1

Thema: seit einem Jahr Kopfschmerzen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon seit Längerem immer wieder mal hier vorbei geschaut und auch überlegt, mal zu schreiben! tongue

Vor ziemlich genau einem Jahr (am 01. November 2008) hat es bei mir mit den Kopfschmerzen angefangen. Ich wachte morgens auf und sie waren da. Und sind nicht mehr weg gegangen. Am ersten Tag habe ich mir nichts dabei gedacht, ich hatte zwar nicht häufig Kopfschmerzen, aber ab und an halt schon. Es war allerdings schon etwas seltsam, dass ich sie wirklich den ganzen Tag durchgehend hatte. Aber wie auch immer - ich hatte sie auch die nächsten Wochen ohne Unterbrechung und sie gingen nicht mehr weg! Dazu kamen furchtbare Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Mein Hausarzt spritzte mir Betäubungsmittel, gab mir Muskelrelaxationsmittelchen, ich sollte hochdosiert tagelang Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und co. schlucken - aber nichts tat sich.
Nach Weihnachten bekam ich dann eine richtig dicke Grippe gegen die ich dann ein Antibiotikum nehmen sollte. Komischer Weise waren danach die Schmerzen weg! Als ich nach 7 Tage das Antibiotikum allerdings absetzen konnte, kamen auch 2 Tage später die Kopfschmerzen wieder. Daraufhin war ich beim Neurologen und habe ein EEG und CT machen lassen - beide ohne Befund. Der Neurologe wollte mir noch dazu einreden, ich hätte Migräne, also durfte ich Sumatriptan nehmen. Als ich ihm sagte, dass es nicht gewirkt hatte, meinte er, ja dann hätte ich doch keine Migräne, das sei das stärkste Mittel, das es gäbe - herzlichen Dank auch, wusste ich vorher schon, dass DAS keine Migräne sein konnte...
Nunja, so zog sich das im Endeffekt Monate hin. Ich wurde nach Köln in die Schmerzambulanz geschickt, wo ein Facharzt für Migräne und Kopfschmerzen sitzt. Mir wurde ein Antidepressivum verschrieben (Amitriptylin). Ich hatte das Gefühl, es wäre für etwa 2-3 Wochen besser geworden, aber danach war es wieder genauso schlimm wie vorher, ich hatte wochenlang 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Kopfschmerzen. Die Nebenwirkungen waren auch echt Mist, sodass ich das nach 10 Wochen wieder absetzen durfte.
Nebenbei hatte ich auch immer wieder Physiotherapie und Massagen.
Da alles nichts half und der Kölner Arzt mich nach Kiel in eine Klinik überweisen wollte, die auf Kopfschmerzen spezialisiert sind, ließ ich es dann auch bleiben, irgendetwas zu unternehmen. Ich gehe noch zur Schule und kann es mir absolut nicht leisten mal eben so für 2-3 Wochen zu fehlen...
In den Sommerferien und danach ist es besser geworden, ich habe nicht mehr ständig Kopfschmerzen.. aber es reicht auch wenn sie 2-4 Tage am Stück da sind, das belastet mich jedes Mal total... momentan (seit ich wieder angefangen habe, Buch zu führen) sieht es so aus, dass ich in den letzten 26 Tagen 15 Mal Kopfschmerzen hatte. Find ich nicht so ne tolle Bilanz.

Ich bin übrigens 17 Jahre alt und gehe in die Stufe 13...
Ich hätte mal so ein paar Fragen, ob ihr das kennt?!:
- dass ihr irgendwann einfach gar nicht mehr wisst, ob euer Kopf jetzt weh tut oder nicht?
- dass ihr an eurer eigenen Wahrnehmung zweifelt, weil ihr denkt, dass ihr euch das vielleicht nur noch einbildet, weil es so zur "Gewohnheit" geworden ist, Kopfschmerzen zu haben?
- dass euer Umfeld nicht wirklich damit umgehen kann? Ich kann einfach mit niemandem (Eltern, Freunde etc) mehr über dieses Thema reden, weil sie sich so absolut nicht vorstellen können, wie es ist, andauernd Kopfschmerzen zu haben.
außerdem:
- habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann, wenn ich gerade Kopfschmerzen habe?

