Thema: seit einem Jahr Kopfschmerzen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon seit Längerem immer wieder mal hier vorbei geschaut und auch überlegt, mal zu schreiben! ![]()
Vor ziemlich genau einem Jahr (am 01. November 2008) hat es bei mir mit den Kopfschmerzen angefangen. Ich wachte morgens auf und sie waren da. Und sind nicht mehr weg gegangen. Am ersten Tag habe ich mir nichts dabei gedacht, ich hatte zwar nicht häufig Kopfschmerzen, aber ab und an halt schon. Es war allerdings schon etwas seltsam, dass ich sie wirklich den ganzen Tag durchgehend hatte. Aber wie auch immer - ich hatte sie auch die nächsten Wochen ohne Unterbrechung und sie gingen nicht mehr weg! Dazu kamen furchtbare Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Mein Hausarzt spritzte mir Betäubungsmittel, gab mir Muskelrelaxationsmittelchen, ich sollte hochdosiert tagelang Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und co. schlucken - aber nichts tat sich.
Nach Weihnachten bekam ich dann eine richtig dicke Grippe gegen die ich dann ein Antibiotikum nehmen sollte. Komischer Weise waren danach die Schmerzen weg! Als ich nach 7 Tage das Antibiotikum allerdings absetzen konnte, kamen auch 2 Tage später die Kopfschmerzen wieder. Daraufhin war ich beim Neurologen und habe ein EEG und CT machen lassen - beide ohne Befund. Der Neurologe wollte mir noch dazu einreden, ich hätte Migräne, also durfte ich Sumatriptan nehmen. Als ich ihm sagte, dass es nicht gewirkt hatte, meinte er, ja dann hätte ich doch keine Migräne, das sei das stärkste Mittel, das es gäbe - herzlichen Dank auch, wusste ich vorher schon, dass DAS keine Migräne sein konnte...
Nunja, so zog sich das im Endeffekt Monate hin. Ich wurde nach Köln in die Schmerzambulanz geschickt, wo ein Facharzt für Migräne und Kopfschmerzen sitzt. Mir wurde ein Antidepressivum verschrieben (Amitriptylin). Ich hatte das Gefühl, es wäre für etwa 2-3 Wochen besser geworden, aber danach war es wieder genauso schlimm wie vorher, ich hatte wochenlang 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Kopfschmerzen. Die Nebenwirkungen waren auch echt Mist, sodass ich das nach 10 Wochen wieder absetzen durfte.
Nebenbei hatte ich auch immer wieder Physiotherapie und Massagen.
Da alles nichts half und der Kölner Arzt mich nach Kiel in eine Klinik überweisen wollte, die auf Kopfschmerzen spezialisiert sind, ließ ich es dann auch bleiben, irgendetwas zu unternehmen. Ich gehe noch zur Schule und kann es mir absolut nicht leisten mal eben so für 2-3 Wochen zu fehlen...
In den Sommerferien und danach ist es besser geworden, ich habe nicht mehr ständig Kopfschmerzen.. aber es reicht auch wenn sie 2-4 Tage am Stück da sind, das belastet mich jedes Mal total... momentan (seit ich wieder angefangen habe, Buch zu führen) sieht es so aus, dass ich in den letzten 26 Tagen 15 Mal Kopfschmerzen hatte. Find ich nicht so ne tolle Bilanz.
Ich bin übrigens 17 Jahre alt und gehe in die Stufe 13...
Ich hätte mal so ein paar Fragen, ob ihr das kennt?!:
- dass ihr irgendwann einfach gar nicht mehr wisst, ob euer Kopf jetzt weh tut oder nicht?
- dass ihr an eurer eigenen Wahrnehmung zweifelt, weil ihr denkt, dass ihr euch das vielleicht nur noch einbildet, weil es so zur "Gewohnheit" geworden ist, Kopfschmerzen zu haben?
- dass euer Umfeld nicht wirklich damit umgehen kann? Ich kann einfach mit niemandem (Eltern, Freunde etc) mehr über dieses Thema reden, weil sie sich so absolut nicht vorstellen können, wie es ist, andauernd Kopfschmerzen zu haben.
außerdem:
- habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann, wenn ich gerade Kopfschmerzen habe?
Tut mir Leid, dass das jetzt so ein ewig langer Beitrag geworden ist! ![]()