Thema: Wer hat hormonelle Migräne????
Ich habe alle 2 Wochen Migräne,der Frauenart meinte es liegt an den Hormonen...hat das noch jeman und weiß jemand Rat???
In unseren Diskussionsforen haben Sie Gelegenheit, Ihre Erfahrungen mit Betroffenen auszutauschen.
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
Kopfschmerzen Forum » Migräne » Wer hat hormonelle Migräne????
Seiten 1
Ich habe alle 2 Wochen Migräne,der Frauenart meinte es liegt an den Hormonen...hat das noch jeman und weiß jemand Rat???
Ich habe auch hormonelle Migräne! Aber wie dem abgeholfen werden kann weiß ich nicht. Jede Veränderung meines Hormonhaushaltes hat noch mehr Kopfschmerzen verursacht. Ich habe Pillen genommen um die Tage zu verhindern, mit dem Ergebnis, daß ich laufend Kopfschmerzen hatte und die Tage kamen als Schmierblutung. Es soll aber auch Frauen geben, denen helfen die Pillen die man durchweg nehmen kann - leider gehöre ich nicht dazu!
Gruß
Lily
Hallo ich habe auch seit der Geburt meines sohnes ein Problem mit Kopfschmerzen.Grundsätzliche 5-7 Tage vor meiner Regel bekomme ich starke bis mittel starke Kopfschmerzen die dann auch bis zum ende der Regel bleiben seit letzte Woche Montag stehe ich nun jeden Morgen mit einem dicken Schädel auf und gehe auch abends wieder damit Schlafen.Gestern habe ich dann mal meinen Hausarzt aufgesucht und ihm das alles mal geschildert und auch die Tabletten habe ich ihm gezeit die dann immer völlig unüberlegt nehme nur damit die Schmerzen aufhören unter anderem nehme ich dann ibu 400 mg,Migräne Kranit und Thomayrin Intensiv aber nichts hilft.Ich habe jetzt von ihm gegen die Schmerzen Sumatriptan Tabletten und Novaminsulfon Tropfen bekommen.Die Tropfen sind ganz gut aber auf dauer auch keine Lösung.Heute war ich dann bei meinem FA und er hat mir jetzt eine neue Pille verschrieben die ich ohne bedenken 6 Monate durchnehmen kann.Bisher habe ich Lamuna 20 genommen und ab morgen nehme ich dann Valette die hat mer Hormone als die Lamuna.Ich hoffe so sehr das ich dann keine Kopfschmerzen mehr haben werde.Man bekommt ja echt schon angst das man vielleicht auch was schlimmeres haben könnte im Kopf und daher diese schmerzen kommen.Vielleicht hat einer von euch ja noch einpaar Tips wie man die Regel überstehen kann ohne Kopfschmerzen : ( Lg Sabrina
Ich hatte auch die Valette gegen diese Kopfschmerzen bekommen. Bei mir hat sie versagt. Falls es Dir bekommt, lasse ich Dir gern die restliche Packung kostenlos zukommen. Gruß Lily
Hallo Lily
Danke für dein nettes Angebot mit der Valette da komme ich gerne drauf zurück,denn ich soll sie 6 Monate erstmal zum Test nehmen ob sich was ändert.Bis gestern hatte ich immer noch Kopfweh,heue geht es endlich mal wieder.Diesmal lag es wohl auch nicht an der Periode das ich Kopfschmerzen hatte.Nach nunmehr mehr al 14 Tagen hatte ich echt die Nase voll in habe einen Chirugen aufgesucht der mir die HWS zurecht gerückt hat,dazu habe ich mir eine neue Matratze gekauft und ein Kissen aus meinem Bett geworfen.Nun muss ich erstmal abwarten was passiert wenn das nächste mal die Periode kommen soll das ch jetzt ja die ille durchnehmen muss hoffe ich das nichts passieren wird. Lg Sabrina
P.S Nehme denn Rest der Valette gerne ab.
Hallo Sabrina!
