Kopfschmerzen Forum

In unseren Diskussionsforen haben Sie Gelegenheit, Ihre Erfahrungen mit Betroffenen auszutauschen.

Du bist nicht angemeldet.



#1 11.07.2008 16:43:05

Paul
Gast

pulsierender, starker Kopfschmerz im Nackenbereich beim Treppensteigen

Hallo,

ich habe manchmal (ich kann gar nicht sagen, wann es auftritt), wenn ich sehr schnell eine Treppe hinauf laufe einen starken, pulsierenden (= Herzfrequenz) Schmerz im Nacken. Ich habe absolut kein Übergewicht (BMI 21), bin sportlich und rauche nicht. Ich weiß überhaupt nicht, wovon es abhängt, ob dieser Schmerz auftritt oder nicht. Meistens ist alles kein Problem. Hat jemand einen Rat? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Paul

#2 01.08.2008 11:17:40

Des
Gast

Re: pulsierender, starker Kopfschmerz im Nackenbereich beim Treppensteigen

Guten Morgen (/Tag) Paul,

Etwas ähnliches tritt bei mir auch immer mal wieder auf.
Ich renne/hüpfe die Treppen hoch und sobald ich oben angekommen bin, wird mir kurz schwindelig und der pochende Schmerz im Nacken/Hinterkopf bereich setzt ein.

Mein BMI liegt zwischen 22/24, ich rauche und mit dem Fitness habe ich jetzt vor ein paar Monaten angefangen. (wirklich verändert hat sich dadurch aber nichts wink )

Wenn der Schmerz einsetzt, muss ich allerdings meist nur ein paar Minuten ruhig dastehen und abwarten und der Schmerz ebbt von alleine ab, bis er nur noch ein dumpfes Pochen und  letztendlich gar nicht mehr spürbar ist.

Wie ist das bei dir?
Hält der Schmerz an, oder verschwindet er auch gleich wieder?

Eine Erklärung hierfür habe ich leider noch nicht, doch glaube (!) ich nicht das es etwas ernstes ist. Dies ist der Glaube einer Unerfahrenen, also lege da nicht allzuviel Wert darauf wink
Vielleicht ist es auch einfach nur der plötzliche Wechsel von einer Ruhephase des Körpers in eine aktive Phase, die aber genauso schnell wieder vorbei ist, worauf der Körper sich nicht gleich einstellen kann ... ich kann es leider nicht sagen. (Vielleicht ist das auch vollkommener Quatsch)

Du bist nicht allein mit diesem Kopfschmerz.

In diesem Sinne
Des

#3 01.08.2008 11:28:47

lily
Mitglied

Re: pulsierender, starker Kopfschmerz im Nackenbereich beim Treppensteigen

Ich habe so was beim Tanzen und Karusell fahren erlebt. Auch Schaukeln geht bei mir nicht mehr - vermutlich hat das was mit dem Gleichgewichtsorgan in den Ohren zu tun.

Offline

#4 03.08.2008 12:59:59

Paul
Gast

Re: pulsierender, starker Kopfschmerz im Nackenbereich beim Treppensteigen

@Des
Ja, der Schmerz verschwindet zwar nach kurzer Zeit wieder, eben wie du das beschrieben hast. Allerdings, wenn ich nochmal z.B. eine Treppe hochrenne, passiert dasselbe wieder. Das Problem kann dann mehrere Stunden andauern. Keine Ahnung, was das ist.

@Lily
Inneres Ohr? Gleichgewichtsorgan? Hm, kann schon sein. Keine Ahnung. Ich wüsste es gern.

Fußzeile des Forums