1

Thema: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo
seit etwa 2 wochen, leide ich unter einem stechenden schmerz der auf der linken oberen kopfseite liegt. ich hatte schon öfters kopfschmerzen, doch so ein konstanter schmerz am gleichen ort ist neu für mich. gerne erwarte ich feedbacks...danke maja

2

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo Maja!

Es ist wichtig, dass du ein Kopfschmerztagebuch führst, wo du aufschreibst wann die Schmerzen sind, wie sie sich anfühlen und wie Stark sie sind (Mach das anhand einer Skala von 1-10). Du solltest auch einen Neurologen aufsuchen und dich ordentlich durchchecken lassen. Achte aber darauf, dass man dich nicht sofort mit irgendwelchen Mitteln  vollpumpt, denn nicht immer sind Kopfschmerzen Migräneattacken und ich kann inzwischen ein Lied davon singen. Ein guter Neurologe ist dann gut, wenn er dir zuhört und dich untersucht. Leider heutzutage immer seltener.
Ich hoffe, dass es sich bei dir bald bessert
Gruß Ina

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo!
Da stimme ich Ina zu, wenn du denn falschen Arzt hast, können deine Schmerzen sogar noch schlimmer werden.
Schreib zurück, wenn du irgendwelche genaueren Infos brauchst.
Kenne mich ein wenig aus, habe täglich Kopfschmerzen.
MFG Monika

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

90% aller kopfschmerzen sind zwar spannungskopfschmerzen aber da kommts halt auf die symtome an ob ich jemanden weiter zum neurologen schicke oder ihn weiterbehandel.
jedenfalls wird der zusammenhang zwischen spannungskopfschmerz und folgeerkrankungen nicht deutlich genug gesehen.Einengungen der arteria vertebralis und hörsturz zb oder schulter arm syndrom mit deessen weiteren folge erkrankungen Ich bin seit ca 20 j im beruf als physiotherapeut tätig und kenne die vielfältige art von kopfschmerzen
Leider werden diese zusammenhänge im vorfeld zu wenig beachtet erst wenn der hörsturz da ist oder die periditis humerus skapulare oder epycondlitis da ist wird behandelt und dann leider nur das was grad beschwerden mcht
Ich behaupte das ca 70-80% aller hörstürze vermieden werden könnten
warum?? --frag mich doch

5

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

ich habe auch stechenden schmerz auf der linken seite allerdings kommt noch ein schmerz im linken arm bzw oberarm und schulter dazu. ist das dieses schulter arm syndrom? und was ist das?

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Ich hab auch immer schmerzen in der schulter und Nacken

7

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Habe im Momente denn gleichen stechenden nicht endenen Schmerz ,auf der linken oberen Gesichtshälfte.Allerdings schon seit jahren.wenn ich mich richtig daran erinnern kann begann das leiden mit 16 Jahren.Was mir auf gefallen ist hängt es bei mir sehr vom Wetter ab ,meis wenn es sich andeutet das es eine Wetter änderung gibt bekomme ich Kopfschmerzen.Sobald es aber anfängt zu Regnen ist es so gut wie weg.

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

so ist es mir mit dem Wetter auch immer gegangen, doch in letzter Zeit fällt mir das nicht mehr so auf.

Wie oft habt ihr kopfschmerzen?
Sind sie stark?
Betreffen sie nur die Stirn oder auch das gesicht?

MFG

9

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo,
bei manchen hört sich das nach einer Verspannung in der Trapezius Muskulatur an...
Tipp: Physiotherapeuten aufsuchen----Massage + Triggerpunktbehandlung

Gruß
Andi

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Das hatte ich schon!

2 Einheiten Physiotherapie
und
1 Einheit Massagen
was sich für mich aber nichts gebracht hat.

Denn wahrscheinlich kommen meine Nackenschmerzen von den Kopfschmerzen oder so....
MFG