Schreibe mir doch bitte Deine Adresse an lily_2005@web.de. Dann schicke ich sie Dir gleich zu.
Gruß
Lily
Hallo,
bei mir sind es die männlichen Hormone, die mir die Migräne bereiten.
Androgen heißt es.
Habe das testweise ausprobiert, sollte eine Packung Androgen nehmen, bereits nach einer Woche habe ich abgebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Grüsse
Hallo,
versucht doch mal folgendes:
_ernährungsumstellung- VIEL obst und gemüse
viel wasser trinken (ohne kohlensäure)
mineralien zusätzlich
und morgens ein teelöffel weizenkeimöl(nicht raffiniert gibt es im reformhaus)
Empfehlen kann ich mineralien entweder Bullrichs vital ( halbe bis 3/4 Stunde nach jeder mahlzeit) oder pro balance (direkt nach dem essen)
und in akutzuständen jede stunde 2 Stück extra
das hilft,meine freundin und ich haben einen sehr guten erfolg erzielt.....wir sind seit3 Jahren tablettenfrei
LG Lizza
wenn ihr noch fragen habt,weil euch das nicht so ganz logisch ist: lizza@online.de
hallo,
weiß nicht ob ihr schon von dem natursäftchen "ven-ven" (aus der apotheke) gehört habt, aber ich selbst leide seit dem kindergartenalter an migräne. seit ich diesen saft nehme, wenn ich merke dass ich kopfschmerzen bekomme brauch ich so gut wie keine tabletten mehr. habe diesen schon einigen migräneleidenden empfohlen und muss sagen, dass dieser bei den meisten hilft. schaden kanns nicht, probierts einfach aus.
andrea
Hallo!
Ich habe auch immer häftige Migräneanfälle ABER nur, wenn ich meine Tage bekomme, das geht dann so 2-4 Tage lang, immer gegen abend.
Ich weiß aber nicht, was man dagegen tun kann, außer leiden, oder Kräftige, schädliche Medikamente nehmen, was ich irgendwo auch nicht will....
Also türe und Rolladen zu, und versuchen zu schlafen.... :-(
Wisst ihr viell. Was für Migränetablette wirklich gut helfen, und nicht so schädlich sind???
Meine Mutter nimmt AscoTop, das Kopfweh geht sofort weg, aber sie hat dann den ganzen tag die kotzeritis.....
Danke
Melanie
hallo ![]()
Zur Zeit ihrer Periode sind viele Frauen etwas empfindlicher, verletzbarer, manchmal gereizter als sonst. Bei einigen tritt bevorzugt zu dieser Zeit eine Migräne auf. Bei anderen ist auch die Zeit um den Eisprung gehäuft von Migräneattacken geprägt. Eine hormonelle Migräne ist besonders schwierig zu behandeln. Eine Rolle spielt dabei, dass man sehr auf den Auslöser „Periode“ fixiert ist und dass der Kopf in der Zeit vor der Periode bereits stark in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt wird. Dadurch wird ein eintretender Kopfschmerz stärker und intensiver erlebt als normal. Darum müsste man den Frauenatrzt bsuchen,damit er Medikamente beschreibt angemessen zu jedem Körper.
Alles Gute,Sabi
Hallo,
auch ich leide unter hormonell bedingter Migräne und nehme gegen die Schmerzen Maxalt lingua.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einer Gestagen- Spirale und deren Auswirkung auf die Migräne? Ich lese unterschiedlichstes, z.B. dass Gestagen Migräne begünstigt. Mein Frauenarzt sagt, dass sich die Migräne bessern kann...
Die Pille kommt für mich leider nicht in Frage.
Viele Grüße
Inken
Ich habe gerade hormonelle Migräne oder besser gesagt Kopfschmerzen und zwar schon seit Mittwoch voriger Woche. Langsam bin ich am Ausflippen deshalb. Zwei Tassen schwarzer Tee mit Traubenzucker brachten kurzfristig etwas Linderung - aber jetzt warte ich, das endlich meine Tage losgehen. Vorher getraue ich mir nicht Kopfschmerztabletten zu nehmen, weil es ja theoretisch sein könnte, daß ich doch schwanger bin.
