Unsere Inhalte sind pharmazeutisch und medizinisch geprüft.

Die Hitliste der ungewöhnlichen Kopfschmerzarten

Bei ungewöhnlichen Kopfschmerzarten sind oft selbst Forscher ratlos

Spannungskopfschmerzen, vor allem in Verbindung mit Nackenverspannungen, und Migräne kennt jeder. Sie sind die häufigsten Kopfschmerzarten, mit denen die meisten Menschen schon einmal Bekanntschaft gemacht haben. Und zum Glück gehören diese zu den 37 Kopfschmerzarten, die man selbst behandeln kann. Insgesamt haben Experten aber über 180 Beschwerdeformen benannt. Einige dieser Kopfschmerzarten sind so ungewöhnlich, dass man kaum glauben kann, dass sie existieren. Doch tatsächlich leiden Menschen unter so ungewöhnlichen Kopfschmerzarten wie dem Gewichtheber-, Sexual- oder Hustenkopfschmerz. Selbst der Wissenschaft bereiten einige dieser ungewöhnlichen Kopfschmerzarten im wahrsten Sinne des Wortes Kopfzerbrechen. Deshalb sind längst nicht alle ungewöhnlichen Kopfschmerzarten in der offiziellen Klassifikation der International Headache Society aufgeführt. Diese beinhaltet lediglich diejenigen, die ausreichend erforscht sind und so eine sichere Diagnose erlauben. Für die wissenschaftliche Erforschung ursächlicher Zusammenhänge und besserer diagnostischer Kriterien sind weitere Untersuchungen der seltenen, ungewöhnlichen Kopfschmerzarten unabdingbar. Bevor es soweit ist, sollten Sie diese Kopfschmerzarten trotzdem unbedingt kennenlernen. Einige von ihnen treten nur in bestimmten Situationen auf, andere belasten Betroffene durchgehend.

Ungewöhnliche Kopfschmerzarten – wenn Husten, Schlafen oder Sex wehtun

Wenn der Schädel in bestimmten Situationen, z. B. beim Husten, Schlafen, dem Heben schwerer Dinge oder – besonders unschön – beim Sex brummt, kann das sehr unangenehm sein. Tatsächlich gibt es Menschen, die unter den folgenden ungewöhnlichen Kopfschmerzarten leiden:

Hustenkopfschmerz
Wie der Name schon sagt, treten diese ungewöhnlichen Kopfschmerzen dann auf, wenn der Betroffene hustet. Aber auch, wenn er sich zum Beispiel schnäuzt, den Rücken streckt oder sogar wenn er lacht. Dabei ist daran überhaupt nichts lustig, ganz im Gegenteil: Es muss eine sorgfältige neurologische Untersuchung durchgeführt werden, da diese ungewöhnliche Kopfschmerzart durchaus ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung sein kann. Das trifft auf etwa 40 Prozent der Fälle zu.
Schlafgebundener Kopfschmerz
Statistisch gesehen tritt der schlafgebundene Kopfschmerz nur bei weniger als einem von 1.000 Patienten in spezialisierten Kopfschmerzzentren auf. Damit ist er sehr selten. Bei dieser Kopfschmerzart handelt sich um eine Alterserkrankung, die erst nach dem 60. Lebensjahr beginnt. Der ungewöhnliche Kopfschmerz tritt typischerweise immer zu bestimmten Zeiten in der Nacht auf. Er ist durch einen pulsierenden und pochenden Schmerzcharakter gekennzeichnet. In der Regel dauert der Schmerz 15 Minuten bis zu 3 Stunden an. Dann klingt er meist genauso spontan wieder ab, wie er gekommen ist. Neben einer entsprechenden Medikation hat sich bei Patienten mit diesem ungewöhnlichen Kopfschmerz vor allem auch die Einnahme von Coffein bewährt.
Sexualkopfschmerz
Wenn die schönste Nebensache der Welt von dumpfem Druck im Kopf begleitet wird, spricht man vom Sexualkopfschmerz (früher Orgasmuskopfschmerz). Die Schmerzintensität steigt dabei proportional zur sexuellen Erregung an. Mitunter kann diese ungewöhnliche Kopfschmerzart auch extrem stark und explosionsartig auftreten. Als Ursache hierfür wird der plötzliche Blutdruckanstieg in Erwägung gezogen. Generell sind Männer häufiger vom ungewöhnlichen Kopfschmerz bei sexueller Aktivität betroffen. Das Geschlechterverhältnis liegt bei etwa 3:1.
Gewichtheberkopfschmerz
Diese ungewöhnliche Kopfschmerzart zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei körperlicher Anstrengung auftritt. Deswegen wird auch ein Zusammenhang mit dem Husten- sowie dem Sexualkopfschmerz gesehen. Insbesondere bei schnellen Veränderungen der körperlichen Aktivität – wie eben beim Gewichtheben – kann es zur plötzlichen Schmerzattacke im Kopf kommen. Vermutlich liegt das an einer Erhöhung des Drucks in den Venen.