11

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo zusammen,

ich habe auch immer wieder stechende Kopfschmerzen, meist auf der linken Seite. Wenn es besonders schlimm ist, tränt das linke Auge und der Schmerz zieht sich bis in den Nacken. Wenn ich im Winter vom Kalten ins Warme komme gehts nach 10 Minuten los. Ein paar mal wurde mir durch die Schmerzen ganz anders, so daß ich beispielsweise "heulend" im Bus saß...
Manchmal fühlt es sich auch eher so an, als hätte man eins mit einem Brett übergezogen bekommen, dann ist es ein eher drückender Schmerz. Aber es ist immer nur einseitig.
Ich plage mich schon 4 Jahre damit rum und habe so im Abstand von einem halben bis ganzen Jahr Phasen, bei denen ich fast täglich Kopfschmerzen habe. Die Phasen dauern ca. 1-4 Monate. Dazwischen habe ich keine Probleme. War schon beim Neurologe und im MRT, aber keiner weiß woher es kommt.
Stress habe ich auch keinen besonderen, und selbst wenn es mir schlecht geht, hilft es nicht, mich auszuruhen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ein ähnliches Problem hatte und dem geholfen werden konnte?? Ihr könnt mir auch gerne per eMail antworten.

Gruß Tüse

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Sind es auch keine Clusterkopfschmerzen??????????

MFG

13

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

ich habe so ein koisches taubheits gefühl an der linken kopf seite und dann zieht es manchmal nach vorne an die schläfe und an das auge!!
Wobei wenn es an der schläfe oder am auge angekommen ist,
ist es meistens ein stechender schmerz.
Mein doc sagt das wäre nicht so schlimm aber dieses gefühl im kopf ist schrecklich und schon seit zwei wochen!!
Kann mir jemand sagen was das für symtome sind??

14

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

hallo,

habe auch Kopfschmerzen und dieses Forum gefunden. Da ich NUR im Ausland versichert bin (deutsche KV), aber z.Z. in Deutschland bin, möchte ich gerne vorher ein paar Infos einholen, da ich den Arzt privat zahlen müsste.

Kurz zum Krankheitsbild:

Ich, männlich 40, habe seit 1 1/2 Jahren Kopfschmerzen. Es sind keine Cluster-, Spannungs- oder Migräne-Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind von minderer bis mittlerer Intensität und treten zu 90% nur an EINER Stelle auf, auf der linken Seite an der Kopfoberstelle, in Höhe des Ohrs, also oben auf dem Kopf. Ganz selten nur habe ich Kopfschmerzen auch an anderen Stellen. Die Kopfschmerzen sind sehr punktuell, ich kann den genauen Punkt des Schmerzes mit dem Finger ertasten.
Es sind KEINE Anfälle und kein Spannungskopfschmerz um den Kopf herum oder hinten/vorne, sondern ausschließlich an der einen Stelle und nicht sehr stark. ABER.. es beeinträchtigt mich schon täglich, da die Schmerzen oft da sind und stören. Ich fühle mich dann einfach unwohl.

Ein EEG habe ich vor mehr als 1 Jahr machen lassen, ohne Befund. Andere Untersuchungen (MRT o.ä.) habe ich noch nicht machen lassen.

Die Schmerzen sind von nur mittlerer Intensität (nicht Anfall-mässig) und manchmal tagelang (auch wochenlang) nicht vorhanden, kommen dann aber wieder und bleiben eine längere Zeit.

Ich rauche nicht, trinke gelegentlich etwas Rotwein oder 1-2 Bier, esse abwechslungsreich und relativ gesund (72kg bei 1,75 Meter Grösse), treibe unregelmässig Sport (Laufen, Fitness-Studio, Windsurfen), hatte keine Unfälle und nehme keine Medikamente.

Ich bin mir bewußt, daß man über das Forum keine Diagnose stellen kann. Aber in Anbetracht der Kosten-Problematik (Selbstzahler) würde ich aber gerne vorher grobe Fragen abklären und würde mich über eure Stellungnahme freuen. Welche Art Kopfschmerzen das sein könnten, ob es schlimm sein kann oder nur vom Rücken/Verspannung kommt (habe SEHR oft Rückenschmerzen, eigentlichtäglich, da ca. 9 Std. PC Arbeit täglich). Was könnte es alles sein, was könnte man ausschließen?

Ich wünsche euch ein frohes neues 2008 und freue mich über eure Antwort.