Tut mir Leid, dass das jetzt so ein ewig langer Beitrag geworden ist! wink

2

Re: seit einem Jahr Kopfschmerzen

Hallo,

du bist 17 und hast fast täglich Kopfschmerzen.
Ich denke, das ist ein absolut unhaltbarer Zustand. Du warst ja schon bei zig Ärzten, die aber scheinbar nicht die Ursache dieser Kopfschmerzen gefunden haben.
Was mir in deiner Aufzählung noch fehlt:
- gibt es ein MRT des Schädels?
- Blutbild? Wurden auch auf seltene Krankheiten untersucht? Borreliose?
- Wegen der Besserung nach Antibiotika: würde nach Entzündungen gesucht? Nach Infektionen etc.?
- Was wurde denn rein organisch Unverträglichkeiten - bzw. wurde dem mal nachgegangen?
- Was war VOR dem Auftreten der Kopfschmerzen? Hat sich irgendetwas in deinem Leben verändert? Gnaz persönliche, aber auch die Umgebung, neue Möbel, neue Hobbies - es kann alles wichtig sein!
- Hast du es zur Linderung schon mit Entspannungsübungen und Stressmanagement probiert? Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training? Viele Krankenkassen bieten so etwas für ihre Mitglieder an.
- Hast du viel Stress oder sonstige Probleme?

Viele Fragen, aber vielleicht helfen sie dir ein bisschen weiter.

Was ich empfehlen würde: ein gründlicher Check in einem Krankenhaus - erstmal alles organische ausschließen, dann kann man auch noch in eine spezielle Kopfschmerzklinik.

Ich weiß, dass du dafür eigentlich keine Zeit hast - aber es geht doch um dich; und die Schmerzen belasten dich doch, wie man deinem Posting entnehmen kann.
Ehrlich: was ist ein verlorenes Schuljahr gegen deine Gesundheit?
Wenn du das schleifen lässt, können die Kopfschmerzen chronisch werden (nimmst du eigentlich aktuell noch Schmerzmittel und wenn ja: wie viel und wie oft?) und dann wird es nur noch schwerer, sie jemals los zu werden.

Das klingt vielleicht drastisch... aber es ist leider so.

Du bist zu jung, um so krank zu sein - tu jetzt etwas. Auch wenn es dich Zeit kostet und du eigentlich keine Lust mehr hast, weiter zu Ärzten zu gehen.

Hast du denn so gar keine Unterstützung von deinen Eltern?

Wenn du magst, kannst du gerne bei mir vorbeischauen, da ist es etwas persönlicher.

Alles Gute
Katrin

(http://kopfschmerzforum.plusboard.de)

3

Hey,

danke für die schnelle Antwort! smile

- ein MRT wurde nicht gemacht. Das CT wurde von diesem bekloppten Neurologen in Auftrag gegeben, der Arzt aus der Schmerzambulanz in Köln meine aber, das wäre relativ sinnlos gewesen, ein MRT wäre besser gewesen.. aber jut.
- Blutbild wurde von meinem Kinderarzt gemacht. Borreliose auch, da ich mal einen Zeckenbiss hatte, war aber nichts.
- wegen den Infektionen und Entzündungen - wie sucht man denn abgesehen von einem Blutbild danach?! tongue
- Allergien etc habe ich auch keine.
- kurz bevor die Kopfschmerzen kamen, hatte sich eigentlich überhaupt nichts verändert. Ich war halt gerade in der 12 und zwischen zwei Klausurphasen... da hatte ich Stress gehabt, aber jetzt nicht irgendwie so besonders dramatisch... und ein  Jahr vorher habe ich halt ein Schuljahr übersprungen, hatte viel Stress. Aber das hat mich eigentlich nicht so sehr gestresst, das habe ich gut weggesteckt, hat auch immer Spaß gemacht. Und das war ja dann auch schon ein Jahr her...
- AT und Muskelentspannung nach Jacobsen und so habe ich noch nicht gemacht. Wollte ich mal, und dann kam der Kurs nicht zu Stande und dann wars das irgendwie tongue
- nachdem ich die Kopfschmerzen bekommen habe, hat mich diese Situation halt belastet... aber sonst ist eigentlich nichts so in meinem Leben, dass es mich sonderlich anstrengt, belastet oder Probleme bereitet... und Stress.. ganz normal halt, aber nicht mehr als vorher. Und meistens empfinde ich den auch nicht als zu viel.

