1

Thema: Plötzliche kurzeKopfschmerzen, rechte Kopfhälfte. Und andere Schmerzen

Guten Morgen.

Seit gestern habe ich kurze heftige Schmerzattacken die auf der rechten Kopfhälfte beginnen, zur Stirn verlaufen und im rechten Auge "quasi explodieren".
Diese Kopfschmerzen sind bislang in dieser Form noch nicht aufgetreten, auch wenn ich zuvor schon Kopfschmerzen hatte.
Die Schmerzen halten immer nur sehr kurz an, doch meist bleibt ein dumpfes Pochen über dem rechten Auge zurück.

Sie haben wie gesagt gestern morgen angefangen.
Auf der Arbeit blieb ich davon verschont, doch kaum bin ich aus der Arbeit herausgekommen, waren sie wieder da. Am Abend wurde es dann besonders schlimm. Ich reagierte zwar nicht empfindlich auf visuelle oder audio-Signale (lesen, am rechner arbeiten oder musik hören und Gespräche) wie sonst üblich bei starken Kopfschmerzen, aber jede schnellere Bewegung mit dem Kopf (Köprper aufrichten, zur Seite schauen, etc) verursachte "Schmerzschübe". Es hielt kurz an, trat einige Male kurz auf und verschwand wieder.

Ich nahm Novaminsulfon-ratiopharm Tropfen (20 tropfen) und legte mich schlafen. Heute morgen traten die Schmerzen jedoch wieder in verstärkter Form auf. Meine Mutter (Arzthelferin) legte die Vermutung nahe, dass es sich um den Trigeminus-Nerv handeln könnte und gab mir "Katadolon" (2 Tabletten habe ich heute schon eingenommen). Die Schmerzen traten dennoch in abgeschwächter Form weiterhin auf. Entgegen Ihrem Rat bin ich dennoch zur Arbeit gefahren. Momentan sind die Kopfschmerzen als dumpfes Pochen über dem rechten Auge zu spüren. Weitere Schübe blieben bislang glücklicherweise aus.

Soweit sogut.
Woran könnte es liegen?
Könnte es dieser Trigeminus-Nerv sein, wie meine Mutter vermutet?

Zur weiteren Hilfe einmal einige (vielleicht wichtige) Angaben.

- Ich bin 24 Jahre alt.
- Arbeite 8 Stunden am Tag in der IT  an einem Rechner in einem Großraumbüro mit mehreren Klimaanlagen, die auf eine übertrieben kühle Temperatur herunter reguliert sind. (Ich vermute hier den Urpsrung)
- Ich sitze direkt zwischen Klimaanlage und der Tür und spüre den Zug überdeutlich.
- Gestern war es extrem schwül und heiß und als ich aus dem unterkühlten Büro in die Hitze kam, fingen die Schmerzen wenige Minuten später an. (mal ganz abgesehen von dem Hitzeschock der mich sofort überrollte.)
- Ich habe eine extreme Kurzsichtigkeit auf dem rechten Auge (11 - 13 Dioptrien) und auf dem linken Auge (5 - 7 Dioptrien).

Wie im Betreff und weiter oben schon angemerkt habe ich noch andere Kopfschmerzen und war deswegen schon beim Arzt (von den neueren Kopfschmerzen weiß er noch nichts). Seiner Aussage zufolge sind es zumindest weder Clusterkopfschmerzen, noch Migräne. Eventuell Spannungskopfschmerzen.
Nun sind diese Schmerzen aber definitiv zu oft, als das ich sie einfach als "unwichtig" abtun könnte.

Seit gut einem Jahr habe ich Kopfschmerzen, die langsam beginnen und dann nach kurzer Zeit den ganzen Kopf ausfüllen (zumindest fühlt es sich so an). Der Schmerz steigert sich meist so schnell, das ich kaum definieren kann, wo er anfängt und wo er endet. Meist ist es jedoch (glaube ich) im Nackenbereich relativ mittig und verzweigt sich von dort zu den Schläfen, der Stirn und letztendlich den Augen. Es ist nicht auf eine Kopfhälfte beschränkt.