15

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo Marc!
Ich arbeite ebenso wie Du am Computer und ich habe schlimme Kopfschmerzen. Besser gesagt ich hatte sie. Es ist vielleicht nur eine kleine eine Anregung aber ich will Dir sagen was ich dagegen mache. Also ich mache so oft wie möglich Lockerungsübungen für meine Schultergelenke. Armkreisen usw. mehrmals am Tag während der Arbeit und auch zu Hause. So oft ich eben daran denke. Außerdem gehe ich einmal die Woche Schwimmen (ca. 15 min). Am Anfang dachte ich, ich rudere durch Sirup so steif waren meine Schultergelenke. Aber je länger ich das mache umso besser geht es. Es ist nur eine Kleinigkeit wie ich finde und vor allen Dingen total frei von Nebenwirkungen. Nach dem Schwimmen schließe ich einen Gang ins Dampfbad mit Abschreckungsbecken an. Aber ich denke mal, das hilft nur gegen eine Erkältung. Wassergymnastik mache ich auch immer mit, wenn es angeboten wird. Klar ist das alles mit Aufwendungen und Zeit verbunden aber ich habe mal einen guten Spruch gehört der lautet so: "Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, wird sich viel Zeit für Krankheit nehmen müssen." Und wenn man Kopfschmerzen hat ist man nunmal krank und wenn es ständig ist, dann ist man ständig krank und kann keine Leistung mehr bringen.

16

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo Lily,

danke für deine Antwort, aber ich hätte noch gerne ein paar Meinungen zu meinen Art Kopfschmerzen gehabt, denn dies sind ja weder Migräne, noch Spannungs- oder cluster-Kopfschmerzen. Was könnte es also sein?
danke.

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

hallo marc,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Die Kopfschmerzen, die du beschreibst, treffen
auch auf mich zu. Ich arbeite auch halbtags
am PC.
Bist Du mittlerweile schon weiter gekommen
bzw. kennst die genauere Ursache? Im Forum
konnte ich nichts weiteres lesen. Dein letzter
Beitrag ist jedoch schon vom Januar!

LG
sockenmolli62

18

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo Zusammen,

die kopfschmerzen von Marc kenne ich auch... sehr punktuell... mit dem Finger zeigbar
meist beim kopfschütteln oder auch Husten fährt es genau in diese Stelle noch stärker rein...

Apparatetechnisch hatt man alles durchgecheckt.

zu meinem Typ...

Computersüchtig... 10 Stunden in der Firma... und 4-5 Stunden zuhause.. (nebentätigkeit)
Haltung sehr schlecht... mit damaligen Wirbelbruch wohl noch schlechter...
Klimaanlage in der Firma hilft natürlich auch nicht weiter...

Wenn die Schmerzen nach einem Heilpraktiker besuch nicht immer besser wären würde ich mir tatsächlich sorgen machen ;-)

Dieser geht mit Akkupressur und akkupunktur vor.

Er sagt ganz klar zuviel PC... Aber auch verkrampfungen der Kaumuskulatur.. (Bruxismus)

Durch das Zähnezusammenbeissen kommt es häufig auch zu kopfschmerzen.. (auch einseitig oder punktuell)

Wie gesagt nachdem der mich 2 Stunden durch die Mangel genommen hat geht es für 2-3 Wochen wieder...

19

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

hallo maja:) ich habe dein artikel gelesen und wolte dich fragen ob du brille tragst?oder getragen hast,denn ich hatte dasselbe problem und jetzt trage ich brillen und habe keine probleme mehr.



Gruesse,SabiMa

20

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo zusammen^^

mich plagt immer ein stechender Schmerz in der rechten Schläfe! Tut kurz richtig pieksen und dann isser wieder weg, kommt aber nach einer halben Stunde wieder!

Was zum Geier ist das? Ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem und weiß genaueres????

Mfg

Ach kann das auch mit Schwangerschaft oder Zähnen zusammenhängen?

21

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

hallo!ich bin 18 jahre hatte mit 15 knochekrebs(jewing sarkom) und habe seid ca. 8 wochen mehrmals in der woche starke kopfschmerzen im linken bereich.Dazu kommen übeldkeit und erbrechen!ich hatte den verdacht auf migräne..doch mein arzt sagt es sei ungewöhnlich für migräne da die schmerzen so oft auftreten..

