1

Thema: Macht ihr mit- mögl. ursachen von kopfschmerzen finden?

hallo,
kann mich leider einreihen in die kopfschmerzriege: habe jetzt fast seit 40 jahren kopfschmerzen, fing im alter von 4 ( evtl. früher) an!! hab auch alles durch. kann bald keinen arzt mehr sehen. die haben alle keine zeit und kein interesse daran zu helfen. die pharma-industrie lebt ja auch super von uns. stellt euch vor, wir hätten plötzlich keine schmerzen mehr!! da gingen milliarden verloren!

naja, bin daher schon länger auf der suche nach dem eigentlichen grund. woher kommen kopfschmerzen, migräne etc. mal von den üblichen faktoren wie streß etc. abgesehen. andere leute haben auch streß- trotzdem keine kopfschmerzen! ich habe auch oft keinen streß- aber kopfweh.
kann leider nicht soo viel schreiben- weil dann kopfweh!!

viell. kommen wir ja gemeinsam der ursache( den ursachen) auf den grund?

ich z.b. bin sehr sensibel. achte sehr auf äußerungen oder das verhalten etc. von teilweise wildfremden menschen. bin ich zu wenig abgebrüht?

mittlerweile kann ich aber gut nein sagen. seitdem geht es mir etwas besser...

ok, jetzt seid erstmal ihr dran ....

hoffe viele machen mit

achja, bin 44, w

2 Zuletzt bearbeitet von Moon 44 (26.04.2011 16:57:13)

Re: Macht ihr mit- mögl. ursachen von kopfschmerzen finden?

heureka schrieb:

ok, jetzt seid erstmal ihr dran ....

hoffe viele machen mit

Hm ich versuchs mal :

falscher Umgang mit Streß und / oder ungerade Körperhaltung --->  Muskelverspannungen ------>  noch ungeradere Körperhaltung und noch mehr Muskelverspannung ----------> langfristig  starker Verbrauch des Schmerzfilterhormons Serotonin ----------->  Schmerzgedächtnis   

Soweit meine Theorie smile

3

Sicher gibt’s da noch einige Auslöser:  Ernährung, Nikotin, Bewegungsmangel, und und und.............
Ist halt nicht so einfach…………. sich nur gesund zu ernähren, sich regelmäßig zu bewegen, nicht zu rauchen ............. roll

Andere Leute ernähren sich von Fastfood,essen Schokolade ohne Ende,  rauchen wie ein Schlot, trinken Alkohol, machen keinen Sport - und haben trotzdem keine Kopfschmerzen - gemein ist das !!!!

Hab jetzt grade nur mal meinen Frust rausgelassen smile

4

Maja schrieb:

Sicher gibt’s da noch einige Auslöser:  Ernährung, Nikotin, Bewegungsmangel, und und und.............
Ist halt nicht so einfach…………. sich nur gesund zu ernähren, sich regelmäßig zu bewegen, nicht zu rauchen ............. roll

Andere Leute ernähren sich von Fastfood,essen Schokolade ohne Ende,  rauchen wie ein Schlot, trinken Alkohol, machen keinen Sport - und haben trotzdem keine Kopfschmerzen - gemein ist das !!!!

Hab jetzt grade nur mal meinen Frust rausgelassen smile

es soll sogar noch mehr auslöser geben!! glutamat, sulfite, wochenende ;-), sex, kein sex ;-), zu lange nach links oder rechts gesehen( kein witz- so geht es mir manchmal)
habe in einem sehr interessantem buch über migräne ( auf das komme ich demnächst noch) u.a. gelesen, dass der autor auch schreibt, man könne ja schließlich nicht ( um schmerzen zu vermeiden):
nicht in die schule
nicht in die arbeit
kein wochenende haben
weniger oder mehr schlafen( also auf kommando)
keinen sex mehr haben
keine schokolade, pizza, alles mit milch oder käse, keinerlei alkohol, gluten, laktose....schnarch usw. ...zu sich nehmen
jeden streß meiden- auch den positiven!
die liste geht noch weiter.....

wollte aber eigentlich versuchen hier die mögl. ursachen eurer schmerzen ( bzw. meiner) herausfinden! nicht die allgemein gültigen!
oder noch besser, was hat gut geholfen!!!

seit ich z.b. kein fleisch mehr esse ( mehrere jahre!!), habe ich nur( ist auch noch viel zu oft) noch pms-migräne. also so 2-3 tage im monat. aber auch das besser geworden seit ich auf milchprodukte fast verzichte. glutamate etc. kommen auch kaum mehr auf den teller. meine schmerzen kommen wohl mittlerweile eher aus den muskeln, evtl. sehnen. natürlich schmerzgedächtnis nach soo vielen jahren. ja, und die psyche spielt leider auch eine große rolle. richtige migräne mit übelkeit, aura etc. ist seit fleischfrei völlig weg!!! und ich fühle mich natürlich auch besser wenn nicht mehr so viele tiere wegen mir sterben müssen! leider bin ich aber keine heilige und könne mir hie und da fisch. der wahrscheinlich aber leider auch nicht mehr wirklich gesund sein wird ( schwermetalle, antibiotika etc.)

muß also hauptsächlich noch der muskelgeschichte auf den grund kommen. geht es jemandem ähnlich? von magnesium ( tabletten) bekomme ich leider durchfall...
achja, großes thema ist bei mir die atlas-wirbel geschichte. der soll ja angeblich auch fast jede migräne auslösen. ist euch das ein begriff?

tod den kopfschmerzen!
lg
heureka

5

hallo, nochmal ich

hatte ganz vergessen. man glaubt es nicht, aber ich habe über 20 jahre lang geraucht und es macht absolut keinen unterschied!! die kopfschmerzen gingen davon nicht weg!!!! was nicht heißen soll, dass ihr nicht sofort mit dem unsinn aufhört. los flumme weg, sofort ;-)

bewegung? ich habe als kind-teenie nahezu profisport gemacht. bin dazu auch noch zu jedem training-immer den berg rauf- etwa 20km ( hin und rückweg) mit dem rad gefahren. manchmal sehr spät ( 22-23 uhr), da ich oft angst dabei hatte, bin ich gefahren wie der geölte blitz.
die bewegung an sich hat nicht viel an meinen kopfschmerzen geändert. meine muskulatur war natürlich gut ausgebildet. dadurch hatte ich weniger schmerzen als heute. bin heute leider sehr faul. lange geschichte. leider kann ich seit vielen jahren keinen sport mehr machen- weil davon kopfschmerzen. also tennis und softball, enduro fahren etc. das fällt halt weg. joggen und gymnastik finde ich so langweilig,d ass ich davon schon kopfweh bekomme.....

ok, so long

6

Hallo heureka,

Ernährung ist bei mir auch so ein riesengroßes Thema. Ernähre mich so gut es geht histaminarm.  Die Ärzte wiederum glauben ja nicht  an einen Zusammenhang Histamin/KS. Wird immer belächelt.  Also habe ich in den letzten 3 Tagen normal gegessen. Hat richtig Spaß gemacht, auch Schokolade  und Käse gegessen – lecker.  Leider geht es mir seit gestern richtig schlecht – nur noch extreme KS. Diesen Selbsttest werde ich wohl besser abbrechen, obwohl ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob da nun tatsächlich ein Zusammenhang besteht.  Aber ich habe schon oft festgestellt, dass es mir am besten geht, je weniger ich esse – das ist echt zum heulen – andererseits natürlich gut für die Figur, hahaha.

PS: Dein Spruch „los Flumme weg sofort“ hat mir gefallen, musste ja sooo lachen   smile

Grüße
Maja