Inken - ich habe versucht die Pille durchgängig zu nehmen - aber ich habe sie nicht vertragen, wie ich auch so nichts vertrage was in meinem Hormonhaushalt eingreift. Aber ich würde Dir raten es einfach mal zu versuchen, wenn es mit den Kopfschmerzen nicht besser wird, oder sogar noch schlimmer wie bei mir, dann mußt Du das ganze eben einfach wieder beenden.
Gruß
Lily
Ich habe alle 2 Wochen Migräne,der Frauenart meinte es liegt an den Hormonen...hat das noch jeman und weiß jemand Rat???
Hallo Sina ich habe genau das selbe problem alle zwei wochen kopfschmerzen bis zu erbrechen. Möchte mir den atlasknochen einrenken lassen weis aber nicht wie das geht und ob es schmerzfrei ist. Eli
Was ist mit Mönchspfeffer? Ich habe das von meinen Frauenarzt empfohlen bekommen und nehm sie jetzt einen Monat! Leider wirkt das Zeug erst nach 3 Monaten und ich hab gerade wieder ne heftige Migräne hinter mir. Wer hat Erfahrung damit??? Ich hab in anderen Foren gelesen, das Mönchspfeffer bei manchen Leuten Migräne auslöst oder zumindest Kopfschmerzen???
Viele Grüße an alle schmerzgeplagten von der momentan ziemlich verunsicherten und deprimierten dani ;-)
Hallo mir gehts auch so wie euch und ich hab fast ein halbes Jahr die Valetta durchgenommen mit dem Erfolg das ich nun die Aura dazu bekommen habe(Sehstörung während des Anfalls)
Mir hilft nur Ausruhen und ZENTRAGRESS (Paracettamol mit Coffein),kriegt man rezeptfrei....
Hilft aber auch nicht immer....muss wohl erst noch was erfunden werden für uns!!!!
hallo sina,
welche pille nimst du denn?
ich habe auch alles durch, valette und andere durchnehmen, ohne erfolg. dann gestagenpräparate (cerazette, 28 mini) zum durchnehmen, mal abgesehen, dass in ein paar jahren mein knochen kaputt wäre, ging das auch nicht, nur blutungen, obwohl eigentlich gar keine sein sollte.
nun gibt es seit mai eine neue, von der selben firma wie die valette, heisst qlaira.
damit geht es mir super!!!!!!!!
man nimmt sie durch, bzw. 2 sind placebo und zum ende hin wird der östrogenabfall ganz langsam runtergefahren, 2 tage placebo, dann wieder östrogen und gestagen.
fide die total klasse, ist eben etwas teurer, aber das ist mir mein wohlbefinden wert.
lg melli
Hi, ich habe seit Jahren hormonell bedingte Migräne. Einige Jahre ging es gut, die Minisiston 3 Monate la´ng durhweg zu nehmen. So hatte ich auch nur 3-4 mal im Jahr Migräne. Seit 1 Jahr jedoch bin ich am Rumbasteln. Pille 1 Monat nehmen oder 3 - egal, immer wenn die _Tage kommen - Migräne - 2 Tage lang. Ich nehme Dolormin Migräne - hilft gegen den Schmerz aber arbeiten geht trotzdem nicht, ich bin platt und durch arbeiten würde mir sehr übel werden etc.
Nun habe ich vor Monaten die Pille ganz abgesetzt - es ging eine Weile gut und ich hatte nur noch migräneartige Kopfschmerzen und konnte mit Dolormin Migräne Tabletten dann sogar arbeiten.
Seit letztem Monat wieder volle Migräne!! Und nun sogar 2x in einem Monat - je 2 Tage. Mein Zyklus hat sich auch verschoben - vielelicht komme ich in die Wechseljahre? Es sit nervig und mit Hormonpillen rumprobieren mag ich auch nicht mehr. Aber jeden Monat 2 Tage krank sein ist auch schreklich.