22

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

tuese schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe auch immer wieder stechende Kopfschmerzen, meist auf der linken Seite. Wenn es besonders schlimm ist, tränt das linke Auge und der Schmerz zieht sich bis in den Nacken. Wenn ich im Winter vom Kalten ins Warme komme gehts nach 10 Minuten los. Ein paar mal wurde mir durch die Schmerzen ganz anders, so daß ich beispielsweise "heulend" im Bus saß...
Manchmal fühlt es sich auch eher so an, als hätte man eins mit einem Brett übergezogen bekommen, dann ist es ein eher drückender Schmerz. Aber es ist immer nur einseitig.
Ich plage mich schon 4 Jahre damit rum und habe so im Abstand von einem halben bis ganzen Jahr Phasen, bei denen ich fast täglich Kopfschmerzen habe. Die Phasen dauern ca. 1-4 Monate. Dazwischen habe ich keine Probleme. War schon beim Neurologe und im MRT, aber keiner weiß woher es kommt.
Stress habe ich auch keinen besonderen, und selbst wenn es mir schlecht geht, hilft es nicht, mich auszuruhen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ein ähnliches Problem hatte und dem geholfen werden konnte?? Ihr könnt mir auch gerne per eMail antworten.

Gruß Tüse

Hallo Tuese

Kannst du mir mal ein e-mail schreiben??
Ich habe die gleichen Symptome..

Gruss Tobias

23

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Ich habe gerade zwei Kopfschmerzattacken hinter mir - eine in der rechten Kopfhälfte und ein paar Tage später in der linken Kopfhälfte. Das klingt nicht gerade gut und es war auch anstrengend. Aber was viel wichtiger ist, ich habe beide Attacken ohne Medikamente überstanden. Wie ich das geschafft habe, will ich mal kurz schildern.

Vorige Woche habe ich mir eine sehr teure neue Matratze geleistet. Da ich mit meinen 60 kg ein Leichtgewicht bin, kam nur eine sehr weiche Matratze in Frage. Meine Matratze vom Liegekomfort einem Wasserbett vergleichbar, besteht aber aus Schaumstoff. Dann habe ich mir noch ein Spezialkopfkissen gekauft. Auf der Verpackung des Kissens steht VISCO Aktiv drauf, es ist so eine Art Nackenkissen. Früher habe ich ja immer so geschlafen wie es mir bequem ist. Das war aber eine sehr schlechte Lage für die Nackenwirbelsäule, da ich Bauchschläfer bin. Jetzt habe ich versucht auf der Seite zu schlafen und zwar auf der Seite wo ich gerade keine Kopfschmerzen habe. Das ist zwar ungewohnt und ich habe auch Schwierigkeiten beim Einschlafen gehabt. Aber mit Kopfschmerzen kann ich so und so nicht schlafen und da kommt es auf die Haltung nicht weiter an. Jedenfalls hatte ich gestern noch tierische Kopfschmerzen, aber eine Nacht auf dem neuen Kissen und der neuen Matratze und mit der Seitenschlafhaltung hat bewirkt, daß ich heute morgen keine Kopfschmerzen mehr hatte. Normalerweise dauern solche Schmerzattacken bei mir 3 Tage und länger, jetzt bin ich die Kopfschmerzen schon nach 1 1/2 Tagen los geworden.

Also guckt Euch mal an wie Ihr schlaft und versucht niemals auf der Seite zu schlafen wo die Kopfschmerzen gerade sind. Vielleicht geht es Euch dann auch etwas besser.

Gruß
Lily

24

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Ich habe jeden tag stake kopfschmerzen auf der linken seite
und die ich auch in der nacht habe so das ich nicht mehr schlafen kann
es ist aber erst so schlimm geworden seit dem ich am 4.6.08 einen Epileptischen anfall hat
und keiner weiß woher die schmerzen kommen.lg cindy

25

Re: stechender schmerz auf der linken oberen kopfseite

Hallo, ich bin durch die G. Suche auf Euch gestossen. Mir geht es genau wie Euch.

Nach einem starken Husten vor einem halben Jahr hatte ich das erstemal schmerzen aus der Augenhöhle raus in die linke Kopfhälfte. Mittlererweile habe ich schmerzen wenn ich mich nach vorne Beuge, beim Hüsteln und bei leichten erschütterungen schon.

Am 21.1. habe ich wieder einen Neuro termin. Dann werde ich es nochmals ansprechen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das es von den Zähnen kommt da ich keine probleme habe.