Thema: Ratlos

Hallo.

Ich bin 15 und leide jetzt seit mehr als einem Jahr an Spannungskopfschmerzen, welche von Tag zu Tag wirklich schlimmer werden. Ich bin auch schon in Behandlung, im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum.
Ich soll ein Kopfschmerztagebuch führen, was mich aber in meiner Behandlung nicht viel weiter bringt, da die Kopfschmerzen durchgänging, ohne wirklichen Grund da sind. Die stärke pendelt je nach Stimmung zwischen mittel und stark.
Jetzt hat man mir, da ja wirklich alles nicht hilft (selbst Entspannungsübungen nicht), die Behandlung mit dem Antidepressiva Amitriptylin beta 10 verschrieben.
Ich hab echt lange überlegt, und entschieden dieses Medikament nicht zu nehmen, weil ich auf andere Behandlungsmöglichkeiten hoffe und mir vom Vater einer Freundin, der selber Arzt ist und weiß wann man Amitriptylin verschreiben sollte, das gleiche raten lassen. Ich will auch, um ehrlich zu sein, keine Tabletten nehmen...

Hat jemand, der auch an Spannungskopfschmerzen leidet Erfahrungen mit dem Medikament gemacht oder kennt eine alternative Behandlung?

Danke schon im Voraus smile

Re: Ratlos

Hast denn schon mal mit Ausdauersport probiert ?

Ja, ich geh rudern und tanzen

Und hat keine Veränderung gebracht ?
Eine Verhaltenstherapie würde mir als Alternative noch einfallen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich überleg grad mit Biofeedback anzufangen...

Bei dir in dem Schmerzzentrum oder bietet das ein Arzt in seiner Praxis an ?

Nö, ich habs im WDR im Radio gehört
http://www.ukb.uni-bonn.de/quick2web/in … 99002CCE92
ich hab ne praxis gefunden die das macht, muss nur noch mit der krankenkasse diskutieren

8

Wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen mit der KK.
Falls Du die Zustimmung der KK erhälst, dann wäre es nett, wenn du hier nach Beendigung der Therapie  berichten würdest, ob diese auch angeschlagen hat.

9

Salü Du,

Kopfschmerzen kann oft über den Atlas seine Ursache haben. Schau mal hier: http://www.atlantotec.com/
da kannst Du dich informieren. Mit dieser Methode wurden schon sehr gute Resultate erzielt.

Möge es Dir helfen! Gute Bessererung!

10

Hallo,

Habe auch mal Amitriptylin gegen die chronischen Kopfschmerzen bekommen. Ich kann es nicht weiterempfehlen; soll angeblich vielen helfen aber naja.. meine Kopfschmerzen wurden immer heftiger; nach 3 Monaten hat mein Arzt die Behandlung abgebrochen. Hat mit 0 gebracht, außer dass ich zugenommen habe sad
Habe sowieso schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die einem Medikamente reindrücken wollten.

Kopfschmerzen sind ein unnatürliches Phänomen, das meist keine somatischen Ursachen hat. Aber diese Ursachen geht die Schulmedizion ja meistens zuerst durch; und wenn sie nichts findet geben sie einem eben Medikamente, statt weiter nach eine Ursache zu suchen.
Es reicht nicht einfach nur die Symptome zu behandeln.

Habe seit 10 Jahren chronische Kopfschmerzen und habe noch keine "Heilung" finden. Habe jeden Tag Kopfweh und ich wäre so froh einfach nur ein paar Tage im Monat ohne diese Schmerzen leben zu dürfen.
Manchmal denke ich, dass es an den Ärzten liegt, die einfach keine Zeit/Motivation haben, sich näher mit einer Krankheit auseinanderzusetzen. Ich musste meinem Neurologen auch ersteinmal erklären, dass ich Spannungskopfschmerzen habe und keine Migräne (an die Option hatte er am Anfang nichteinmal gedacht... obwohl ich ausdrücklich erzählt habe, dass ich keine Symptome von Migräne habe ... ja, daraufhin habe ich einen anderen Neurologen aufgesucht).

11 Zuletzt bearbeitet von Moon 44 (12.04.2011 15:32:26)

Eve schrieb:

Hallo,
Manchmal denke ich, dass es an den Ärzten liegt, die einfach keine Zeit/Motivation haben, sich näher mit einer Krankheit auseinanderzusetzen.

Mit der Zeit das kann man ja noch verstehen wenn die  von der Kasse dafür  nicht bezahlt werden. Aber ein bischen mehr Interesse in den 2 Minuten wo man da ist wär schon nicht schlecht. Haben sich etwas zu  sehr auf Multiple Sklerose und Alzheimer spezialisiert.   roll

Dann  sollen se  halt ne neue Facharztrichtung aufmachen...

12

Hallo,
Jetzt hast Du so viele, sicherlich manchmal wirkungsvolle Vorschläge bekommen, nun auch noch einer von mir.

Liege ich jetzt verkehrt, wenn ich sage, das Du ev. viel Fastfood isst.
Überhaupt viele Kohlehydrathe in Form von Brotwaren, Pizza, Nudeln Reis? Und Süssigkeiten???

Versuch e mal mehr Gemüse, Salat. etwas Obst(nicht zu viel, wegen dem Fruchtzucker) und Eiweiss!! zu essen, das hat vielen Leuten enorm geholfen.
Das heißt ganz wenig Kohlehydrate.
Und dann noch deinen Ausdauersport, das ist super!!
Viel Erfolg

13

Hallo,

ich habe auch ein hartes halbes Jahr hinter mir. Ich habe schon seit 15 Jahren ständig Kopfschmerzen, das war dann immer ein-zweimal im Monat ziemlich hart, ging dann auch nicht ohne IBU /IBO? 600 mehrere Kapseln, aber dann war erst mal Ruhe. Das wurde dann immer schlimmer, dass ich dauerhaft Kopfschmerzen hatte. Daraufhin habe ich dann Anfang des Jahres Amitriptylin beta 10 bekommen und habe das erstmal 3 Monate zur Seite gelegt, hatte Angst wg. der Nebenwirkungen, aber dann ging gar nichts mehr, Ärzte meinten, gut, wenn du das nicht nimmst, dann hast du selber Schuld, naja und jetzt nehme ich das seit 30 Tagen und was soll ich sagen, Kopfschmerzen sind wieder erträglich, bis zum Teil sogar komplette über mehrere Tage verschwunden.

Also mein Fazit, ist zwar scheiße jeden Tag 'ne Pille einzuwerfen, aber dafür gibt es die Pharmaindustrie und wenn's hilft, was soll's. Achja und Alkohol ist kein Problem, ich habe Ostern mal ordentlich einen getrunken, aber keinen Ausnahmezustand oder ähnliches gehabt.

14

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Amitriptylin.
Ich habe es leider nicht vertragen - habe es 2 Monate lang eingenommen - und in dieser Zeit viel mehr Migräneattacken gehabt.