Der ungewöhnliche Eispickelkopfschmerz und Co.

Das waren aber noch längst nicht alle entdeckten ungewöhnlichen Kopfschmerzarten. Die folgenden drei sind nicht situationsbedingt, belasten Betroffene dafür aber meist über sehr lange Zeit.

Münzkopfschmerz
Der Münzkopfschmerz tritt, wie der Name schon vermuten lässt, nur in einem ganz bestimmten, etwa münzgroßen Bereich auf. Dieses Areal hat meist einen Durchmesser von 2–6 cm. Die Schmerzintensität ist leicht bis mittelstark. Bei einigen Patienten kann sich der ungewöhnliche Kopfschmerz durch Berührung noch weiter steigern. Er wird generell als drückend bis stechend, brennend und pulsierend umschrieben. Die Ursache für diese ungewöhnliche Kopfschmerzart ist bisher ungeklärt.
Donnerschlagkopfschmerz
Der Begriff Donnerschlagkopfschmerz ist mehr als zutreffend für diese ungewöhnliche Kopfschmerzart. Der Beginn der Attacke ist abrupt, die maximale Schmerzintensität wird innerhalb von nur einer Minute erreicht. Die Dauer einer Attacke kann eine Stunde bis zu zehn Tagen betragen. Ähnlich wie bei der Migräne können bei den Betroffenen Übelkeit, Erbrechen sowie Licht- und Lärmempfindlichkeit auftreten. Ob es sich beim Donnerschlagkopfschmerz um eine eigenständige Erkrankung handelt oder ob er immer ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist bislang noch nicht sicher geklärt. Daher sollte bei der Diagnose der ungewöhnlichen Kopfschmerzen sorgfältig nach den Ursachen geforscht werden.
Eispickelkopfschmerz
Dieser ungewöhnliche Kopfschmerz äußert sich durch kurzen, schlagenden, stechenden Schmerzreiz, der an Nadelstiche erinnert. Von ihm sind insbesondere Menschen mit hoher Migränehäufigkeit betroffen. In einigen Fällen kann der Eispickelkopfschmerz auch tatsächlich eine aufkommende Migräne ankündigen.
Lesen Sie hier mehr zu Weitere Kopfschmerzarten :
  • Kopfschmerzen mit nicht sofort erkennbarer Ursache 

    Nicht alle Kopfschmerzen und jede Migräne können sofort behandelt werden. Kennen Sie etwa den sekundären Kopfschmerz?

  • In der Nacht von Kopfschmerzen geweckt? – Coffein hilft 

    Oft treten Kopfschmerzen nachts oder morgens beim Erwachen auf. Warum Coffein dann helfen kann, erfahren Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren
Kopfschmerztest
Spannungskopfschmerzen
Clusterkopfschmerzen
Nackenverspannungen
Kopfschmerzen am Hinterkopf
Kopfschmerzen durch Erkältung
Kopfschmerzen an Stirn und Schläfe
Kopfschmerzen in der Schwangerschaft
Kopfschmerzen bei Kindern

© 2023 A. Nattermann & Cie. GmbH. Alle Rechte vorbehalten.