Ab wann sind die Schmerzen denn chronisch? Der Arzt hatte mir nämlich schon chronische Spannungskopfschmerzen diagnostiziert.. und dazu halt vom Orthopäden chronische Cephalgie oder wie das heißt - diese Muskelverspannungen.
Und eigentlich habe ich schon versucht, mich damit zu arrangieren, dass sie da bleiben.. das letzte halbe Jahr lang... tongue klappt nicht so..
Schmerzmittel nehme ich keine mehr. Ich habe sie lange genommen, weil die Ärzte meinten, das könnte helfen. Wirklich alles durch, Paracetamol, Thomapyrin, Aspirin, Ibuprofen, dann diese ganzen Muskeldinger, Migränetabletten. Bis ich dann dem Arzt in Köln die Liste mit Mitteln vorgelegt habe - er ist fast vom Stuhl gefallen und seit dem rühre ich die Dinger nur noch im Notfall an, da sie ja eh nicht helfen. Dh, ich habe im letzten halben Jahr vielleicht 2mal welche genommen wink

Naja, im ersten halben Jahr sind meine Eltern schon mit zu jedem Arzt gerannt. Da aber ja ncihts gefunden wurde und so sind sie jetzt auf Abstand gegangen und meinen, sie wissen ja auch nicht mehr. Ich spreche mit ihnen auch nicht mehr darüber, bringt ja nichts. In der Schule war ich ein paar Mal bei einer Beratungslehrerin, mit der habe ich ein  bisschen darüber geredet, einfach wegen der Belastung. Die treffe ich kommende Woche wahrscheinlich wieder. Aber ansonsten rede ich da nicht gerne mit Leuten drüber, dies eh nicht verstehen können.

4

Hallo,
Ich bin Physiotherapeut:
Bei Kopfschmerzen sollte man sich immer die Funktionsfähigkeit der Halswirbelsäule untersuchen lassen. Funktion überrüft man nicht mit Röntgenbild oder CT sondern über Stellungs- und Bewegungstests. Daher  das besser nicht von einem Orthopäden machen lassen, sondern von jemanden, der das täglich von früh bis spät macht und entsprechend manuell geschult ist. Vor allem das obere Kopfgelenk (zwischen Atlas und Schädel) sollte untersucht und bei Bedarf behandelt werden. Atlastechniker (wie z.B. bei Atlantotec) sind dafür Spezialisten. Geht man dort auf die Internetseite. In den Foren dort gibt es unzählige Erfolgsmeldungen, die nicht nach Fake aussehen.

5

Ich habe ja seit einem Jahr jetzt immer wieder Manuelle Therapie und die finden immer neue Stellen, wo man was machen kann tongue
Katrin, irgendwie komme ich nicht auf die Seite, da sind immer noch Serverarbeiten? Oder ist der Link falsch?

6

Hallo,

ich habe eine solche Situation durchgemacht. Dann wurde festgestellt dass die kronische Kopfschmerzen an die Zähne liegen, und zwar wie meine beiden Zahnbogen zusammenschliessen.

Als es angefangen hat war ich als Erasmusstudentin aus Italien in Deutschland, wo schwer zu glauben aber echt, eine ganze Reihe unglaubliche Vermutungen ausgesagt worden sind (ohne den geringsten Befund durch MRT und die ganze Palette).

In Italien wurde mir diese Disfunktion in der Art wie meine Zähne zuschliessen festgestellt. THerapie. Manipulationen bei einem sehr guten Chiropraktiker und einen Bite aus Plastik.

Such den Rat einen guten Kieferorthopede (aber lasst dich nie operieren), egal ob teuer ist.

Bei mir hat es viel geholfen und habe 80/90% der Schmerzen gelindert.

Viel Glück

7

Hallo an Alle!
Ich habe auch Kopfschmerzen und das auch seit mehreren Monaten. Habe auch schon einen MRT machen lassen aber ohne Befund. Ich  kann auch an Schmerzmitteln nehmen was ich will. Hilft nichts. Zudem ist mir auch immer mal wieder schwindelig und ich habe auch leichte Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Ich bin in der 8. Klasse und weiß auch nichtmehr weiter. Mal sind die Kopfschmerzen stark mal schwach aber richtig weg sind sie nie.