Es hilft mir schon ein wenig hier zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Generve. Gute Besserung euch allen! LG
Ich habe heute im Web recherchiert, weil ich ja auch bald verzweifle an der Migräne und oft gelesen habe - Hormontherapie - hilft vielen nicht. Und ich selber möchte auch kein Versuchskaninchen für alle Pillensorten oder Hormontabletten werden - Hormone haben auch Nebenwirkungen.
Was ich jetzt probieren werde..... und ich glaube, mir hat die rezeptfreie FORMIGRAN geholfen - ich habe eine genommen mitten in der letzten Migräne Attacke die Tage. Danach war Ruhe!!! Beipackzettel unbedingt beachten - da die Wirkung anders ist als bei Schmerzmitteln und sie darf nicht überdosiert werden - max 2 Tabletten in 24 Stunden!)!
Als die Migräne begann nahm ich 1 Dolormin Mägräne und musste auch früher von der Arbeit gehen, da mir übel war und ich sehr mies fühlte. Die Wirkung der Tablette lässt bei mir immer nach 6 Stunden nach, dann nehme ich die nächste. (Migräne Attacke immer 2 Tage bei mir und mind. 1 Tag kann ich nicht arbeiten)
Ich erinnerte mich an die FORMIGRAN, die ich zur Probe mal gekauft hatte und nahm diese zu Hause, als die 6 Stunden um waren. Sie wirkte erst nach 2 Stunden ca. (ist auch so bekannt und Mittel vom Arzt mit Rezept sind ggf. stärker u. wirken schneller) Wie gesagt, ich habe dann 12 Stunden später nur nocvh eine normale ASS Schmerztablette genommen, gegen das Druckkgefühl im Kopf....und es ging wesentlich besser.
Man kann Naprroxene mit Triptanen kombinieren. Vielleicht probiert ihr das mal?
Und sonst dieser Link hier:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5460
Pestwurzkapseln über längere Zeit eingenommen senken bei manchen auch die Stärke oder Häufigkeit der Migräne - besonders der Menstruellbedingten.
Also dann - gute Besserung!
Hallo!
Wo gibt es diese "Ven-ven"? Weder im Internet oder in der Apotheke habe ich irgendetwas dazu gefunden, nur hier im Forum. Wäre echt toll, wenn jemand schreiben könnte, woher er/sie das bezieht (welches Land) und von welcher Fima das hergestellt wird!!! Vielen vielen Dank!!!!! : )) ) ) ) ) )
Hallo,
Was ist denn ven ven?
Wo steht das und was soll es sein?
Lg
Aja, es heisst veen veen und gibt es z.b. Hier:
Hallo! Hatte jahrelang hormonellen Kopfschmerz. Habe die Pille gewechselt, durchgehend eingenommen...bessere Vorschlaege kamen vom Gynaekologen nicht. Hat alles nur noch schlimmer gemacht ( Schwindel, Blutungen ...). Hab jetzt eine Kombi gefunden die seit einigen Monaten gut hilft. Nehme - dank des Tipps hier im Forum - jeden Tag 2 Essloeffel Veen Veen Tonikum + Schuesslersalze Nr 25,4,6,9,10,7. Weiters hab ich mir eine Spagyrikmischung zusammenstellen lassen (die muesst ihr euch aber in der Apotheke individuell zusammenstellen lassen). Die Spagyrikmischung hab ich allerdings nur 2 Wochen eingenommen. Seitdem ich das so mache gehts mir gut. wie gesagt, dass ist halt meine persoenliche Erfahrung, aber vielleicht hilft es jemanden weiter! Alles Liebe und durchhalten!
Seiten 1
Kopfschmerzen Forum » Migräne » Wer hat hormonelle Migräne????
Powered by PunBB, unterstützt von Informer Technologies, Inc.