1

Thema: Antidepressivum hilfreich gegen chron. Kopfschmerzen?!

Hallo!
Ich  hatte ja schon mal einen Eintrag gemacht und das ich auch schon ganz lange an Kopfschmerzen leide. Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt, weil ich diese ewigen Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Der wusste aber auch nicht so recht was mit mir los ist. Er sagte nur das es ein chronischer Spannungskopfschmerz ist und hat mir mehrere Überweisungen gegeben. Für den Neurologen,den Augenarzt und den Orthopäden! Da soll man mal durchsteigen:-(
Naja und dann hat er mir noch muskel entspannende Tabletten gegeben und sagte im notfall soll ich die nehmen. Ok schön und gut aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
So was ich aber eigentlich wissen wollte ist ob gewisse Tabletten die auch als Antidepressivum eingesetzt werden wirklich bei starken Kopfschmerzen helfen?
Weiß das evtl. jemand?
Das sagte nämlich mein neurologe. Erst hat er ein EEG vom Kopf gemacht und dann gesagt ich soll erstmal abwarten und mir mehr ruhe gönnen, viel trinken usw! Und wenn das nach der Zeit nicht besser werden sollte will er mir sowas hochdosiert verschreiben. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Kann mir damit jemand helfen und hat so was evtl. auch schon nehmen müssen?
Liebe Grüße

2

Re: Antidepressivum hilfreich gegen chron. Kopfschmerzen?!

Grüß Dich,

wenn Du schon beim Neurologen warst, wird der wohl die Diagnose Spannungskopfschmerz gestellt haben.

Antidepressiva werden auch beim chron. Spannungskopfschmerz eingesetzt.
Eine Wirkung ist aber erst nach längerer Einnahme zu erwarten, also nicht ungeduldig werden, wenn nach einigen Wochen noch kein  Erfolg eintritt.

Hier findest Du Infos zur Behandlung des Spannungskopfschmerzes:

http://www.dmkg.de/pat/selbstmedkst.pdf

http://www.dgn.org/images/stories/dgn/l … ap_060.pdf

Kopfschmerzen können unterschiedlichste Ursachen haben, deshalb die Überweisungen zu Augenarzt usw.

Bei der häufigen und regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln kann durch den Übergebrauch ein sog. MedikamentenKS entstehen, deshalb Eigenbehandlung nur in Absprache mit dem Arzt.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

HR

Vielen Dank für die beiden Artikel, hab sie mir genau durchgelesen. Und da standen auch sachen drin die ich vorher noch nicht wusste.
Mal sehen wie es weiter geht ich habe im august erstmal einen Arztmarathon vor mir:-)
Mal sehen ob die mir helfen können

Ganz liebe grüße zurück

Auch mir wurden von meinem Neurologen Antidepressiva gegen Spannungskopfschmerzen verschrieben. Ich habe 8 Wochen Amioxid-neuraxpharm 60 eingenommen. Ausser den bekannten Nebenwirkungen habe ich keinen Erfolg verzeichnen können. Bin jetzt wieder auf Homöophatische Mittel umgestiegen.
Viele Grüße
Rolf

5

hallo Rolf,ich habe das gleiche problemi wie du,kanns du mir bitte sagen was für Homöophatische Mitte nimmst du?weil ich weiss schon nich wo soll ich hilfe suchen .danke,mit freundlichen Grüßen.viktoria