Atlasbehandlung / Unterschiede und Sinnhaftigkeit
Seit geraumer Zeit haben Manualtherapeuten erkannt, dass sehr viele gesundheitliche Probleme von einer nicht korrekt ausgerichteten Halswirbelsäule ausgelöst werden können. Seither gibt es verschiedene Praktiken um den obersten Halswirbel wieder an seinen Platz zurückzubringen. Zum Beispiel:Chiropraktik, Atlaslogie nach Landis, Vitalogie nach Dr. Huggler, Vitametik, Atlastherapie nach Arlen, Dorn-Breuss, Osteopathie, Atlas-Orthogonal, Atlasprofilax nach Schümperli, Physiotherapie und Atlastechnik nach Atlantotec. Die verschiedenen Verfahren zeigen nicht immer die gleichen Ergebnisse. Die Behandelten fühlen eine zeitige Verbesserung, die jedoch bei den meisten nur temporär wirken und eine zeitige Wiederholung führt nicht immer zum langfristigen Erfolg.
Wenn man die verschiedenen Praktiken genauer unter die Lupe nimmt, unterscheidet sich die Atlantotec-Metode von den anderen Verfahren. Der Atlas wird nicht manipulativ oder chiropraktikerart in seine Position zurückgestossen, sondern wird durch die Tiefenlockerung der Muskulatur wieder gleitfähig gemacht, um an seine Ursprungsposition zurückzugleiten. Diese Behandlung ist schonender und hält in der Regel ein Leben lang.
Genauere Überprüfung und Auswahl der richtigen Technik ist hier für eine gesunde und einmalige Korrektur auf jeden Fall angezeigt und ich hoffe Ihnen in dieser kurzen Erläuterung geholfen zu haben. Ich persönlich empfehle von den verschiedenen Anbietern die Atlastechnik, weil ich durch diese Methode am meisten Positives gehört habe.