Herzlich Willkommen im Kopfschmerz-Forum und vielen Dank für Ihr Interesse sich auszutauschen. Bitte seien Sie sich dessen bewusst, dass hier alle die Freiheit haben sollen, das anzusprechen, was sie bewegt; das Forum kann und soll aber nicht fachlichen Rat ersetzen, insbesondere nicht ärztlichen Rat. Forumsbeiträge werden nicht von einem Arzt überwacht, beantwortet oder berichtigt, sollte eine unrichtige Aussage auftreten. Versäumen Sie es daher nicht, bei entsprechenden Beschwerden persönlich ärztlichen Rat zu suchen. Darüber hinaus sind im Rahmen von Diskussionen natürlich auch kritische Beiträge willkommen, jedoch halten Sie sich dabei bitte an die Netiquette.

Kopfschmerzen in Kalter Jahreszeit oder nach dem Sport

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher kurz zu mir. 42, M und seit 10 Jahren mit folgendem Phänomen "beglückt":

Es betrifft zunächst einmal nur die kalte Jahreszeit, also Oktober bis März/April. Ich gehe gern mit Hörbuch oder Podcast um den Block und wenn ich nach einem (oder auch fünf Kilometern, ganz egal) zurückkomme, dann schlägt der Kopfschmerz zu. Dieser scheint seine Epizentrum im Bereich der Wirbelsäule zu haben, "wo der Kopf aufgestöpselt" ist. Von dort zieht er sich nach unten bis zur Mitte der Wirbelsäule und nach oben Richtung Schädel. Das Schließen der Augen empfinde ich dann als angenehm, der Schmerz bleibt.

In den letzten 16 Stunden habe ich nun 2000 mg Ibuprophen genommen: Keine Besserung, das ist immer so.

Meine Ansätze bisher:

• Ich war bisher beim Orthopäden und Neulorogen. Dort wurde nichts festgestellt.
  • Dick einpacken. Mütze, Schal, dicke Jacke. Keine Änderung.
  • "Bewusst" den Nacken beim Gehen entspannen. Schultern entspannen. Nichts.
  • Mehr Sport. Siehe unten.

Sport: Da war ja noch was. Ich besitze seit 15 Jahren ein Fahrradergometer. Zunächst war dort alles in Ordnung. Vor 10 Jahren, mit Auftreten der o. g. Beschwerden, führt nun auch die Nutzung des Heimtrainers zu ebendiesen Schmerzen. Auch hier habe ich Vieles versucht. Haltung optimieren, Temperatur beim Training "sommerlicher" gestalten. Nichts.

Da die Ärzte oft auch nach meinem Beruf fragen: ja, ich sitze 8 Stunden am Rechner und privat auch noch mal 2. Dieser Zeitraum und die damit einhergehende Körperhaltung hat bisher jedoch noch nie zu irgendwelchen Beschwerden geführt.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch unternehmen kannt. Alle Experten sagen mir, dass grundsätzlich alles in Ordnung sei.

Gruß

Dorfnerd

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.