Wenn diese Kopfschmerzen einsetzen, reagiere ich empfindlich auf so gut wie alles. Das Flüstern der Anwesenden, das Tropfen des Wasserhahns ein stockwerk unter mir, die Uhr an der Wand, das Sonnenlicht, das Licht des Deckenfluters ... ich nehme alles überdeutlich wahr und es verursacht nur noch mehr Schmerz. Einige Male bin ich mit diesen Kopfschmerzen in der Nacht aufgewacht, die Tränen schoßen in die Augen und ich wollte nicht liegen, nicht sitzen, nicht stehen ... ich wollte einfach nur das es aufhört und nichts mehr da ist. Ich war absolut ruhelos.

Meist hörten die Kopfschmerzen nur auf, weil ich im Endeffekt vor Erschöpfung einschlief oder weil die Tropfen (der Arzt meinte ich solle 20 Novaminsulfon-ratiopharm Tropfen bei Kopfschmerzen nehmen) in höherer Form (25 - 35 Tropfen) doch noch letztendlich wirkten. Ein nasses kühlendes Handtuch auf Stirn oder Augen wirkte meist nur für kurze Zeit, bevor es sich anfühlte als hätte ich einen Eisblock auf dem Kopf der regelrecht brannte vor Kälte.

Diese Kopfschmerzen treten immer mal wieder zu den unmöglichsten Zeiten auf. Mittlerweile habe ich mein Trinkverhalten am Tag drastisch erhöht, weil ich hoffe, das es wirklich nur zu geringe Flüssigkeitszufuhr ist. Mal sehen ob es hilft.

Ich habe diese anhaltenden Kopfschmerzen nun schon eine gewisse Zeit und in dieser Zeit viel im Netz gelesen, aber auf weitere Hilfe verzichtet.
Nun richte ich mich jedoch direkt an Andere (an euch), da diese Schmerzattacken von gestern und heute mir doch Sorgen bereiten.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, meine Bedenken zerstreuen, oder mich doch noch zum Arzt schicken.

In der Zeit wo ich diesen Beitrag schreibe, ist das Pochen über dem rechten Auge nicht weggegangen und zweimal gab es diese kurzen Schmerzschübe.

Ich danke euch schonmal, das ihr euch die Zeit genommen habt, diesen langen Text zu lesen. Es war vielleicht etwas viel, doch ich wollte es so gut wie möglich beschreiben. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen. smile

Danke und Gruß
Des

2

Re: Plötzliche kurzeKopfschmerzen, rechte Kopfhälfte. Und andere Schmerzen

Viel kann ich Dir zu Deinen Kopfschmerzen  nicht sagen außer, daß es mir oft ähnlich geht. Ich kann nur raten immer erst mal den Arzt aufzusuchen und herauszufinden, ob nich doch eine körperliche Fehlfunktion vorliegt. Das ist meist schnell gemacht, wenn man ein MRT oder CT bekommt, kann man auch ziemlich sicher sein, daß da kein Tumor oder so ist. Tumore sind wohl im seltensten Fall ein Grund für Kopfschmerzen. Die wahren Gründe kennt niemand genau, denn sonst würden nicht so viele Leute sich damit rumplagen.
Wenn alles durchgecheckt ist, kann man einfach nur nach dem Prinzip: "Was tut mir gut was nicht" leben. Das ist ein ständiges Herausfinden und Probieren.
Wenn Du acht Stunde im zugigen Großraumbüro am Rechner sitzt - dann kann ich Dir auf alle Fälle sagen, daß das bestimmt nicht gut ist - aber arbeiten müssen wir alle.
Ich habe zum Glück einen guten Chef, der im Rahmen der Möglichkeiten für gute Arbeitsbedingungen sorgt.
Vielleicht kannst Du ja fragen, wegen einem anderen Platz - der nicht so zugig ist. Aber das mußt Du selbst einschätzen.
Gruß und gute Besserung
Lily

3

Guten Morgen Lilly,

danke dir für deinen Beitrag.

Die Kopfschmerzen sind in den letzten Tagen immer wieder aufgetreten, es hat sich also trotz des Medikaments nicht wirklich etwas getan.

