1

Thema: seit über vier Jahren chronische Spannungskopfschmerzen..

Hallo zusammen,

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit über vier Jahren täglich Spannungskopfschmerzen, in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Ich bin seit ca. 3 Jahren in medizinischer Behandlung aber viel geholfen hat es nicht. Ich war schon in der Massage, habe Akkupunktur ausprobiert, war in der Physiotherapie, nehme alte Antidepressiva, habe ein MRI meines Kopfes gemacht um einen Tumor auszuschliessen auch beim Neurologen war ich schon. Alles hat nichts gebracht, seit ca. einem halben Jahr habe ich jetzt auch Rückenschmerzen, die Schmerzen ziehen sich vom Rücken über den Kopf in die Stirn und drückt auf die Augen. Seit ein paar Wochen kann ich auch nicht mehr schlafen und das drückt ziehmlich aufs Gemüt.. Könnt ihr mir irgendwie helfen, was hat euch geholfen?

Vielen dank für eure Antworten

Gruss

2

Re: seit über vier Jahren chronische Spannungskopfschmerzen..

Hallo Mirka,

bei Spannungskopfschmerzen können Ausdauersport und Entspannungsübungen helfen, probier's doch mal aus.

Wünsche eine schmerzfrei Zeit

Grüße

3

Re: seit über vier Jahren chronische Spannungskopfschmerzen..

Hallo Mirka,

ich bin 19 und habe seit 10 Jahren chronische Kopfschmerzen. Ich hab sie nie richtig wegbekommen. Ich habe immer nur eine kleine Besserung über einen kleinen Zeitraum hinweg geschafft.
Antidepressiva haben bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt, außer, dass es sich verschlimmert hat (ich weiß, dass die Nebenwirkungen am Anfang echt mies sind und dass sie erst nach 2 oder 3 Wochen Wirkung zeigen, aber ich habe sie 8 Wochen genommen und meinen Schmerz hat es nicht gelindert). Was ich ganz hilfreich fand waren Massagen, da ich im Nacken sehr verspannt bin. Aber hier ist es auch erstmal so gewesen, dass es erstmal schlimmer geworden ist. Und in letzter Zeit ist es nur leider nicht besser geworden sad

Besonders geholfen hat mir aber die Ergo-Therapie! Die habe ich von meinem Neurologen verschrieben bekommen. Meine Therapeutin hat viel mit Wellen und Energien gearbeitet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich an sowas wie Körperenergien nicht glaube. ABER es hat mich tatsächlich weitergebracht. Ich hatte 10 Termine (1x in der Woche) und mir ging es bereits nach dem 4 Termin deutlich besser. Erst gute 2 Monate nach dem Therapieabschluss ging es mir wieder etwas schlechter.
Ich persönlich habe nun zwar keine dauerhafte Lösung gefunden, aber es ist für mich eine Möglichkeit Besserung zu erlangen. Und wer weiß, vielleicht nach dem zweiten oder dritten Mal wird es mir wieder ganz gut gehen.

Ich kann dir Ergo-Therapie mit gutem Gewissen empfehlen. Die Krankenkasse bezahlt das sogar!

Wegen deinen Rückenschmerzen würde ich dir empfehlen, dich von einem Orthopäden beraten zo lassen. Vielleicht ist irgendwo ein Nerv eingeklemmt und verursacht zusätzliche Verspannungen, die eben bis zum Kopf hochziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du deinen Kopfschmerz in den Griff bekommst!
Probiere so viel wie möglich aus und glaube wirklich daran irgendwann mal was zu finden, dass dich heilt!