus meiner Erfahrung inklusive möglicher Ursachen
aufzulisten.
starker gleichmäßig drückender Kopfschmerz in beiden Kopfhälften
- trat prinzipiell nur während des Studiums nach langen intensiven Lernphasen auf
--> Ursache war im wahrsten Sinne des Wortes eine Art Muskelkater bzw. Verkrampfung der Kopfmuskulatur - beim Denken wird nicht
nur das Hirn stark beansprucht 
pulsierender bis ziehender Schmerz in einer Kopfhälfte (meistens links)
- nach langem Stress oder sehr intensivem Training
--> könnte eine Mischung aus Verkrampfung (infolge der Anstrengung) und sehr starker Durchblutung sein
man darf nicht vergessen, dass sich auch Venen/Arterien zusammenziehen (sogar entzünden) können
starkes Training bewirkt in der Regel immer eine Veränderung im Körper - nicht nur Muskeln müssen sich
der Belastung anpassen, sondern auch Adern (zu hartes Training kann Adern platzen lassen!)
Kopfschmerzen sind prinzipiell immer als eine Warnung des Körpers anzusehen -> bei Krafttraining auf
jeden Fall 1-3 Tage Pause und in Zukunft das Training etwas entspannter angehen -> für Ausdauersportler
sollte es genügen, vorübergehend ein paar Gänge zurückzuschalten (entspanntes/gemütliches Radeln kann
Wunder bewirken)
andere Ursachen für Kopfschmerzen
- eingeklemmte Nerven durch falsche Körperhaltung (Arbeit, Sport, ......)
- Entzündungen im Mundraum (gereizte Nerven) strahlen gern aus
- zu hoher Blutdruck
--> ist im Prinzip der gleiche Effekt wie bei zu intensivem Training - in beiden Fällen werden Adern zu stark beansprucht
- Genußgifte wie Nikotin und Alkohol beeinflussen sehr stark die Blutgefäße
- Wer Probleme ohne Training hat, hat sie oft gerade wegen dem fehlenden Training (zu schwache Rückenmuskulatur begünstigt
Bandscheibenprobleme und eingeklemmte Nerven, zu schwache Durchblutung begünstigt Ablagerungen in Blutgefäßen -> Verengung
der Blutgefäße)
- Probleme trotz Training sind oft die Folge von Übertraining.
- Training bei Erkältung: "kann" sehr riskant sein und bei Virusinfektion schwere Herzschäden verursachen!!
würde prinzipiell von Training bei Erkältung abraten (doppelte Kreislaufbelastung)
- Genußgifte: tja, Dummheit muss bestraft werden 
- abgesehen von Genußgiften ist eine schlechte Ernährung natürlich auch Ursache für tausenderlei Probleme
Mein Rezept:
- schauen, was man vor den Schmerzen anders gemacht hat -> deutliche Änderung? (z.B. Training)
--> wenn Veränderung vorhanden, dann versuchen, den Ausgangszustand wiederherzustellen
- Wurde eine ungewohnte Tätigkeit (ungewohnte Bewegung) verrichtet oder die Aufwärmung vernachlässigt? (z.B. Gartenarbeit, Training, ...)
--> möglicherweise Nerv eingeklemmt
- treten Probleme trotz unverändertem Verhalten auf, kann es sich um eine schleichende Entwicklung handeln, die
sich jetzt bemerkbar macht - d.h., das bisherige Verhalten war falsch
- kann man keine Ursachen finden oder ein Gegensteuern bleibt wirkungslos, dann definitiv zum Arzt (prinzipiell keine schlechte Idee)
- Medikamente heilen oft nur die Symptome - wer danach nicht die Ursachen beseitigt, stellt sich selbst ein Bein
so.....die Vorlesung ist beendet, ich habe fertig