Heute ist es besonders schlimm. Als ich aufgestanden bin, war der schmerz sofort da, plagte mich ein paar sekungen und blieb dann als dumpfes Klopfen in der rechten Kopfhälfte zurück.

Es ist übrigens bislang immer die gleiche Stelle auf der rechten Seite, niemals auf der Linken.

Nun habe ich mich entschlossen heute doch einen Arzt aufzusuchen.

Denn neben den Kopfschmerzen sind jetzt auch Schwindelgefühle hinzu gekommen. Ich fühle mich sehr wackelig auf den Beinen, schwanke mal hierhin mal dorthin und mein  Blick ist .... getrübt(?). Es ist alles ein wenig verschwommen und nur die unmittelbare Umgebung die ich konzentriert fixiere wird sehr scharf und hebt sich stark vom Rest der Umgebung ab.

Wo es vorher kein Problem war am Rechner zu sitzen und/oder Bücher zu lesen, bereitet es mir nun einen dumpfen Schmerz und wirklich richtig wahrnehmen kann ich die visuelle Oberfläche ebenfalls nicht. (je stärker der Kopfschmerz desto intensiver)

Ich sitze gerade auch nur am Lappi um diesen Beitrag zu schreiben wink

Mit meinem Arbeitsplatz hat sich vielleicht eine Lösung gefunden.
Bislang waren wir eine 5er  Gruppe wo ich unten rechts außen gesessen habe.

__
Klima
__
________________              _______
    |         |           |              |Decken|
    |         |     x    |              |Klima   |
                                    ______
                                       Tür

Da wir nun einen Tisch mehr bekommen wurde die Sitzverteilung umstrukturiert und ich habe mir in der Hackordnung des Büros wink den Platz unten Links am Fenster gesichert.

Dort kommt der Zug der Klimaanlage nicht so stark hin und ich habe das Herrscherrecht über das Fenster *g*.

__
Klima
__
________________              _______
        |         |        |              |Decken|
   x   |         |        |              |Klima   |
                                    ______
                                       Tür

Andere Tischgruppen sehen genauso aus, weswegen ich da nicht wirklich an einen noch anderen Platz kommen könnte.

Und wenn das immer noch nicht reicht und es ganz hart kommt, dann muss ich eben den Buhmann spielen und meine Kollegen darauf hinweisen dass ALLE Klimaanlagen im Büro auf 21° stehen MÜSSEN und nicht umgeschaltet werden DÜRFEN... und ansonsten dem Cheffe bescheid geben. hmm

Joa soweit erstmal von meiner Seite aus.
Ich fahre jetzt zum Arzt und schau mal was er sagt. Ich gebe euch dann Bescheid, was er herausgefunden hat.

In diesem Sinne bis die Tage.
Des

4

Hallo!
wie ich sehe ist der thread hier schon etwas alt, aber ich habe gegoogelt, weil auch ich (20 J.) unter diesen höllischen kopfschmerzen in der rechten kopfhälfte leide!
Es ist so schlimm, sodass ich wirklich nix mehr machen kann! Und mittlerweile tauchen diese Schmerzen zu regelmäßig auf... zuvor jede woche zweimal, nun fast täglich! und ich bleibe deshalb für etwa 20 min. wie gelehmt!
An meinen arbeitsbedingungen  liegts nicht, denn ich bin Studentin. Aber diese schmerzen behindern mein Lernprogramm! Auch bei mir bleibt dieser druck auf dem rechten auge zurück.
Ich war aufgrunddessen beim hausarzt (für alle bluttests) und beim Kardeologen (EKG) und alle werte waren wunderbar.
vllt sollte ich einen neurologen aufsuchen, könnte ja vllt doch ein tumor sein?

5

Hallo Berry,

einen Neurologen solltest Du bei "höllischen kopfschmerzen" in jedem Fall aufsuchen.

Kopfschmerzspezialisten findest Du hier:

http://www.dmkg.de/links/m_exl.html

http://www.schmerzklinik.de/service-fue … nachsorge/

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Cluster-Kopfschmerz Selbsthilfe Nürnberg

6

Ich bin 15 und habe diese Kopfschmerzen seit Anfang Dezember 09, nur sticht es Zwischendurch im Herzbereich und im Magenbereich. Meine Eltern (beide Krankenpfleger) wollen mir nicht glauben und meinen ich will nur Schule schwänzen. Dabei geht es mir richtig schlecht.

