Hallo,
ich leide nun seit 10 Jahren unter Migräne und habe zwischen 10-15 Attacken pro Monat. Da die Schmerzen, wie Ihr alle wisst unerträglich sind, zieht man sich an jedem Strohhalm hoch. Ich war 2007 bei Herrn Nieland in Weener in Behandlung. Herr Nieland macht zunächst einen sehr netten und verständnisvollen Eindruck und man fühlt sich aufgehoben. Er sagte zu mir, dass ich nach ca. 5 Behandlungen schmerzfrei wäre....10 Behandlungen später und fast 1000 € leichter, hatte sich nichts verändert, nicht ein Funken Besserung. Er riet mir nochmal 5 Behandlungen, die ich nicht mehr gemacht habe.
Herr Nieland sagt er könne Migräne heilen, Migräne ist nicht heilbar! Jeder Arzt sagt immer wieder das Migräne nicht heilbar ist, man aber durch die richtige Therapie Schmerzfrei werden kann. Bei solchen Heilungsversprechen bin ich deshalb nun sehr skeptisch.
Leider habe ich Jahre lang keine Therapie gefunden, die geholfen hat. Ich nehme als Akkutmedikation Triptane, die auch kurzfristig helfen, da ich aber über 10 Tabl. monatlich nehmen muss, bekomme ich von den Tabl. häufig eine Dauermigräne und bekomme dann Cortison.
Vor einem halben Jahr bin ich zufällig auf Herrn Dr. Mühlberger gestoßen, nach einem gründlichen Auswahlverfahren habe ich einen Termin bekommen. Herr Dr. Mühlberger ist sehr ehrlich und erklärt sein Vorgehen sehr gut. Anschließend wurde bei mir ein Botox Test gemacht, der eine mögliche Operation simulieren soll. Die Therapie beruht auf einer Druckentlastung verschiedener Äste des Trigeminus-Nerven.
Zunächst bekam ich Botox in die Stirn gespritz, dies erzielte bei mir leider keine Wirkung (Bei den meisten Patienten hilft jedoch die Entlastung des Nerves in der Stirn). Ich habe mir dann nochmal Botox in den 2. Punkt im Nacken spritzen lassen (Hilft bei jedem 10 Patienten). In den 2 folgenden Monaten, hatte ich im Monat nur noch 4 Attacken statt 10-15. Ich lasse mich nun am 23.8. operieren und hoffe auf dauerhafte Besserung.
Diese Behandlung ist nicht für jeden Migräne Patienten geeignet, dies wird aber mittels eines auführlichen Fragebogens vorher ermittelt. Großer Vorteil: Entweder der Botox Test bringt wesentliche Verbesserung oder garkeine, somit kann man eine unnötige OP ausschließen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und wünsche allen noch eine schmerzfreie Zeit!