Thema: Plötzliche kurzeKopfschmerzen, rechte Kopfhälfte. Und andere Schmerzen
Guten Morgen.
Seit gestern habe ich kurze heftige Schmerzattacken die auf der rechten Kopfhälfte beginnen, zur Stirn verlaufen und im rechten Auge "quasi explodieren".
Diese Kopfschmerzen sind bislang in dieser Form noch nicht aufgetreten, auch wenn ich zuvor schon Kopfschmerzen hatte.
Die Schmerzen halten immer nur sehr kurz an, doch meist bleibt ein dumpfes Pochen über dem rechten Auge zurück.
Sie haben wie gesagt gestern morgen angefangen.
Auf der Arbeit blieb ich davon verschont, doch kaum bin ich aus der Arbeit herausgekommen, waren sie wieder da. Am Abend wurde es dann besonders schlimm. Ich reagierte zwar nicht empfindlich auf visuelle oder audio-Signale (lesen, am rechner arbeiten oder musik hören und Gespräche) wie sonst üblich bei starken Kopfschmerzen, aber jede schnellere Bewegung mit dem Kopf (Köprper aufrichten, zur Seite schauen, etc) verursachte "Schmerzschübe". Es hielt kurz an, trat einige Male kurz auf und verschwand wieder.
Ich nahm Novaminsulfon-ratiopharm Tropfen (20 tropfen) und legte mich schlafen. Heute morgen traten die Schmerzen jedoch wieder in verstärkter Form auf. Meine Mutter (Arzthelferin) legte die Vermutung nahe, dass es sich um den Trigeminus-Nerv handeln könnte und gab mir "Katadolon" (2 Tabletten habe ich heute schon eingenommen). Die Schmerzen traten dennoch in abgeschwächter Form weiterhin auf. Entgegen Ihrem Rat bin ich dennoch zur Arbeit gefahren. Momentan sind die Kopfschmerzen als dumpfes Pochen über dem rechten Auge zu spüren. Weitere Schübe blieben bislang glücklicherweise aus.
Soweit sogut.
Woran könnte es liegen?
Könnte es dieser Trigeminus-Nerv sein, wie meine Mutter vermutet?
Zur weiteren Hilfe einmal einige (vielleicht wichtige) Angaben.
- Ich bin 24 Jahre alt.
- Arbeite 8 Stunden am Tag in der IT an einem Rechner in einem Großraumbüro mit mehreren Klimaanlagen, die auf eine übertrieben kühle Temperatur herunter reguliert sind. (Ich vermute hier den Urpsrung)
- Ich sitze direkt zwischen Klimaanlage und der Tür und spüre den Zug überdeutlich.
- Gestern war es extrem schwül und heiß und als ich aus dem unterkühlten Büro in die Hitze kam, fingen die Schmerzen wenige Minuten später an. (mal ganz abgesehen von dem Hitzeschock der mich sofort überrollte.)
- Ich habe eine extreme Kurzsichtigkeit auf dem rechten Auge (11 - 13 Dioptrien) und auf dem linken Auge (5 - 7 Dioptrien).
Wie im Betreff und weiter oben schon angemerkt habe ich noch andere Kopfschmerzen und war deswegen schon beim Arzt (von den neueren Kopfschmerzen weiß er noch nichts). Seiner Aussage zufolge sind es zumindest weder Clusterkopfschmerzen, noch Migräne. Eventuell Spannungskopfschmerzen.
Nun sind diese Schmerzen aber definitiv zu oft, als das ich sie einfach als "unwichtig" abtun könnte.
Seit gut einem Jahr habe ich Kopfschmerzen, die langsam beginnen und dann nach kurzer Zeit den ganzen Kopf ausfüllen (zumindest fühlt es sich so an). Der Schmerz steigert sich meist so schnell, das ich kaum definieren kann, wo er anfängt und wo er endet. Meist ist es jedoch (glaube ich) im Nackenbereich relativ mittig und verzweigt sich von dort zu den Schläfen, der Stirn und letztendlich den Augen. Es ist nicht auf eine Kopfhälfte beschränkt.
Wenn diese Kopfschmerzen einsetzen, reagiere ich empfindlich auf so gut wie alles. Das Flüstern der Anwesenden, das Tropfen des Wasserhahns ein stockwerk unter mir, die Uhr an der Wand, das Sonnenlicht, das Licht des Deckenfluters ... ich nehme alles überdeutlich wahr und es verursacht nur noch mehr Schmerz. Einige Male bin ich mit diesen Kopfschmerzen in der Nacht aufgewacht, die Tränen schoßen in die Augen und ich wollte nicht liegen, nicht sitzen, nicht stehen ... ich wollte einfach nur das es aufhört und nichts mehr da ist. Ich war absolut ruhelos.
Meist hörten die Kopfschmerzen nur auf, weil ich im Endeffekt vor Erschöpfung einschlief oder weil die Tropfen (der Arzt meinte ich solle 20 Novaminsulfon-ratiopharm Tropfen bei Kopfschmerzen nehmen) in höherer Form (25 - 35 Tropfen) doch noch letztendlich wirkten. Ein nasses kühlendes Handtuch auf Stirn oder Augen wirkte meist nur für kurze Zeit, bevor es sich anfühlte als hätte ich einen Eisblock auf dem Kopf der regelrecht brannte vor Kälte.
Diese Kopfschmerzen treten immer mal wieder zu den unmöglichsten Zeiten auf. Mittlerweile habe ich mein Trinkverhalten am Tag drastisch erhöht, weil ich hoffe, das es wirklich nur zu geringe Flüssigkeitszufuhr ist. Mal sehen ob es hilft.
In der Zeit wo ich diesen Beitrag schreibe, ist das Pochen über dem rechten Auge nicht weggegangen und zweimal gab es diese kurzen Schmerzschübe.
Ich danke euch schonmal, das ihr euch die Zeit genommen habt, diesen langen Text zu lesen. Es war vielleicht etwas viel, doch ich wollte es so gut wie möglich beschreiben. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen. ![]()
Danke und Gruß
Des