7

gast12 schrieb:

Ich bin 15 und habe diese Kopfschmerzen seit Anfang Dezember 09, nur sticht es Zwischendurch im Herzbereich und im Magenbereich. Meine Eltern (beide Krankenpfleger) wollen mir nicht glauben und meinen ich will nur Schule schwänzen. Dabei geht es mir richtig schlecht.

Hallo ich 40 kenne dieses Problem, auch mit genau den selben Symtomen ! Rechtsseitige Kopfschmerzen mit Schwindel und dieses stechen im Brustbeinbereich ! Am Herz liegt es nicht da ist alles in Ordnung ! Habe diese auch immer mal wieder in den letzen Jahren gehabt ! Ärzte konnten bei mir leider nichts feststellen und es wurde immer auf die Psychiche geschoben !
Weiß nur das so ein Schub immer so ca. 2-3 Monate dauert und danach wieder alles gut ist !
Würde auch gerne wissen worann es liegt !
Leider konnte mir noch keiner eine Antwort geben !
z.Z mache ich das grade wieder durch sad

Wer hat da ähnlich Probleme oder weiß was das sein könnte ?

8

Hallo,

War gerade auf der suche nach antworten weil ich mir sorgen mache. seit 4 - 5 tagen lasst mich der schmerz auf der rechten seite nicht los. mit dem druck aufs rechte auge. meistens eher ein brennen oder druck - kein richtig schlimmer schmerz.

ich habe angst dass da ein tumor isch bildet oder eine entzündung die ich dann ignoriere.

habts ihr denn rausgefunden woran das alles liegt?

lg

9

Hi,

Ich (18)  habe auch dieses Problem und zwar schon seit mehreren Jahren. Bei mir ist der Schmerz immer Stärker geworden, hat anfangs nur Auge und Teile der rechten Stirnhälfte betroffen und mittlerweile ist es die gesamte rechte Kopfhälfte inklusive Kiefer, Rachen und seit neustem habe ich das Gefühl als würde der Schmerz im Hals abwärtswandern. Zusätzlich fällt mir diesmal (Es ist jetzt wieder der dritte Tag in folge) auch auf, dass meine Nase immer ca. 10 min nach Beginn der Kopfschmerzen anfängt ausm rechten loch zu laufen, sodass ich mir erstmal 4-5 mal die Nase putzen muss. Das wiederholt sich dann bis der Schub vorbei ist. Ein anderer User schrieb was davon, dass es bei ihm immer ca. 3Monate schlimm ist und dann wieder länger ruhe. Bei genauerem betrachten fällt mir af das es bei mir genauso ist. In diesen besagten 3 Monaten kommt es dann zu 1-2 Phasen von bis zu 1Std. in denen sich der Schmerz voll auswirkt und mich wirklich beeinträchtigt.
War deswegen vor ca. anderthalb Jahren schonmal beim Neurologen, der aber auch nach durchgeführtem CT nichts feststellen konnte. Werde dies bald wiederholen da der Schmerz seit dem in der Intensität extrem zugenommen hat.

Ich werde diesen thread mal weiter verfolgen, in der Hoffnung darauf das einer von euch die Ursache oder gar die lösung für unser scheinbar gemeinsames Problem findet.

10

Hallo Hardbeat,

hast Du schon eine Diagnose für Deine Kopfschmerzen?

Du beschreibst typische Symptome eines episodischen Cluster-Kopfschmerzes.
Mit einem CT oder MRT wird lediglich eine andere Ursache für die Schmerzen ausgeschlossen, der CK lässt sich mit bildgebenden Verfahren nicht nachweisen.

Normale Schmerzmittel sind beim CK nicht wirksam, selbst keine Opioide.

Hier findest Du Listen mit Ärzten, die sich mit solchen Kopfschmerzen auskennen sollten:

http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.ph … d_Kliniken

http://www.schmerzklinik.de/service-fue … nachsorge/   

In den Leitlinien der Dt. Gesellschaft für Neurologie sind die Behandlungsmöglichkeiten des CK beschrieben:

http://www.dgn.org/images/stories/dgn/l … ap_056.pdf

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.ck-wissen.de/

http://www.clusterhomepage.de/

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp

Cluster-Kopfschmerz-Syndrom
Selbsthilfe Nordbayern

11

Hallo! Ich hab da mal eine Frage,weiss einer von euch wie man die Schmerzen lindern kann?
Mir wurde vor zwei Wochen ein Zahn gezogen vorne rechts,erst ging alles gut,aber seid 5 Tagen habe ich die schrecklichen Schmerzen komplette rechte Seide und Stirn,mein Auge tränt,rechte Seide Stirn komplett,ein pochenter starker Schmerz. Es ist nicht auszuhalten!
Es wäre schön wenn mir einer helfen könnte! Danke

12

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt und habe seit mehreren Tagen starkes Pochen im Kopf drin. Es ist nicht so wie normale Kopfschmerzen. Kann mir jemand helfen? Ich mache mir langsam Sorgen das da irgendwas nicht stimmt.

13

Ich habe die Berichte gelesen. Und ich denke, daß es sich teilweisse tatsächlich bei einigen um eine Trigeminusneuroalergie oder Trimeminusneuroparthie handelt. Ich leider über 30 Jahren an Kopfschmerzen. Habe alle Untersuchungen und Ärzte inzwischen durch. geholfen hat mir niemand. Im Laufe der Jahre haben sich meine Kopfschmerzen auch verändert. Als ich noch berufstätig war, habe ich sehr oft Wochenendemigräne und Spannungskopfschmerz. der Schmerz hat sich in den letzten Jahren verändert, auch so wie viele hier s chreiben, überwiegend rechts über dem Auge in drukc. Auf der rechten Kopfhäfte habe ich eine Stelle, die bei Berührung sehr schmerzt. Meistens habe ich morgens wenn ich wach werde sstarke Schmerzen (auf der skala von 1-10, bin ich meistens zwischen 5 und 8). Vor 2 Jahren hat mir ein Schmerztherapeut gesagt, daß es sich um eine Trigeminusneuropathie handelt.  Dabei wird vom Trigeminusnerv in verschiedenen Ästen der Schmerz ausgestrahlt, so daß der Schmerz an verschiedenen Stellen auftritt,  so meine einfache Erklärung. Vielleicht könnte es bei euch auch so sein. War denn schon einmal jemand bei einem Schmerztherapeuten. wichtig ist, daß Ihr ein Schmerztagebuch führt; also jeden Tag genau aufschreibt, wie stark der Schmerz, wo und wie lange er ist. Aber ich denke, daß es doch einige von Euch schon alles mitgemacht haben. Ich bekam in diese Nerven immer kleine Spritzen, der Schmerz ging etwas zurück, dann hat der Arzt seine Praxis aufgegeben, aus Kostengründen. Nun bin ich bei einem anderen Schmerztherapeuten, seit einem 1/2 Jahr, der mir wieder sagt, es seiene Spannungskopfschsmerzen, bekomem Infusionen, Spritzen, Medis usw. Nichts hilft. Eine Vertetung von ihm sagte mir dann kürzlich, es sei der Trigeminusnerv, was soll der Patient noch glauben, nicht? Nur helfen tut keiner. betina

14

An alle die das Problem auch haben: Ich bin 16 Jahre alt und habe dieses "Problem" auch schon seit vielleicht 3 Tagen. Ich habe per Zufall eine Methode entdeckt die wirklich hilft, das klingt zwar komisch bringt aber wirklich was zumindest kurzzeitig. JEder von euch hat betimmt so einen 300-Gramm-Hammer zuhause. WEnn ihr wieder die SChmerzen habt nehmt ihr den und schlagt euch ganz leicht an die rechte Seite. Wirklich nur ganz leicht und über den gesamten schmerzenden Bereich. Das hilft wirklich gut. Muss ähnlich wirken wie Akkupunktur, aber des is natürlich nur eine Tipp was mir hilft. Hoffe euch hilft das auch